lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatikspiele für die Klassen 3/4 50 Kopiervorlagen zur Sprachbetrachtung
Grammatikspiele
für die Klassen 3/4


50 Kopiervorlagen zur Sprachbetrachtung

Jörg Krampe, Rolf Mittelmann

Auer
EAN: 9783403023258 (ISBN: 3-403-02325-7)
108 Seiten, 21 x 29cm, 1999

EUR 21,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren:

Jörg Krampe, geb. 1943 in Wuppertal,

Studium für das Lehramt an

Grund- und Hauptschulen,

7 Jahre Fachleiter,

jetzt Leiter einer Grundschule





Rolf Mittelmann, geb. 1943 in Schwelm,

Studium für das Lehramt an

Grund- und Hauptschulen,

mehrjährige Tätigkeit als stellvertretender

Seminarleiter,

jetzt Leiter einer Grundschule.



Freiarbeit - Wochenplan - Übung leicht gemacht

50 Kopiervorlagen zu zentralen Grammatikproblemen im 3. und 4. Schuljahr

erleichtern Vorbereitung und Unterricht des Lehrers, fördern das selbstständige

Arbeiten der Kinder und vermitteln Sicherheit im Umgang mit sprachlichen

Formen:

- Schulung des Problemlöseverhaltens

- exakt gegliedertes Inhaltsverzeichnis mit Übersicht der verschiedenen

Spielformen

- leichte Verfügbarkeit als Kopiervorlage

- variantenreich durch 10 verschiedene Spielformen

- leicht verständliche Spielregeln

- sprachbuchunabhängig einsetzbar

- differenziertes Übungsmaterial als sinnvolle Ergänzung zum Thema

„Sprache untersuchen"

- gezielte Hilfe bei speziellen Lernschwierigkeiten durch verschiedene

Spiele zu typischen Grammatikproblemen

- Selbstkontrollmöglichkeit

- überschaubarer Umfang

- ideal für Vertretungsstunden

„Sprachspiele sind bedeutsame Gelegenheiten, um Freude am

experimentellen Umgang mit Sprache zu entwickeln und sprachliche

Beweglichkeit zu fördern" (Lehrplan NW)




Verlagsinfo
Diese Spiele zu zentralen Grammatikproblemen fördern die Sicherheit im Umgang mit sprachlichen Formen im 3. und 4. Schuljahr.

Sie regen die Schüler/innen zum selbstständigen Arbeiten an. Sprachliche Erkenntnisse werden dabei spielerich erworben.

Mit vielfältigen Spielformen und differenzierenden Materialien. Die Motivation wird besonders durch die leichte Selbstkontrollmöglichkeit gefördert. Die Übungen eignen sich zum Einsatz bei innerer Differenzierung, im Förderunterricht, bei Wochenplan- und Freiarbeit.
Inhaltsverzeichnis

Wort
- Nomen
Nomen erkennen
Ausmalen
Ja-Nein-Spiel
Singular/Plural
(Flächen-)Domino
Puzzle
Fälle
Bilder aus Punkten
Quartett

- Verb
Verben erkennen
Ausmalen
Puzzle
Grundform/Personalform
(Streifen-)Domino
Geheimschrift
Starke/schwache Beugung
Irrgarten
Geheimschrift
Puzzle
(Streifen-)Domino
Zeitformen
Ausmalen
Quartett
Puzzle
Memory

- Adjektiv
Adjektive erkennen
Geheimschrift
Irrgarten
Steigerungsformen
Puzzle
Ausmalen
Bilder aus Punkten
(Kreis-)Domino

- Artikel
Artikel zuordnen
Ausmalen
Ja-Nein-Spiel

- Pronomen
Pronomen erkennen
Ausmalen

- Konjunktion
Konjunktionen erkennen
Geheimschrift

- Wortarten gemischt
Wortarten erkennen
Geheimschrift
Kreuzworträtsel
(Flächen-)Domino
Fachbegriffe zuordnen Puzzle


Satz
- Satzarten
Satzarten erkennen
Ja-Nein-Spiel
Bilder aus Punkten

- Satzglied „Subjekt"
Subjekte erkennen
Bilder aus Punkten
Geheimschrift

- Satzglied „Prädikat"
Prädikate erkennen
Puzzle
Ausmalen

- Satzglied „Objekt"
Objekte erkennen
Ausmalen
Bilder aus Punkten
Ausmalen
Dativ-/Akkusativobjekt
Ja-Nein-Spiel
Bilder aus Punkten
Geheimschrift

- Satzglied
„Adverbiale Bestimmung"
Adverbiale Bestimmungenerkennen
Kreuzworträtsel
Ja-Nein-Spiel
Geheimschrift
Ja-Nein-Spiel
Bilder aus Punkten

- Satzglieder gemischt
Satzglieder erkennen
Quartett