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Globales Lernen im Schulalltag
Beiträge zu einem Wettbewerb
Gisela Führing, Albert Martin Mané (Hrsg.)
comenius-institut
EAN: 9783893259854 (ISBN: 3-89325-985-6)
212 Seiten, 21 x 16cm, Januar, 2001
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
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Umschlagtext
"Entwicklungsräume gestalten – Wie trägt Globales Lernen zur Schulerneuerung bei?" lautete das Thema eines Wettbewerbs, zu dem die Fachstelle für entwicklungsbezogene Pädagogik des Comenius-Instituts in Berlin eingeladen hatte.
Dieser Band stellt die 28 Preisträger in vier Untergruppen (Grundschule/ Sek I/ Sek II/ Partnerschaften) vor und gibt damit einen Überblick über die Möglichkeiten und Perspektiven, die der Lernbereich des Globalen Lernens für den Schulalltag eröffnen kann. Die Vielfalt der kreativen Ansätze zeigt, dass aufseiten der Schülerschaft ein großes Potenzial von Interessen und Engagement vorhanden ist, das sich mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens in der Einen Welt verbindet.
Zahlreiche Beispiele und Abbildungen laden zum Nachahmen und Weiterdenken im schulischen Alltag ein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Hinweis für die BenutzerInnen
SEKUNDARSTUFE II
Drei antirassistische Projekte in einem „Paket“
Luisen-Gymnasium, München
Das Fächerbindende Oberstufenprojekt
Geschwister-Scholl-Schule Bensheim
Fairen Kaffee bitte!
Die Initiative einer Schülerin
Bettina von Arnim Oberschule, Berlin
Menschenrechte im Zeitalter der Bioethik
Gymnasium Horn, Bremen
Integration hat immer mit gegenseitigem Interesse zu tun – voneinander und miteinander lernen
Ernst-Reuter-Schule I, Oberursel
SEKUNDARSTUFE I
Ein Agenda-Café:
Fairer Handel und Begegnung
Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Alsdorf
Zukunft denken – Zukunft gestalten / Leben in einer Welt – Rechte der Kinder
Sekundarschule August Bebel; Blankenburg
Alles Banane?
Thomas-Mann-Gymnasium, Stutensee
Südafrika aktuell
Kooperative Gesamtschule am Wällenberg, Hambergen
Projekt Mini-Unternehmen
Heinricht-Böll-Gesamtschule, Düren
GRUNDSCHULEN
Leben in Afrika – aufgezeigt am Beispiel Tansania
Grundschule am Jahnweg, Neufahrn
Wir sind die Kinder einer Welt
Staatliche Grundschule Heinrich Heine, Uhlstädt
Ein Stück verantwortliches Leben und Lernen
Grundschule Obervorschütz, Gudensberg
Theater-Arbeit zu Identität und Weltoffenheit
Grundschule am Pulverberg, Bremen
Interkulturelle Kinderwerkstatt
Grundschule Christoph Martin Wieland, Weimar
Die Welt, in der wir leben wollen
Grundschulförderklasse in Neckarhausen, Nürtingen
Kinder helfen Kindern
Sigmund-Jähn-Grundschule, Klingenthal
Ein Briefaustausch mit Kindern in Neuseeland
Annaschule, Mönchengladbach
„Brot für die Welt“ im eigenen Backofen
34. Grundschule Leipzig
SCHULPARTNERSCHAFTEN
Bau und Unterhaltung von Trinkwasserleitungen in Mlalo/ Tansania
Berufbildende Schule BBS3 Hannover
AG Fairständnis – Schulpartnerschaft mit Nueva
Esperanza/ El Salvador
Konrad-Adenauer-Gymnasium, Kleve
15 Jahre Schulpartnerschaft mit Sambia
Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck
AG „Multikulti“ – Wir unterstützen Straßenkinder in Luanda/ Angola
Gymnasium Finow, Eberswalde
10 Jahre Partnerschaft mit Mosambik
Gesamtschule Gartenstadt, Dortmund
Schulen schlagen Brücken - neue Wege gemeinsam gehen (Senegal)
Städtisches Gymnasium Haan
Angesteckt von Lebensfreude – Schulpartnerschaften mit Senegal
Ulrich von Hutten Gesamtschule, Frankfurt/ Oder
Ländervergleich: Tansania – Deutschland
Kreisgymnasium Bargteheide
Eine Schulpartnerschaft mit ökologischem Profil (Tansania)
Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim
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