lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Kunst in Kinderhand  Farben und Formen großer Meister spielerisch mit allen Sinnen erleben
Große Kunst in Kinderhand
Farben und Formen großer Meister spielerisch mit allen Sinnen erleben




Jakobine Wierz

Ökotopia Verlag
EAN: 9783931902568 (ISBN: 3-931902-56-0)
96 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, November, 2000, 6. Auflage

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern, Kinder ab ca. 5 Jahren, Kiga, Kita, Grundschule, Orientierungsstufe, offene Kindergruppen, musische Erziehung
Rezension
In diesem Buch finden Lehrer prima Anregungen, wie man Kunstunterricht einmal ganz anders gestalten kann. Für nicht ausgebildete Kunstlehrer ist es schwer, wirklich anspruchsvollen Kunstunterricht zu lehren. Oft beläuft sich der Unterricht dann auf einfache Bilder oder Bastelarbeiten. Ich möchte diesen Unterricht auf keinen Fall verwerfen, denn Bastelarbeiten sind ebenfalls sehr wichtig für die Feinmotorik. Doch ich möchte allen Lehrern, die fachfrmd Kunst unterrichten, dieses Buch ans Herz legen. Hier wird große Kunst kleinen Kindern nahe gebracht. Hier findet man die richtigen didaktischen Ideen, Bilder zu betrachten, eine Bildbetrachtung zu lenken, oder einmal ein Bild mit dem ganzen Körper nachzuempfinden. Dabei kommt die Kretivität der Kinder keineswegs zu kurz!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder und große Maler - passt das zusammen? Können die Kleinen schon die Werke großer Künstler begreifen? Erwachsene haben inmitten der Reizüberflutung verlernt, vor einem Bild zu verweilen und nur zu betrachten. Kinder hingegen erleben ein einzelnes Bild in gebannter Faszination. Für Kinder kann es kaum etwas spannenderes geben als den Spuren großer Künstler zu folgen, indem sie selber zum Künstler werden. Geschieht dies aktiv, spannend fröhlich und phantasievoll, so wird auf dieser Entdeckungsreise der Grundstein zur Freude an Kunst geweckt. Jakobine Wierz weiß sehr gut, wie Sie es schaffen können, Kindern das Staunen über die Leuchtkraft der Farben Franz Marcs oder über die unzähligen bildnerischen Ideen Paul Klees oder Joan Mirós zu vermitteln. Ausgehend von der Betrachtung eines Bildes des Künstlers sollen die Kinder mit all ihren Sinnen, aber auch ihren Emotionen, Erfahrungen machen dürfen/können, die ihnen die Kunst dieses Künstlers nahe bringt, ja unter Umständen gar einsichtig, zumindest aber verständlich macht. Dieses Buch macht neugierig und informiert über Werke von Monet, Marc, Klee, Kandinsky, Miró, Mondrian und Picasso. Dabei finden sich zu konkreten Bildbeispielen faszinierende, unkonventionelle Anleitungen und Anregungen, welche die Werke und Künstler ganzheitlich mit allen Sinnen erlebbar machen: Kreative Techniken, Geschichten, Lieder, Meditationen und Spiele machen so Kunstgeschichte zu einem wahren Event für Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Warum dieses Buch zu diesem Thema?

Gotik

Impressionalismus

Expressionalismus

Gegenstandslose Kunst - abstrakte Malerei

Kubismus


Literaturliste