lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gottes Genosse Eine Annäherung an Karl Barth
Gottes Genosse
Eine Annäherung an Karl Barth




Klaas Huizing

Kreuz Verlag
EAN: 9783946905509 (ISBN: 3-946905-50-1)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2018

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Theologe Karl Barth (1886-1968) ist eine der großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er leistete engagierten Widerstand gegen das Hitler-Regime und war maßgeblich an der Abfassung der berühmten Barmer Theologischen Erklärung (1934) beteiligt, die vielen evangelischen Christen und Christinnen half, selbstbewusst gegen den Nationalsozialismus Stellung zu beziehen. Vor allem:

Er revolutionierte die protestantische Theologie und dominierte das theologische Gespräch noch über seinen Tod im Jahre 1968 hinaus. Der Spiegel und das New York Times Magazine druckten seinen markanten Kopf aufs Cover.

Klaas Huizing macht mit dem in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Leben Karl Barths vertraut. Sprachgewaltig, elegant und provokant stellt er die entscheidenden Punkte von Karl Barths prophetischer Theologie vor und zeigt, wie sich Barth von einem Gerichts- zu einem Heilspropheten wandelte. Huizing fragt dabei nach der bleibenden Aktualität dieses theologischen Ansatzes.

Klaas Huizing, geboren 1958, lehrt an der Universität Würzburg Systematische Theologie und Ethik. Neben zahlreichen wissenschaftlich Werken und mittlerweile zwölf Romanen ist der promovierte Theologe und Philosoph ein gefragter Sachbuchautor. Jüngst erschien sein biografischer Roman „Zu dritt. Karl Barth, Nelly Barth, Charlotte von Kirschbaum".
Rezension
Zum 50. Todestag Karl Barths mehren sich die Veröffentlichungen zu Leben und Werk des wohl bedeutendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Der Niederländer Klaas Huizing, Autor dieser kompakten Biographie, Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität Würzburg und zudem erfolgreicher Schriftsteller, hat zuletzt zu Karl Barth auch den biografischen Roman „Zu dritt. Karl Barth, Nelly Barth, Charlotte von Kirschbaum" veröffentlicht (ISBN: 9783863514754). Der Schweizer Karl Barth (1886–1968) hat sich Anfang des 20. Jhdts. gegen die Vereinnahmung Gottes durch Welt und Kultur durch die Liberale Theologie (Adolf Harnacks) gewendet und damit die Richtung der Dialektischen Theologie begründet, gegen die Religion ("Religion ist Unglaube"), gegen den Nationalsozialismus und die Deutschen Christen und eine sich anpassende Kirche, gegen die deutsche Wiederbewaffnung und die atomare Aufrüstung im Kalten Krieg. Barth hat die absolute Andersartigkeit Gottes gegenüber der «Welt» zur Geltung gebracht, deshalb Dialektische Theologie, deshalb Offenbarungstheologie (Offenbarung statt Religion und deren kulturwissenschaftliche Interpretation, psychologische Deutung und politische Instrumentalisierung).

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum 50. Todestag Karl Barths am 10. Dezember 2018
Eine Biografie des “Che Guevara” der Protestanten
Ein Zugang zu seiner bis heute prägenden Theologie
Der Kirchenvater des 20. Jahrhunderts
Revolutionäre werden vom Publikum geliebt. Karl Barth (1886-1968) war der Che Guevara der Protestanten. Die Barmer theologische Erklärung (1934) mit ihrer deutlichen Stellung gegen das totalitäre Hitler-Deutschland trägt seine Handschrift. Nach 1945 sprach er sich gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands aus und weigerte sich, gegen den Kommunismus mit gleicher Schärfe wie damals gegen die Nationalsozialisten Stellung zu beziehen. Barth schaffte es auf die Titelseite des Spiegels und des New York Times Magazines. Zu seinem achtzigsten Geburtstag gab es eine Sondermarke der Deutschen Post. Die dreizehn Riesenbände seiner Kirchlichen Dogmatik und sein Römerbriefkommentar gehörten über Jahrzehnte zur Standardausführung einer Theologen-Bibliothek.
Der Schweizer evangelisch-reformierte Theologe Karl Barth, geboren am 10. Mai 1886, gestorben am 10. Dezember 1968, gilt im Bereich der europäischen evangelischen Kirchen aufgrund seines theologischen Gesamtwerks als „Kirchenvater des 20. Jahrhunderts“.
Klaas Huizing, geboren 1958, lehrt an der Universität Würzburg Systematische Theologie und Ethik. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Werken und mittlerweile zwölf Romanen ist der promovierte Theologe und Philosoph ein gefragter Sachbuchautor.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Der Held der Jugend 9

Ein Leben
Ganz anders 19

Die Römerbriefkommentare
Der Genosse Prophet 45

Der Kampf gegen die Religion
Der Genosse General 63

Die Erwählungslehre der KD
Der Bundesgenosse 83

Die Entdeckung des wirklichen Menschen
Der Genosse Mensch 97

Der politische Mensch
Der Genosse Wächter 113

Ein Nachruf
Abschied vom Genossen Barth 125

Anmerkungen 139