lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundkurs Glauben  Die Gottesfrage heute
Wo ist Gott?
Brauch ich Gott?
Gibt es Gott?
Grundkurs Glauben


Die Gottesfrage heute

Wo ist Gott?

Brauch ich Gott?

Gibt es Gott?

Gerhard Glaser, Wolfgang Wieland

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460326170 (ISBN: 3-460-32617-4)
350 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dem Grundkurs Glauben geht es um weltoffenes Fragen und Suchen nach Gott heute. Neben den Alltagserfahrungen greift er auf Texte aus Bibel uns Theologie zurück, aber auch auf Philosophie, Literatur und Kunst. Er bietet das notwendige Material für Kurse in der Erwachsenenbildung: Jahreskurse, Wochenenden und Einzelveranstaltungen.

Er enthält fünf Kursteile mit ausgearbeiteten Arbeitseinheiten, ausführlichen inhaltlichen Einführungen, Arbeitsblättern und 16 farbigen Bildvorlagen.
Rezension
Ich bin von diesem Grundkurs wie auch von den anderen vom katholischen Bibelwerk sehr begeistert.
Er lässt sich nicht nur in der Erwachsenenbildung einsetzen, sondern auch in der Schule!
Durch die gut geschriebenen Impulse, muss man sich nicht extra etwas ausdenken, was man sagen muss, denn es ist alles ausformuliert.
Die Vorschläge, wie ein Wochenende, oder eine Sequenz ablaufen muss, sind abwechslungsreich gestaltet.
Es werden Lieder singen, oder Bildbetrachtung vorgeschlagen, aber auch andere Methoden.
AndreasNieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wo ist Gott? Diese Frage steht im Mittelpunkt des „Grundkurs Glauben.
Zu ihrer Beantwortung greift er nicht nur auf Texte aus Bibel und Theologie zurück, sondern auch auf zeitgenössische Dichtung und Kunst
Die Themen werden nicht nur inhaltlich entfaltet, sondern zugleich die Denkmuster
reflektiert, die dabei im Spiel sind und uns Wirklichkeit erschließen oder auch verschließen.
Das Werkbuch enthält den Ablauf von fünf Kurswochenenden mit ausgearbeiteten Arbeitseinheiten, ausführlichen inhaltlichen Einführungen, Arbeitsblättern für Teilnehmer/innen und Leiter/innen sowie Farbvorlagen der Bilder.
Geeignet für Sekundarstufe II und für die Erwachsenenbildung.

Die Themen:
· Nutzlose Religion?
· Wo ist Gott?
· Bild des unsichtbaren Gottes?
· Geist-Erfahrung
· Im Bild von Mann und Frau erkennen wir Gott

Inhaltsverzeichnis
1. Kursteil
Nutzlose Religion, Religion als Unterbrechung

2. Kursteil
Wo ist Gott? Die Gegenwart des Abwesenden

3. Kursteil
Wenn du Gottes Sohn bist ...; Jesus Christus als Bild Gottes

4. Kursteil
Geistesgegenwart, Erfahrung, Teilhabe und Wandlung

5. Kursteil
Einheit oder Differenz. Im Bild von Mann und Frau erkennen wir Gott