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Grammatik üben; 7. Schuljahr
Grammatik üben; 7. Schuljahr




Michael Fuchs, Johannes Diekhans, Wolf-Dietrich Jägel

Reihe: Grundlagen Deutsch


Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140251921 (ISBN: 3-14-025192-0)
171 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, August, 2003, mit 55 S. Lösungen

EUR 12,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Konzept der Reihe „Grundlagen Deutsch" ist einfach und überzeugend:



Konzentration auf das Wesentliche



einprägsame Beispiele



klare Zusammenfassungen der wichtigsten Regeln



viel Material zum Üben - damit man sich richtig sicher fühlt



Lösungsteil zur Selbstkontrolle



Ideal zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit -viel Erfolg beim Lernen im 7. Schuljahr!
Rezension
Dieses Buch bietet einen sowohl übersichtlichen als auch gründlichen Querschnitt der Grammatikanforderungen im Fach Deutsch für die Jahrgangsstufe 7.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Erklärung der Grammatik, wobei bereits erste Beispiele gegeben werden.
Es folgen ansprechende, farbig illustrierte und bebilderte Übungssequenzen.

Die Übungen sind inhaltlich sehr schülerorientiert. Liebevoll wurde eine Auswahl aus Texten der Kinder- und Jugendbuchliteratur getroffen, die sich mit geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Texten abwechseln. Überdies finden sich einige lustige (Unsinn-)Texte in den Übungsbausteinen, die von den Schülern ergänzt und weitergesponnen werden können.

Bei den Übungen wird der Schwierigkeitsgrad von geschlossennen über halboffene bis hin zu offenen Übungsformen gesteigert (Eintragen verschiedener Zeitformen in Tabellen, Lückentexte, gelenktes Formulieren von Sätzen oder Satzteilen).

Es ist durchaus möglich, einzelne Textpassagen oder Übungen als Klassensatz zu kopieren oder Bausteine in Klassenarbeiten einzubauen. Besonders die Auswahl der Übungstexte regt zu neuen Ideen im Unterricht an. Für besonders empfehlenswert halte ich es aber, dieses Buch den Schülerinnen und Schülern, bzw. deren Eltern, als Buchempfehlung ans Herz zu legen, da zum einen durch Kopien die Qualität der Fotos und Illustrationen leidet, die zur Motivation beitragen, und zum anderen die Übungen des Buches so sehr aufeinander aufbauen und eine geschlossene Einheit bieten, dass sich einzelne Kopien nur als Ergänzung zum Schulstoff darstellen können, diesen aber nicht ersetzen sollten.

Das Buch bietet in der Tat Material zum Üben über den im Unterricht behandelten Stoff hinaus - und viele neue Anregungen, die nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer Anreize zum Weiter-Lehren liefern!
Verlagsinfo
Grammatik üben
Basierend auf der in dieser Reihe erschienenen Grammatik (Best.-Nr.
025113-0) enthalten die Bände eine Fülle altergemäßer Übungsmöglichkeiten.
Regelmäßigkeiten der deutschen Grammatik werden vor Augen geführt und
systematisch geübt.
Dabei werden auch die Bereiche des Aufsatzschreibens, der Rechtschrei-
bung und der Zeichensetzung mitberücksichtigt, sodass über die systema-
tische Arbeit an grammatischen Phänomenen hinaus auch Aspekte eines
integrativen Deutschunterrichts mitbedacht werden. Die den Bänden
beigelegten Lösungshefte ermöglichen eine schnelle Selbstkorrektur durch
den Benutzer oder die Benutzerin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6


Wortarten 7

Das Nomen 7

Das Adjektiv 10

Die Präposition 12

DasAdwerb 13

Das Pronomen 14
Das Demonstrativpronomen 15
Das Indefinitpronomen 16
Das Reflexivpronomen 17

Das Verb 19
Die Partizipien 20
Die Zeitformen des Verbs 22
Aktiv oder Passiv? Die Handlungsart (Genus verbi) 24
Das Aktiv 25
Das Passiv 26
Die Bildung des Vorgangspassivs 27
Die Bildung des Zustandspassivs 36
Das täterlose Passiv 37
Wirklich? Möglich? Erwünscht? Der Modus der Verben 41
Der Indikativ: die Wirklichkeitsform 41
Der Konjunktiv II als Ausdruck der Nicht-Wirklichkeit 43
Der Konjunktiv in der indirekten Rede 50
Direkte Rede - Indirekte Rede 50
Die Bildung des Konjunktivs I 54
Die Zeitformen des Konjunktivs I 62
Die Bildung des Konjunktivs I der Vorzeitigkeit 63
Die Bildung des Konjunktivs I der Nachzeitigkeit 66
Überblick über die Leistungen der finiten Verbform 67

Übungen für alle Gelegenheiten - Wortarten 68
Wortarten erkennen 68
Tempusformen erkennen 71
Passivsätze erkennen 72
Vom Aktiv ins Passiv und umgekehrt 74
Indirekte Rede in direkte Rede umwandeln 76
Wörtliche Rede in indirekte Rede umformulieren 77
Texte in indirekte Rede umformulieren 78
Der Konjunktiv II 81


Der Satz und seine Glieder 83

Satzglieder und Satzgliedteile 83
Subjekt und Prädikat 83
Die Objekte 88
Die adverbialen Bestimmungen 92
Die Attribute 95

Satzreihe und Satzgefüge 99
Die Satzreihe 99
Das Satzgefüge 101
Was ist ein Satzgefüge? 101
Die Stellung der Nebensätze/Gliedsätze zum Hauptsatz 102
Komplexe Satzgefüge 103
Die unterschiedlichen Nebensätze/Gliedsätze 106
Die Adverbialsätze 107
Der Temporalsatz (Adverbialsatz der Zeit) 111
Der Kausalsatz (Adverbialsatz des Grundes) 113
Der Konditionalsatz (Adverbialsatz der Bedingung) 115
Der Konsekutivsatz (Adverbialsatz der Folge) 117
Der Finalsatz (Adverbialsatz des Zweckes) 120
Der Konzessivsatz (Adverbialsatz der Einräumung oder Einschränkung) 122
Der Modalsatz (Adverbialsatz der Art und Weise) 124
Der Komparativsatz (Adverbialsatz des Vergleichs) 126
Der Adversativsatz (Adverbialsatz des Gegenteils) 129
Der Lokalsatz (Adverbialsatz des Ortes) 131
Die Adverbialsätze im Überblick 134
Adverbialsätze: Übungen 135
Der Subjektsatz 140
Der Objektsatz 143
Der Relativsatz oder Attributsatz 148

Übungen für alle Gelegenheiten - Satzlehre 155
Satzglieder erkennen und bestimmen 155
Mit Gliedsätzen arbeiten 160

Grammatische Begriffe im Vergleich 167

Bild- und Textquellenwerieichnis 169

Sachregister 171

Lösungen