lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott macht aus nichts eine Welt Schöpfungstage mit Kindern erleben
Gott macht aus nichts eine Welt
Schöpfungstage mit Kindern erleben




Angelika Hüffell, Thomas Hirsch-Hüffell

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525615386 (ISBN: 3-525-61538-8)
128 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In sechs Tagen schuf Gott eine Welt.

Mit Kindern die Wochentage als Schöpfungstage wahr-zunehmen, auf den Spuren des Schöpfers zu wandeln - dazu laden die Spielideen und Erlebnisanlässe dieses Buches ein. Mit allen Sinnen erleben Kinder den Unterschied von Tag und Nacht, die schwere Feuchte von wasserdurchtränkter Erde, das Sprießen neuen Lebens. Gemeinsam kommen Erwachsene und Kinder ins Staunen über die reiche Fülle, aus der Gott schöpfte und in der er uns leben lässt.



Als Projekt oder im Kindergartenjahr - machen Sie aus Alltagen Schöpfungstage!



Kinder glauben praktisch 5

Zum Alltag von Kindern gehören Begegnungen mit Gott. Kinder rechnen mit Gott, fragen nach ihm, fordern ihn — und ihre Bezugspersonen — heraus.

Solche Anlässe erfordern pädagogisches und theologisches Fingerspitzengefühl, große Offenheit und viel Kreativität. Darum:



- Alltagstaugliche Handlungs-, Gesprächs- und Gestaltungsvorschläge für eine christliche

Elementarerziehung

— Hohe Kompetenz in Glaubens- wie Erziehungsfragen durch enge Zusammenarbeit von Theologinnen und Pädagoginnen

— Für Kindergarten, Vorschule, Grundschule, Gemeinde und Familie
Rezension
Der Band „Schöpfungstage mit Kindern erleben“ enthält eine Fülle von Aktivitäten, um die Elemente der biblischen Schöpfungserzählung mit Kindern nachzugestalten. Die Vorschläge sind für Kinderbibelwochen und –kirchentage, Kindergärten und Schulprojekte, aber auch Geburtstagsfeiern geeignet. Angelika Hüffell ist Gestalt- und Theaterpädagogin und besitzt langjährige Erfahrungen in der Fortbildung von Pädagogen zu ästhetischen und religiösen Themen. Thomas Hirsch-Hüffel ist Pastor und bringt seine Kenntnisse aus der Arbeit mit Kindern in der Kirchengemeinde in die theologische Konzeption des Buches ein. Der Aufbau des Buches orientiert sich am biblischen Schöpfungsbericht. Jedem Schöpfungstag werden einige Grundgedanken und verschiedene Aktivitäten sowie Verwandlungs- und Gestaltungsspiele zugeordnet, die jeweils als Mosaiksteine zu verstehen sind. Je nach Vorhaben können die einzelnen Elemente ausgewählt und neu zusammengefügt werden. Ausgangspunkt des Projekts ist die Arbeit mit den Sinnen: „Mit unserem Konzept laden wir dazu ein, religiöse Früherziehung als eine schöpferische Pädagogik zu verstehen. Sie möchte Staunen und Andacht miteinander verknüpfen als Ausgangspunkt für schöpferische Aktivitäten, die die Kinder dazu anregen, aus der Nachahmung her etwas Eigenes in die Welt zu setzen.“ (21) Anhand eines Beispiels sei diese Konzept veranschaulicht: Am dritten Tag erschuf Gott die Erde und das Meer. Die Kinder erkunden zunächst Steine als Symbol für „das Feste“. Schließlich werden sie selbst zu Steinen, indem sie in alte eingefärbte Bettbezüge steigen. Nun können sie rollen, kullern, am Wegrand liegen, tanzen etc. Zweifellos hinterlässt eine solche Spielaktion bei Kindern eine nachhaltige Wirkung. Dass sie allerdings auch langwieriger und genauer Vorbereitungen bedarf, wird leicht übersehen. Mindestens ein Tag Vorbereitungszeit ist erforderlich, damit das Bettwäsche-Spiel gelingen kann. Alle Praxisbeispiele des Buches sind theologisch reflektiert, in der Praxis erprobt und mit großer Sorgfalt beschrieben. Ein sehr empfehlenswertes Werkbuch mit ungewöhnlichen und anregenden Ideen für die Arbeit in Kindergarten, Schule und Gemeinde.
Günther Maschke, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wochentage kommen und gehen, gleichförmig, unfeierlich. Und doch gibt es an ihnen eine Menge zu entdecken. In sechs Tagen schuf Gott eine Welt. Mit Kindern die Wochentage als Schöpfungstage wahrzunehmen, auf den Spuren des Schöpfers zu wandeln – dazu laden die Spielideen und Erlebnisanlässe dieses Buches ein. Mit allen Sinnen erleben Kinder den Unterschied von Tag und Nacht, die schwere Feuchte von wasserdurchtränkter Erde, das Sprießen neuen Lebens buchstäblich am eigenen Leib.
Die Wochentage sind ein roter Faden; er kann sich durch eine Projektwoche oder ein Ferienprojekt ziehen oder in der gewohnten Kindergartenroutine aufscheinen: in Form einer lockeren Folge von »Schöpfungstagen« oder in Form kurzer, wiederkehrender »Rituale«.
Inhaltsverzeichnis
Was wir wollen 9

Zur Entstehung des Buches 10

1. Der Schöpfungsbericht 11

2. Aus Nichts eine Welt 15

3. Ganz bei Sinnen: Welt erkunden und glauben 19

4. Miteinander 23
Kindergarten. Jungschar. Kinderkirche. Kinderkirchentag. Kinderbibelwoche. Schulprojekttage. Kindergeburtstag


ZWEI LIEDER 27


Was wir miteinander tun 31

5. Schöpfungstage 32

6. Rituale 35

7. Unsere sieben Schöpfungstage 45
Mosaiksteine im Überblick (siehe S. 6/7)

Nachwort 127