lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundkurs Filzen mit der Nadel  Tiere, Dekorationen, Accessoires und mehr
Grundkurs Filzen mit der Nadel
Tiere, Dekorationen, Accessoires und mehr




Lydia Klös

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772450525 (ISBN: 3-7724-5052-0)
59 Seiten, paperback, 22 x 22cm, Februar, 2007, inklusive DVD

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Grundkurs erfahren Sie alles Wichtige über Material und Hilfsmittel und erlernen mithilfe der bebilderten Schrittanleitungen verschiedene Techniken des Filzens mit der Nadel. Der zweite Buchteil enthält 28 inspirierende Ideen für Dekorationen, modische Accessoires und Figuren.
Rezension
Filzen ist eine ausgesprochen schöne Form der Handarbeit, die schon von kleinen Kindern durchgeführt werden kann. In der Antroposophie gilt das Filzen als Weg der Entspannung, des Innewerdens und Zur-Ruhe-Kommens. Tatsächlich fördert die Arbeit mit Märchenwolle die Feinmotorik, sie spricht alle Sinne an und führt so zu innerer Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Auch das Betrachten fertiger Produkte aus Filz bereitet Freude, da Filz sehr viel Wärme und Geborgenheit vermittelt.

Im Buch enthalten ist eine DVD, auf der die Arbeitschritte genau vorgeführt werden. Einen Ausschnitt dieser DVD kann auf der Verlagsseite angesehen werden. Die Idee, Handarbeitstechniken als Film zu erklären ist dem Verlag ausgezeichnet gelungen, schade aber ist, dass in dem Film nicht die Autorin selbst spricht. Dies wäre sicherlich noch viel symphatischer.

Insgesamt eignet sich das Buch sehr gut, um die Technik des Filzens mit der Nadel kennen zu lernen, die Ideen selbst könnten aus meiner Sicht noch etwas moderner sein.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von einfachen Formen, Flächen und Mustern bis hin zu mehrteiligen Objekten und Figuren. Mit großer Ideensammlung.
Ideal für Einsteiger durch ausführliche Materialkunde, detaillierte Anleitungen, viele Schritt-Fotos und hilfreiche Tipps.
Plus: Der komplette Grundkurs auf DVD! So gelingt das Nadelfilzen garantiert!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Grundkurs

Materialkunde & Hilfsmittel
Einfache Formen
Flächen, Muster & Applikationen
Mehrteilig filzen
Figuren filzen

Filz-Ideen
Modische Accessoires
Wohnraumdekorationen
Figuren

Vorlagen

Glossar

Stichwort-Register

Autorin

Impressum