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Grundlagen, Stile, Gestalten der deutschen Literatur
Eine geschichtliche Darstellung - Neubearbeitung
Neue Ausgabe / 2. Auflage
Autoren / Herausgeber:
Hoffmann, Friedrich G.; Nusser, Bernd; Pawlu, Erich; Rösch, Herbert; Ruch, Hermann; Zirbs, Wieland
Herbert Rösch, Friedrich G. Hoffmann
Cornelsen
EAN: 9783464638019 (ISBN: 3-464-63801-4)
640 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2007
EUR 30,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Die hier anzuzeigende, übersichtlich gestaltete und ansprechend illustrierte Literaturgeschichte für die Sekundarstufe II der gymnasialen Oberstufe sucht die deutschsprachige Literatur aus ihrer Geschichtlichkeit heraus darzustellen und zu begreifen. In das literarische Leben einer Epoche werden Autor und Werk eingezeichnet. Dabei werden außerliterarische Einflüsse als grundlegend für literarische Prozesse begriffen. Erst der Einblick in die Biographie der Autor/innen vermittelt einen Einblick in ihre Schreibmotive und Intentionen. Ausführliche Register und zahlreiche Querverweise schließen die gut verständliche Darstellung mit gelungenem Layout zusätzlich auf. Sie schreitet voran bis zur Literatur der Jahrtausendwende.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Mittelpunkt dieser anspruchsvollen Literaturgeschichte für die Sekundarstufe II stehen Autor/in und Werk, eingebettet in die jeweilige Epoche und damit geprägt von einer Reihe außer- wie innerliterarischer Faktoren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10
I Die althochdeutsche Literatur (750-1060)
1 Panorama 11
1.1 Die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen 11
1.2 Die geistige Struktur der Epoche 12
1.3 Der Literaturbetrieb und die Bedeutung der mittellateinischen Sprache 14
2 Die althochdeutsche Literatur 14
2.1 Der Charakter des Althochdeutschen und die Gebrauchsliteratur 14
2.2 Die Heldendichtung 16
2.3 Die geistliche Dichtung 17
II Die frühmittelhochdeutsche Literatur (1060-1180)
1 Panorama 21
1.1 Die politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen der Literatur 21
1.2 Das Geistesleben der Zeit 22
1.3 Das Mittelhochdeutsche als Schriftsprache und der Literaturbetrieb 22
2 Die Dichtung der neuen Frömmigkeit 24
3 Anfänge der volkssprachigen Geschichtsepik 25
3.1 Die Geschichtsvorstellung der Zeit 25
3.2 Geschichtsepische Werke 25
4 Die Spielmannsepik 26
4.1 Legendenromane 27
4.2 Der historisierende Roman 27
5 Die Tierepik 27
5.1 Die allegorische und literarische Funktion des Tieres 27
5.2 Von der Fabel zum satirischen Epos 28
6 Die Vagantenlyrik 29
III Die Literatur des Hochmittelalters (1180-1230)
1 Panorama 30
1.1 Die politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Ritterdichtung 30
1.2 Der Literaturbetrieb in höfischer Zeit 32
2 Die höfische Epik 33
2.1 Die Geburt des Romans 33
2.2 Der Artusroman 34
2.3 Der religiöse Roman 36
2.4 Der Minneroman 40
3 Die Heldenepik 42
3.1 Nibelungenliedund Klage 43
3.2 Kudrun 45
4 Die höfische Lyrik 45
4.1 Voraussetzungen des Minnesangs 45
4.2 Der deutsche Minnesang vor Walther 47
4.3 Walther von der Vogelweide 49
IV Die Literatur des Spätmittelalters (1230-1520)
1 Panorama 54
1.1 Die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen 54
1.2 Philosophie 55
1.3 Spätmittelalterlicher Literaturbetrieb und der Wandel der Volkssprache 55
2 Die lehrhafte Dichtung 57
3 Die Lyrik 59
4 Die Mystik 61
5 Die Anfange des Schauspiels 65
5.1 Das geistliche Spiel 65
5.2 Das Fastnachtspiel 66
6 Der Renaissance-Humanismus 67
6.1 Der italienische Humanismus 67
6.2 Der deutsche Humanismus 68
6.3 Erasmus von Rotterdam - vernunftbestimmte Frömmigkeit 70
7 Die Satire im Spätmittelalter 72
V Die Literatur im Zeitalter der Reformation (1520-1600)
1 Panorama 75
1.1 Deutschland beim Ausbruch der Reformation 75
1.2 Das literarische Leben 76
2 Martin Luther — „der letzte große Mönch" 77
3 Die Flugschriften 80
3.1 Literarische Sturmtruppen der Reformation 80
3.2 Die Parteien 80
4 Die Literatur im Dienste des Protestantismus 82
5 Die Bedeutung der Reformation für die deutsche Literatur 84
5.1 Der Verlust der religiösen Einheit 84
5.2 Das protestantische Deutschland 84
5.3 Das katholische Deutschland 85
6 Die frühbürgerliche Erzählprosa 85
6.1 Auf dem Weg zu einem neuen Selbstverständnis 85
6.2 Gefährdungen frühbürgerlicher und intellektueller Existenz 86
6.3 Johann Fischart - ein manieristischer Erzähler 88
VI Die Literatur im Zeitalter des Barock (1600-1700)
1 Panorama 90
1.1 Die politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen 90
1.2 Denkformen des Barock 90
1.3 Die europäischen Literaturlandschaften 92
1.4 Deutschland im 17. Jahrhundert 93
1.5 Das literarische Leben und die Sprache 93
2 Rhetorik und Poetik 95
2.1 Rhetorik und Poetik in der Dichtung 95
2.2 Martin Opitz - Lehrer deutscher Barockpoeten 96
3 Die Barocklyrik 97
3.1 Der Charakter der Lyrik 97
3.2 Vers- und Gedichtformen 98
3.3 Themen und Autoren 99
4 Das Barockdrama 104
4.1 Die große Epoche des Dramas 104
4.2 Die Wanderbühnen 104
4.3 Das Jesuitendrama 105
4.4 Das barocke Trauerspiel 106
4.5 Die Dramatiker des Barock 106
5 Der Barockroman 111
5.1 Die Gattungen 111
5.2 Autoren 112
6 Die Satire im Barock 115
6.1 Der Charakter der Satire 115
6.2 Barocksatiriker 115
7 Die Mystik im Barock 117
7.1 Die Voraussetzungen der Barockmystik 117
7.2 Die Mystiker 117
VII Die Literatur im Zeitalter der Vernunft (1700-1789)
1 Panorama 120
1.1 Die geistige Bewegung der europäischen Aufklärung 120
1.2 Entstehung und Entfaltung des aufklärerischen Denkens 121
1.3 Die politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen in Deutschland 122
1.4 Die Aufklärung in Deutschland 123
1.5 Literaturbetrieb und Sprache der Aufklärung 124
2 Die Literaturtheorie der Frühaufklärung 127
3 Die großen Aufklärer 129
3.1 Gotthold Ephraim Lessing - der produktive Kritiker 129
3.2 Christoph Martin Wieland - der skeptische Pädagoge 136
3.3 Georg Christoph Lichtenberg — Schöpfer des deutschen Aphorismus 142
4 Die Lyrik der Aufklärung 144
4.1 Lyrik als Lehrdichtung 145
4.2 Die anakreontische Lyrik 146
5 Pietismus und Empfindsamkeit 147
5.1 Autoren und literarische Gattungen 147
5.2 Friedrich Gottlieb Klopstock - der Dichter-Seher 151
6 Der Sturm und Drang 154
6.1 Der Charakter der neuen literarischen Bewegung 154
6.2 Anreger und Theoretiker 155
6.3 Johann Georg Hamann — „Poesie ist die Muttersprache des menschlichen Geschlechts" 156
6.4 Johann Gottfried Herder — Umwerter literarischer Werte 158
6.5 Das Drama des Sturm und Drang 161
6.6 Die Lyrik des Sturm und Drang 163
6.7 Der junge Goethe (1749-1775) 166
6.8 Der junge Schiller (1773-1787) 171
7 Die Spätaufklärung 176
VIII Die Literatur der Klassik und Romantik (1786-1832)
1 Panorama 179
1.1 „Die Kunstperiode" 179
1.2 Staat und Gesellschaft 179
1.3 Literaturmarkt und Lesekultur 180
2 Die Literatur der Klassik 181
2.1 Sozialgeschichtliche Voraussetzungen 181
2.2 Grundzüge der Weimarer Klassik 184
2.3 Johann Joachim Winckelmann -„edle Einfalt und stille Größe" 187
2.4 Immanuel Kant — Revolutionär des philosophischen Bewusstseins 189
2.5 Goethes Weimarer Jahre bis zu Schillers Tod (1775-1805) 191
2.6 Schillers Weimarer Zeit (1789-1805) 198
2.7 Goethes Spätwerk (l805-1832) 206
3 Zwischen Klassik und Romantik - Außenseiter der Epoche 213
3.1 Johann Peter Hebel - Dichter des Übergangs 213
3.2 Jean Paul - „Alles Lernen war mir Leben..." 214
3.3 Friedrich Hölderlin - „Was bleibet aber, stiften die Dichter" 218
3.4 Heinrich von Kleist — ein Dichterleben „von Furien gehetzt..." 222
4 Die Literatur der Romantik 227
4.1 Die romantische Bewegung — ein Überblick 227
4.2 Romantische Theorie 228
4.3 Aufbruch einer Bewegung — die Frühromantik 230
4.4 Die Romantik als universale Lebenskunst 236
4.5 Stile - Autoren - Gattungen: Vielfalt romantischer Dichtkunst um 1800 240
4.6 Vollendung und Ausklang - die Spätromantik 247
IX Die Literatur des Biedermeier und des Vormärz (1815-1848)
1 Panorama 255
1.1 Kultur und Gesellschaft 255
1.2 Literaturmarkt und Schriftstellertum 257
2 Die Literatur des Biedermeier 257
2.1 Literarhistorische Bestimmung 257
2.2 Die „Schwäbische Schule" 258
2.3 Lyrische Intermezzi 260
2.4 Eduard Mörike — Primat des Künstlers 261
2.5 Annette von Droste-Hülshoff- christlich-konservative Welthaltung 263
3 Erzähler des Biedermeier 264
3.1 Hintergründige Behaglichkeit 264
3.2 Jeremias Gotthelf — christliches Weltbild und Heimattreue 264
3.3 Adalbert Stifter - „Die kleinen Dinge schreien drein..." 265
4 Dramatiker des Biedermeier 269
4.1 Wien — Kulturmetropole und politisches Machtzentrum 269
4.2 Ferdinand Raimund — Feenzauber und Verklärung des Alltags 270
4.3 Johann Nestroy — die Sprache vom Starrkrampferlösen 271
4.4 Franz Grillparzer — „... der Erde Glück? — Ein Schatten!" 272
5 Die Literatur des Vormärz 274
5.1 Verstellte Auswege — die Störung biedermeierlicher Behaglichkeit 274
5.2 Ludwig Borne — Schreiben mit dem Blute des Herzens 275
5.3 Heinrich Heine — Dichterleiden am „großen Weltriss" 275
5.4 Christian Dietrich Grabbe - das lärmende Panorama der Geschichte 279
5.5 Georg Büchner — Dichter und Empörer, Kämpfer „mit Mund und Hand" 280
6 Junges Deutschland und politische Lyrik des Vormärz 283
6.1 Junges Deutschland — die „Politisierung unserer Literatur" 283
6.2 Die politische Lyrik des Vormärz — „Lasst die Harfen uns zertrümmern!" 285
X Die Literatur im bürgerlichen Zeitalter — Realismus und Naturalismus (1848-1890)
1 Panorama 287
1.1 Staat und Gesellschaft im bürgerlichen Zeitalter 287
1.2 Vom Idealismus zu Materialismus und Nihilismus 288
1.3 Die Wissenschaften in der zweiten Jahrhunderthälfte 290
2 Literarisches Leben im Zeitalter des Realismus 290
2.1 Begriff und Programmatik 290
2.2 Literaturmarkt und Zeitschriften 291
3 Das Drama des Realismus 293
3.1 Drama und Dramentheorie 293
3.2 Friedrich Hebbel - Dramatiker zwischen Tradition und Moderne 294
4 Die Lyrik des Realismus 296
4.1 Lyrik zwischen Tradition und Neubeginn 296
4.2 Formen und Motive realistischer Lyrik 297
5 Die Erzählkunst des Realismus 300
5.1 Novelle und Roman 300
5.2 Gottfried Keller — bürgerlicher Humanist und unbürgerlicher Künstler 302
5.3 Conrad Ferdinand Meyer — „Ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch" 304
5.4 Theodor Storm — der Dichter am „grauen Meer" 306
5.5 Theodor Fontane — scharfsichtiger Beobachter der preußischen Gesellschaft 308
5.6 Wilhelm Raabe - vom freien Schriftsteller zum „alten Dintenveteran" 311
6 Der Naturalismus 314
6.1 Kunstrevolution am Ende des 19. Jahrhunderts 314
6.2 Berlin und München - Zentren des Naturalismus in Deutschland 316
6.3 Gerhart Hauptmann — Schöpfer des sozialen Dramas in Deutschland 318
6.4 Dichter im Umfeld des Naturalismus — Holz, Sudermann, Halbe 320
XI Die Literatur der Jahrhundertwende (1890-1918)
1 Panorama 323
1.1 Politische und gesellschaftliche Umwälzungen 323
1.2 Die geistige Krise der Zeit 324
1.3 Die avantgardistische Literatur 324
1.4 Die neue Kunst und Musik 325
1.5 Fin de Siecle — Decadence 326
2 Sprache als Kunst - Symbolismus und Neuromantik 327
2.1 Europäischer Symbolismus — Neuromantik in Deutschland 327
2.2 Stefan George — „Des sehers wort ist wenigen gemeinsam" 328
2.3 Rainer Maria Rilke - "Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens" 330
2.4 Im Umkreis der Neuromantik - Ricarda Huch und Stefan Zweig 333
3 Gesellschaftskritik und Sprachkrise — „Die Wiener Moderne" 335
3.1 Das literarische Wien 335
3.2 Hugo von Hofmannsthal — „Die wahre Ernte aller Dinge bleibt" 337
3.3 Arthur Schnitzler - Topograph der Wiener Seelenverfassung 338
3.4 Karl Kraus-sprachbesessen für die Wahrheit 34l
3.5 Peter Altenberg — Kunstzigeuner und „Invalide des Lebens" 343
4 Das literarische München 343
4.1 Kunststadt im Aufbruch 343
4.2 Schreibende Frauen - Lena Christ, Annette Kolb, Franziska zu Reventlow 344
4.3 „Wahnmoching" — die Literaturszene in München 346
4.4 Frank Wedekind — „Agitator, Bekenner und Ankläger" 348
5 Gegenströmungen zur „modernen" Literatur 349
5.1 Konservative Grundhaltung — „Die dritte Romantik" 349
5.2 Heimatkunst und Bauerntum 351
6 Große Erzähler um 1900 - Gesellschaft im Spiegel des Romans 353
6.1 Der Aufstieg des Romans zur dominierenden Gattung im 20. Jahrhundert 353
6.2 Heinrich Mann — ein streitbarer europäischer Humanist 353
6.3 Thomas Mann — Repräsentant der deutschen und europäischen Kultur 356
6.4 Robert Waiser — „sorgloser Tänzer auf dem Hochseil der Armut" 359
XII Die Literatur des Expressionismus (1910-1925)
1 Panorama 362
1.1 Der Expressionismus als literarische Bewegung 362
1.2 Der Film als neue künstlerische Ausdrucksform 364
2 Die Lyrik des Expressionismus 364
2.1 Auftakt: gedichtetes Weltall 364
2.2 „Menschheitsdämmerung" — eine neue Generation von Lyrikern 365
3 Das expressionistische Theater 372
3.1 Die neue Wirklichkeit auf der Bühne 372
3.2 Georg Kaiser - „Ausdruckstechniker" und „Ingenieur" des Dramas 373
3.3 Ernst Barlach — „Leiden und Kämpfen sind die Organe des Werdens" 374
3.4 Carl Sternheim - „Aus dem bürgerlichen Heldenleben" 375
3.5 Ernst Toller - ein „deutscher Danton" 376
4 Die Prosa: Ahnung und Aufbruch 377
4.1 Formen und Wirkung expressionistischer Erzählkunst 377
4.2 Wichtige Vertreter expressionistischer Prosa 378
5 Dada und Surrealismus 380
5.1 Dada 1916-1924 380
5.2 Surrealismus — Inspiration aus dem Unbewussten 382
6 Wege ins Fantastische und Labyrinthische 383
6.1 Fantastisches Österreich — Meyrink, Perutz, Kubin 383
6.2 Das literarische Prag 385
6.3 Franz Kafka — Schreiben als Existenzform 387
XIII Die Literatur der Weimarer Republik (1918-1933)
1 Panorama 392
1.1 Das politisch-literarische Klima 392
1.2 Neue Sachlichkeit 393
2 Im Wirbel der Roaring Twenties 394
2.1 Schreiben für eine bessere Welt — Rene Schickele, Leonhard Frank, Anna Seghers 394
2.2 Kurt Tucholsky und weitere bedeutende Zeitkritiker der 20er Jahre 395
2.3 Außenseiter — Hans Fallada, Oskar Maria Graf, Erich Maria Remarque, B(runo) Traven 397
3 Das Theater der Zwischenkriegszeit 400
3.1 Filmkunst und Komödien 400
3.2 Volks-und Zeitstücke 401
3.3 Die Piscator-Bühne 402
3.4 Bertolt Brecht - Stückeschreiber 403
4 Große Romanciers und Erzähler 407
4.1 Jakob Wassermann — besessen von Wahrheit und Gerechtigkeit 407
4.2 Hermann Hesse — auf dem Weg zum Ich 408
4.3 Thomas Mann — vom konservativen Monarchisten zum überzeugten Republikaner 409
4.4 Lion Feuchtwanger — Erzählen im Bann der Geschichte 410
4.5 Alfred Döblin — idealistischer Utopist und sprachgewaltiger Erzähler 412
4.6 Joseph Roth - trauriger Chronist der untergegangenen Donaumonarchie 414
4.7 Hermann Broch — Wertezerfall und Erlösung 415
4.8 Robert Musil - „Die Menschen leben noch nicht in ihrer Wirklichkeit" 416
5 Neue Naturlyrik 417
6 Anfechtung und Glaube 418
6.1 Evangelische Erzähler 418
6.2 Katholische Erzähler 420
7 Konservative Gegenströmungen 423
7.1 Traditionalistische Erneuerung in der Literatur 423
7.2 Neoklassizistische Tendenzen 424
XIV Die Literatur im „Dritten Reich" (1933-1945)
1 Panorama 428
2 Literatur im Dienst der Diktatur 430
2.1 Der Roman 430
2.2 Das Drama 432
2.3 Die Lyrik 434
3 Die Literatur der Inneren Emigration 434
3.1 Das Drama 435
3.2 Die Lyrik 436
3.3 Die Prosa 437
3.4 Tagebücher 440
4 Die Literatur des politischen Widerstands 440
XV Die Literatur des Exils
1 Panorama 443
1.1 Schriftsteller im Exil 443
1.2 Erfahrung Exil 446
1.3 Politik und Exil 447
1.4 Die Expressionismusdebatte 448
1.5 Allgemeine Merkmale der Exilliteratur - Rezeption nach 1945 448
2 Die Prosa des Exils 449
2.1 Der Deutschlandroman 449
2.2 Der historische Roman 453
2.3 Der utopische Roman 455
2.4 Romane über das Exil 455
2.5 Autobiografische Epochenbilanzen 457
3 Die Dramatik des Exils 458
3.1 Das Zeitstück 458
3.2 Geschichtsdramen, Komödien und Parabeln 459
3.3 Die Exildramatik Bertolt Brechts 460
4 Die Lyrik des Exils 462
4.1 „Schlechte Zeit für Lyrik" 462
4.2 Themen und Formen 462
XVI Die Literatur der ersten Nachkriegsjahre
1 Panorama 466
1.1 Schock, Entsetzen und Neuanfang 466
1.2 Faszination der westlichen Literatur 466
1.3 Orientierung an Traditionen 467
1.4 Der Kahlschlag 468
1.5 Schreiben nach Auschwitz 468
2 Die Bedeutung der Literatur in den ersten Nachkriegsjahren 469
2.1 Das Profil einer neuen Erzählergeneration 469
2.2 Rückkehr und Einfluss der Emigranten 469
2.3 Der Streit um die Innere Emigration 470
2.4 Literaturimpulse durch Medien 472
2.5 Die Gruppe 47 473
3 Neue Leitgestalten der Literatur 475
3.1 Wolfgang Borchert 475
3.2 Wolfdietrich Schnurre 475
3.3 Paul Celan 477
3.4 Günter Eich 478
3.5 Heinrich Böll 479
3.6 Max Frisch 480
XVII Die Literatur in der Zeit des Wiederaufbaus
1 Panorama 482
1.1 Die Rahmenbedingungen 482
1.2 Schriftsteller als Mahner und Kritiker 482
2 Die Lyrik 483
2.1 Fortführung literarischer Traditionen 483
2.2 Re-Simplifizierung der Bilder? 484
2.3 Faszination dichterischer Sensibilität 485
2.4 Das Schöne nicht fürchten 487
2.5 Lyriker in der Gruppe 47 488
3 Das Drama 489
3.1 Theater und Verinnerlichung 489
3.2 Existentialistische und surrealistische Stücke 490
3.3 Dürrenmatt - „Die Handlung zur schlimmstmöglichen Wendung führen" 492
3.4 Rolf Hochhuths Dramaturgie 496
3.5 Tankred Dorst 498
4 Die epische Literatur 499
4.1 Elias Canetti 499
4.2 Schicksale in einer restaurativen Gesellschaft 500
4.3 Österreichische Erzähler zwischen Tradition und geschichtlichen Schatten 501
4.4 Alfred Anderschs Ruf nach Freiheit — die eigene Lebensgeschichte als Impuls 503
4.5 Heinrich Böll als „Gewissen der Nation" 503
4.6 Max Frisch 505
4.7 Günter Grass 506
XVIII Experiment und Unbehagen — Literatur als Reaktion auf Wirtschaftswunder und Konsumgesellschaft
1 Panorama 509
1.1 Abschied von der Mentalität des Wiederaufbaus 509
1.2 Wirkungen des Vietnamkrieges 509
1.3 Die Bedeutung der APO 509
1.4 „Brauchen wir eine neue Regierung?" 510
2 Die Politisierung der Literatur 511
2.1 Peter Weiss 511
2.2 Heinar Kipphardt oder Der Triumph des Dokumentartheaters 514
2.3 Erich Frieds politische Lyrik -Aufforderung zur Unruhe 517
2.4 Heinrich Bölls verschärfte Gesellschaftskritik 518
2.5 Günter Grass - den Aufstand proben 519
2.6 Enzensbergers Kommentare zur Zeit 521
2.7 Waisers Romane und Dramen - Leiden in der Leistungsgesellschaft 522
2.8 Adolf Muschg- „Im Zustand des totalen Krieges" 523
2.9 Wallraffs Reportagen - Aktionsjournalismus als Kampfmittel 524
2.10 Max von der Grün — die Arbeitswelt in der Literatur 524
2.11 Siegfried Lenz 525
2.12 Walter Kempowski - Lebensläufe als Produkt politischer Umstände 526
3 Die neue Lust an der Satire 527
3. l „Tod der Literatur" - aber das Kabarett blüht 527
3.2 Franz Josef Degenhardt - politisch Lied — ein garstig Lied? 528
3.3 Die Demaskierung des Biedermanns — Der Herr Karl 529
3.4 Herbert Rosendorfers Zeitkritik - die Wirklichkeit als Groteske 529
4 Der Autor als Enfant terrible 530
4.1 Thomas Bernhards Misantrophie 530
4.2 Franz Xaver Kroetz - „talentierter Dramatiker" und Bürgerschreck 531
4.3 Herbert Achternbusch - anarchistische Notate 533
4.4 Rainer Werner Fassbinder — Subkultur und deutscher Film 533
5 Literatur als Experimentierfeld 534
5.1 Arno Schmidts experimentelle Romane 534
5.2 Helmut Heißenbüttel - Reduzierung der Emotion in der Sprache 536
6 Konkrete Poesie und Neues Hörspiel 537
6.1 Formelketten und Wortreihen 537
6.2 Franz Mon 537
6.3 „Handlung" durch Sprache und Geräusch 538
6.4 Ernst Jandl 539
6.5 Die „Wiener Gruppe" 540
7 Erneuerungsversuche auf dem Theater 54l
7.1 Happening und Straßentheater 54l
7.2 Peter Handkes Eintritt in die literarische Szene 542
7.3 Botho Strauß' Dramaturgie 543
XIX Die „neue Subjektivität" der Siebzigerjahre
1 Panorama 545
2 „Neue Subjektivität" im Roman 545
2.1 Nicolas Born 545
2.2 Bernward Vespers Reise — Nachlass einer ganzen Generation 546
3 „Neue Subjektivität" in der Lyrik 546
3.1 Lyrik im Handgemenge 546
3.2 Das Gedicht als prosaische Sache 547
4 „Neue Subjektivität" in der Frauenliteratur 548
4.1 „Aktionsrat zur Befreiung der Frau" 548
4.2 Anstöße aus dem westlichen Ausland 548
4.3 Die Absage an ideologisches Kauderwelsch 549
4.4 Luise Rinser — Wegbereiterin der Frauenliteratur? 550
4.5 Ingeborg Bachmanns neue Sensibilität -Abschied von der Welt der Männer 551
4.6 Häutungen von Verena Stefan — „Koran der Frauenbewegung" 551
4.7 Karin Strucks Klassenliebe — zwischen Klage und Triumph 552
4.8 Gabriele Wohmann - sich der eigenen Identität vergewissern 552
4.9 Brigitte Schwaiger — zwischen Ironie und Sanftmut 553
4.10 Elfriede Jelineks literarische Aggressionen 553
4.11 Barbara Frischmuth — Befreiung aus Bindungszwängen 554
4.12 Angelika Mechtel- Aufforderung zum Widerstand 555
4.13 Maria Erlenberger - literarische Selbstentblößung 556
XX Die Literatur in der DDR
1 Panorama 558
1.1 Trennendes und Einigendes 558
1.2 Literatur als Mittel der Machtpolitik 558
1.3 Phasen der Kulturpolitik in der DDR 559
1.4 Schwierigkeiten der Autoren in der DDR 560
2 Neue Fundamente setzen 561
2.1 Georg Lukacs und die marxistische Literaturtheorie 561
2.2 Bertolt Brecht in Ostberlin 561
2.3 Johannes R. Bechers Engagement 563
2.4 Erich Arendt — Geschichtsschreibung von der Leidseite 563
2.5 Anna Seghers — Menschlichkeit und sozialistischer Realismus 564
2.6 Peter Huchel — Dichtung aus der Sprache des Volkes 565
2.7 Erwin Strittmatter - bäuerliche Menschen aus naiver Perspektive 566
2.8 Hermann Kant - die Verbohrtheit des Menschen 567
2.9 Aufbauliteratur und Bewusstseinsbildung 569
3 Große Namen der DDR-Literatur 569
3.1 Stefan Heym - engagierter Publizist und sozialistischer Autor 570
3.2 Stephan Hermlin — Traditionen in der Moderne 571
3.3 Johannes Bobrowski — Vertrauen in die Wirksamkeit des Gedichts 571
3.4 Christa Wolf- Nachdenkliches zur Situation 572
3.5 Franz Fühmann - Ernst und Würde 574
3.6 Ulrich Plenzdorf — Schreiben für die junge Generation 575
4 Impulse für das Theater aus der DDR 575
4.1 Peter Hacks - Streben nach „sozialistischer Klassik" 576
4.2 Heiner Müller - „Produktion von Menschlichkeit" 577
4.3 Volker Braun - die Konfrontation mit unbequemen Helden 578
4.4 Christoph Hein - die Frage nach den treibenden Kräften der Geschichte 579
XXI Die Literatur zwischen Ost und West
1 Panorama 581
1.1 Politischer Druck im Osten -Marktchancen im Westen 581
1.2 Mit den Gefühlen zwischen Ost und West 581
2 Dichter der beiden Deutschland 582
2.1 Uwe Johnson 582
2.2 Wolf Biermann 583
2.3 Günter Kunert 585
2.4 Sarah Kirsch 586
2.5 Erich Loest 587
2.6 Reiner Kunze 588
2.7 Jurek Becker 589
2.8 Hans Joachim Schädlich 590
2.9 Thomas Brasch 591
XXII Die Literatur in den Achtziger- und Neunzigerjahren
1 Die „Postmoderne" der Achtzigerjahre 593
1.1 Zu Sinn und Form einer „postmodernen" Literatur 593
1.2 „Postmodernes" Schreiben in Deutschland 595
2 Die dritte Nachkriegsgeneration 597
2.1 Das Ende der Nachkriegszeit 597
2.2 Der neudeutsche Literaturstreit 598
Literaturverzeichnis 601
Register 607
Bildquellenverzeichnis 636
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