lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten der Bibel Kindern erklärt Illustriert von Dorothée Böhlke
Geschichten der Bibel Kindern erklärt
Illustriert von Dorothée Böhlke




Dietrich Steinwede

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579054612 (ISBN: 3-579-05461-9)
60 Seiten, hardcover, 18 x 22cm, Januar, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bibel, das Buch der Bücher, fasziniert auch noch nach mehr als 2000 Jahren das Christentum. Sagen, märchenhafte Texte und Legenden stehen dort neben historisch belegbaren Begebenheiten.



Zwölf der wichtigsten biblischen Geschichten werden hier für Kinder verständlich nacherzählt. Dieses Buch möchte Interesse für die Bibel und ihre Geschichten wecken, zeigen, dass es sich um farbenfrohe und spannende Erzählungen handelt, die uns auch heute noch etwas zu sagen haben.
Rezension

Dieses Buch versteht es, den Kindern eindrucksvoll zwölf der wichtigsten Geschichten aus der Bibel nahezubringen. Nicht nur die Sprache der Texte ist für Kinder sehr ansprechend, sondern auch die Bilder unterstützen die Geschichten sehr gut. Durch die Erzählungen haben Kinder die Möglichkeit, ganz langsam das Christentum zu entdecken. Dies kann nicht nur zu Hause geschehen, sondern auch in der Schule: Das Buch eignet sich wunderbar, um den Religionsunterricht mit interessanten Geschichten anzureichern, die die Kinder begeistern werden. Nur so kann man sie gewinnen und ihnen zeigen, wie schön unsere Glaubensgemeinschaft ist. Am Ende gibt es sogar einen Anhang, in dem Impulse und Anregungen zu vertiefenden Gesprächen gegeben werden. Das finde ich sehr gut und nützlich, egal ob für zu Hause oder für die Schule.

Daniela Hüttner für www.lbib.de

Verlagsinfo
Spannende Geschichten aus AT und NT - für Kinder nacherzählt

Der neue Band der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe

Mit Hinweisen für Eltern und Erziehende

Die Bibel, das Buch der Bücher, fasziniert auch noch nach mehr als 2000 Jahren: Sagen und Legenden, märchenhafte Texte und historisch belegbare Begebenheiten erzählen die Geschichte des Christentums. Dietrich Steinwede möchte Kindern die Bibel und ihre spannenden Erzählungen nahe bringen, Denkanstöße und Anregungen vermitteln, wie Parallelen im eigenen Leben entdeckt werden können.


Zwölf der wichtigsten biblischen Geschichten hat er für Kinder verständlich nacherzählt. Der Anhang bietet ergänzende Anmerkungen und Erläuterungen zu den einzelnen Geschichten: Der Kern der Erzählungen wird gezeigt und eine Verbindung zur Lebenswelt des Kindes hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Die Geschichte von Noah und der großen Flut
Abraham begegnet Gott in Mamre
Mose am Dornbusch- Israels Gott offenbart sich
Am Berg Sinai- Gott gibt die 10 Gebote
Hanna bekommt den ersehnten Sohn
Samuel salbt den Hirtenjungen David zum König
Der Prophet Elija begegnet Gott
Die Anklage des Propheten Amos
Jona- Gottes widerspenstiger Prophet
Jesus und der blinde Bartimäus
Jesus und Zachäus
Jesus erzählt vom barmherzigen Samariter

Anhang