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Globales Lernen im Schulalltag Beiträge zu einem Wettbewerb
Globales Lernen im Schulalltag
Beiträge zu einem Wettbewerb




Gisela Führing, Albert Martin Mané (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783893259854 (ISBN: 3-89325-985-6)
212 Seiten, 21 x 16cm, Januar, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
"Entwicklungsräume gestalten – Wie trägt Globales Lernen zur Schulerneuerung bei?" lautete das Thema eines Wettbewerbs, zu dem die Fachstelle für entwicklungsbezogene Pädagogik des Comenius-Instituts in Berlin eingeladen hatte.



Dieser Band stellt die 28 Preisträger in vier Untergruppen (Grundschule/ Sek I/ Sek II/ Partnerschaften) vor und gibt damit einen Überblick über die Möglichkeiten und Perspektiven, die der Lernbereich des Globalen Lernens für den Schulalltag eröffnen kann. Die Vielfalt der kreativen Ansätze zeigt, dass aufseiten der Schülerschaft ein großes Potenzial von Interessen und Engagement vorhanden ist, das sich mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens in der Einen Welt verbindet.



Zahlreiche Beispiele und Abbildungen laden zum Nachahmen und Weiterdenken im schulischen Alltag ein.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Hinweis für die BenutzerInnen



SEKUNDARSTUFE II

Drei antirassistische Projekte in einem „Paket“
Luisen-Gymnasium, München

Das Fächerbindende Oberstufenprojekt
Geschwister-Scholl-Schule Bensheim

Fairen Kaffee bitte!
Die Initiative einer Schülerin
Bettina von Arnim Oberschule, Berlin

Menschenrechte im Zeitalter der Bioethik
Gymnasium Horn, Bremen

Integration hat immer mit gegenseitigem Interesse zu tun – voneinander und miteinander lernen
Ernst-Reuter-Schule I, Oberursel


SEKUNDARSTUFE I

Ein Agenda-Café:
Fairer Handel und Begegnung
Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Alsdorf

Zukunft denken – Zukunft gestalten / Leben in einer Welt – Rechte der Kinder
Sekundarschule August Bebel; Blankenburg

Alles Banane?
Thomas-Mann-Gymnasium, Stutensee

Südafrika aktuell
Kooperative Gesamtschule am Wällenberg, Hambergen

Projekt Mini-Unternehmen
Heinricht-Böll-Gesamtschule, Düren



GRUNDSCHULEN

Leben in Afrika – aufgezeigt am Beispiel Tansania
Grundschule am Jahnweg, Neufahrn

Wir sind die Kinder einer Welt
Staatliche Grundschule Heinrich Heine, Uhlstädt

Ein Stück verantwortliches Leben und Lernen
Grundschule Obervorschütz, Gudensberg

Theater-Arbeit zu Identität und Weltoffenheit
Grundschule am Pulverberg, Bremen

Interkulturelle Kinderwerkstatt
Grundschule Christoph Martin Wieland, Weimar

Die Welt, in der wir leben wollen
Grundschulförderklasse in Neckarhausen, Nürtingen

Kinder helfen Kindern
Sigmund-Jähn-Grundschule, Klingenthal

Ein Briefaustausch mit Kindern in Neuseeland
Annaschule, Mönchengladbach

„Brot für die Welt“ im eigenen Backofen
34. Grundschule Leipzig



SCHULPARTNERSCHAFTEN

Bau und Unterhaltung von Trinkwasserleitungen in Mlalo/ Tansania
Berufbildende Schule BBS3 Hannover

AG Fairständnis – Schulpartnerschaft mit Nueva
Esperanza/ El Salvador
Konrad-Adenauer-Gymnasium, Kleve

15 Jahre Schulpartnerschaft mit Sambia
Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck

AG „Multikulti“ – Wir unterstützen Straßenkinder in Luanda/ Angola
Gymnasium Finow, Eberswalde

10 Jahre Partnerschaft mit Mosambik
Gesamtschule Gartenstadt, Dortmund

Schulen schlagen Brücken - neue Wege gemeinsam gehen (Senegal)
Städtisches Gymnasium Haan

Angesteckt von Lebensfreude – Schulpartnerschaften mit Senegal
Ulrich von Hutten Gesamtschule, Frankfurt/ Oder

Ländervergleich: Tansania – Deutschland
Kreisgymnasium Bargteheide

Eine Schulpartnerschaft mit ökologischem Profil (Tansania)
Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim