lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goodbye, Moskau Betrachtungen über Russland
Goodbye, Moskau
Betrachtungen über Russland




Wladimir Kaminer

Goldmann Verlag
EAN: 9783442159161 (ISBN: 3-442-15916-4)
224 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2017

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»ACH MEIN RUSSLAND, WAS IST AUS DIR GEWORDEN?«



Betrachtungen über ein Land auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Wladimir Kaminer schaut in diesem Buch zurück in die Vergangenheit, aber er betrachtet auch die gegenwärtige Situation in Russland anhand von Geschichten und eigenen Erlebnissen. Und er fragt sich, wie es weitergehen kann mit jenem Land, das er als junger Mann verließ und das ihm mittlerweile so fremd erscheint.



Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und inzwischen erwachsenen Kindern in Berlin. Mit seiner Erzählsammlung »Russendisko« sowie zahlreichen weiteren Bestsellern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands.
Rezension
Der in Russland geborene Wladimir Kaminer ist ein unterhaltsamer Erzähler. In seinen Romanen und Erzählungen nimmt er seine Leser fast immer mit in seine Heimat, erklärt das Land und seine Menschen, die Gebräuche, die Kultur, aber auch die Politik. Das 100. Jubiläum der russischen Revolution im Jahre 2017 hat viele Fachbücher hervorgebracht, aber auch der Geschichtenerzähler Kaminer meldete sich zu Wort mit „Goodbye, Moskau. Betrachtungen über Russland“. In 33 Kurzgeschichten nimmt er die Leser mit in sein Land und erklärt die Mentalität der Menschen mit alltäglichen Begebenheiten und Situationen, die er wie gewohnt humorvoll und unterhaltsam ausschmückt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wladimir Kaminer blickt anlässlich des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution auf seine alte Heimat und sieht ein Land auf der Suche nach sich selbst. Das kommunistische Experiment ging unter dem Applaus der freien Welt zu Ende, die Menschen aber sind noch da, und sie brauchen eine Perspektive. Der Kapitalismus lockt als neues Erfolgsmodell, doch die Russen suchen unter der harten Sonne des Kapitals vergeblich nach einem schattigen Plätzchen. Überall liegen bereits die Handtücher anderer Länder. Statt Wohlstand, Fortschritt und Freiheit regieren Repression und Angst. Die politische Führung unter Putin beherrscht zwar die alten Techniken des Machterhalts, aber keine zur Gestaltung der Zukunft. Vorbei an Europa hat sie den Weg in die Vergangenheit und die Isolation eingeschlagen. Mehr als genug Stoff also für eine liebevoll verzweifelte Auseinandersetzung mit Russland.
Inhaltsverzeichnis
Der Kühlschrank meiner Schwiegermutter Krim 15
Umsonst fliegen 24
Wie ticken die Russen? 32
Die Demos meines Lebens 37
Kleine Schnecke, ganz langsam 44
Die KGB-Feier zum »Tag des Kundschafters« Die Legende vom goldenen Brötchen 55 Warten auf Kuba 60
Im Reich des Labradors 64
Sowjetisches Lotto 67
Reiche Russen 73
Der Globus im Weizen 84
Türme aus purem Gold 90
Der Müll, der Staat und der Tod 105 Singen und schwitzen für
die Integration 112
Unerwarteter Besuch 122
Die Gedanken sind frei 128
Die Freundlichkeit der Tyrannen 136
Die französische Suppe Bouillabaisse 140 Meteorit 146
Tschernobyl 152
Schlafen für den Frieden 160
Marias Schweigen 166
Von schreienden Kindern und trampelnden Katzen 175
Schachmatt 181
Geflügelte Kirche 184
Der Schneeberg 192
Der Gedanke des Kommunismus 197 Was braucht guter Käse? 202
Der Todestanz der Matrosen 207
1000 Chinesen 211
Goodbye, Moskau 216