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Greifen und Begreifen Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen
Greifen und Begreifen
Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen




Sally Goddard

Reihe: Neues lernen


VAK Verlags GmbH
EAN: 9783935767279 (ISBN: 3-935767-27-7)
275 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2003

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lange Zeit widmeten sich Lehrer und Berater den psychologischen Problemen oder den sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen von Kindern, bei denen sich Lernstörungen zeigten. Forschungen ergaben, dass es auch körperliche Ursachen geben kann: Fehlfunktionen der so genannten frühkindlichen Reflexe und der Halte- und Stellreflexe.

Sally Goddard, die am Institut für neurophysiologische Psychologie (ehester, England) therapiert, forscht und lehrt, erklärt in diesem Buch die Anwendung der Forschungsergebnisse in der Schule und bei Lernstörungen. Die Entwicklung der Reflexe wird ebenso dargestellt wie die Symptomatik und Langzeitwirkung gestörter Reflexe. Sie erläutert auch, wie Lehrer und Eltern betroffene Kinder erkennen und welche Methoden die Kinder unterstützen. Der Ansatz wird mittlerweile in Schweden, Deutschland, Australien und Großbritannien erfolgreich umgesetzt Das überzeugende Ergebnis ist jeweils ein Kind, das aufzublühen beginnt: Seine neurophysiologische Grundausstattung,die für das Lernen von essenzieller Bedeutung ist, kann nun ungestört funktionieren. Ein Kompendium für Lehrer, Berater und Eltern, das präzise erklärt und mit zahlreichen Worterläuterungen und Abbildungen den komplexen Inhalt zu einer hilfreichen Lektüre macht.



Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 8
Vorworte 9
Einleitung 14

Kapitel l: Reflexe und ihre Auswirkungen auf Erfolg oder
Versagen in der Erziehung 19
Der Moro-Reflex 23
Der Palmar-Reflex 29
Der Asymmetrische Tonische Nackenreflex 32
Der Suchreflex 37
Der Spinale Galantreflex 40
Der Tonische Labyrinthreflex 44
Der Symmetrische Tonische Nackenreflex 50

Kapitel 2: Vom frühkindlichen Reflex zur Haltungskontrolle 56
Das Startling-Phänomen (Schreckmuster) 58
Haltungskontrolle 61
Stellreaktionen 63
Der Labyrinth-Kopfstellreflex 65
Der Augen-Kopfstellreflex 65
Der Landau-Reflex 66
Der Amphibienreflex 67
Die Segmentären Rollreflexe 68
Gleichgewichtsreaktionen 69
Kombinierte Auswirkungen unreifer Reflexe 70
Reflexausreifung - ein fortschreitender Prozess 73

Kapitel 3: Die Gehirnentwicklung 76
Die Entwicklung einer Hierarchie 77
Die Spezialisierung der Gehirnhälften 88

Kapitel 4: Die Sinne 95
Gleichgewicht und vestibuläres System 97
Der Tastsinn 102
Das Hören 108
Das Sehen 115
Die Propriozeption 122
Das Schmecken und Riechen 124
Zusammenfassung 126

Kapitel 5: Reflextests 128
Moro-Reflex (Standardtest) 130
Moro-Reflex (Aufrechter Test; Clarke, Bennett, Rowston) 132
Palmar-Reflex 134
Asymmetrischer Tonischer Nackenreflex (Standardtest) 136
Asymmetrischer Tonischer Nackenreflex (Schilder-Test) 138
Suchreflex 140
Saugreflex 141
Spinaler Galantreflex 142
Tonischer Labyrinthreflex (Aufrechter Test) 144
Symmetrischer Tonischer Nackenreflex 146
Landau-Reflex 148
Amphibienrcflex 150
Segmentärer Rollreflex 151
Augen-Kopfstellreflex 153
Labyrinth-Kopf Stellreflexe 155

Kapitel 6: Wie können wir helfen? 157
Entscheiden, auf welcher Ebene wir intervenieren wollen 158
Unterrichten unter Berücksichtigung der normalen kindlichen
Entwicklung 164
Sensorische Probleme: vestibulär, auditiv, visuell 167
Bessere Lernbedingungen für Kinder mit neurologischer
Entwicklungsverzögerung schaffen 177
Tabelle I: Entwicklung und Transformation des Reflexsystems 182
Tabelle II: Indikatoren für entwicklungsneurologische Verzögerungen 184
Tabelle III: Hilfsmaßnahmen bei fortbestehenden Reflexen . . 186

Kapitel 7: Die Entstehung einer Idee - Reflektieren über Reflexe 190
Geschichte 190
Klinische Forschung 197
Forschungsergebnisse über die Wirkung des Reflexausreifungsund -hemmungsprogramms 201
Anhang 206
Anmerkungen 206
Fallstudien und ausgewählte Beiträge: 212
- Ergebnisse bei Jugendlichen und Erwachsenen 212
- Elektiver Mutismus: Die unfreiwillige Stummheit 216
- Meilensteine der Entwicklung: Handwerkszeug fürs Überleben. 228
- Warum purzeln und rollen Kinder umher? 245
- Erfassen neurologischer Dysfunktionen bei Kindern mit schulischen Teilleistungsstörungen 247
- Bewegungsübungen zur Ausreifung und Hemmung primitiver Reflexe und ihre Auswirkungen auf spezifische Leseprobleme (Legasthenie) bei Kindern 248

Erläuterung der Fachbegnffe 250
Nützliche Adressen 258
Literaturverzeichnis 262
Stichwortverzeichnis 273
Über die Autorin 277