|
Geschichte des Konsums
Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 23.-26. April 2003 in Greifswald
Rolf Walter (Hrsg.)
Reihe: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte - Beihefte
Franz Steiner Verlag
EAN: 9783515085403 (ISBN: 3-515-08540-8)
452 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004, 44 s/w Abb., 26 s/w Tab.
EUR 80,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Sammelband umfasst außer der Einleitung von Rolf Walter und dem Eröffnungsvortrag von Michael North 13 Referate und 12 Korreferate zu den wichtigsten Themen der Konsumgeschichte. Auch Aspekte der Konsumtheorie werden in zwei Beiträgen beleuchtet und in Korreferaten diskutiert. Die Beiträger decken ein breites Spektrum der Konsumgeschichte ab. Es reicht zeitlich von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart und deckt thematisch und exemplarisch sämtliche Felder der Konsumgeschichte ab.
Rezension
"Wo Menschen sind, da ist auch Konsum." Mit diesem grundlegenden Satz beginnt die Einführung in diesen Sammelband, der außer der Einleitung von Rolf Walter und dem Eröffnungsvortrag von Michael North 13 Referate und 12 Korreferate zu den wichtigsten Themen der Konsumgeschichte umfaßt. Konsumgeschichte ist, zumal in einer kapitalistischen Warengesellschaft, ein bedeutsamer Bereich der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte, der wegen seiner anthropologischen Zusammenhänge nur interdisziplinär angemessen erforscht werden kann. Das geschieht in diesem Sammelband in vorbildlicher Weise. Die Entwicklungsgeschichte des Konsums wird exemplarisch umfassend aufgezeigt; sie reicht von der Bedarfsdeckung durch Sammeln und Jagen bis hin zur Gegenwart, wo Konsum nicht selten seines materiellen Charakters enthoben erscheint und als Kompensation menschlicher Schwäche fungiert. Dabei lassen sich Stadien der Konsumgeschichte exemplarisch als Stadien der Kulturgeschichte der Menschheit interpretieren. Die Beiträge des Bandes reichen zeitlich von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart und decken thematisch und exemplarisch sämtliche Felder der Konsumgeschichte ab.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Rolf Walter, Michael North, Wilhelm Ruprecht, Karl Georg Zinn, Mark Häberlein, Rainer Metz, Hans-Jürgen Teuteberg, Helmut Braun, Norbert Reuter, Hartmut Berghoff, Franz Baltzarek, Andreas Weigl, Oliver Volckart, Reiner Flik, Paul Thomes, Hartmut Kiehling, Marcel Boldorf, Harm G. Schröter, Susanne Hilger, Peter Skyba, Dirk Schindelbeck, Roman Sandgruber, Hans-Jürgen Teuteberg, Margarete Wagner-Braun, Rainer Gries
Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte - Beihefte Band 175
Franz Steiner Verlag
Inhaltsverzeichnis
Rolf Walter
Geschichte des Konsums - Einführung 7
Michael North
Kultur und Konsum - Luxus und Geschmack um 1800 17
Wilhelm Ruprecht
Konsumtheorie bzw. Konsumverhalten in evolutorischer Perspektive 35
Karl Georg Zinn
Korreferat zur Wilhelm Ruprecht 47
Karl Georg Zinn
Überkonsum und Konsumsättigung als Probleme reifer Volkswirtschaften 55
Rolf Walter
Korreferat zu Karl Georg Zinn 75
Mark Häberlein
Savoyische Kaufleute und die Distribution von Konsumgütern im Oberrheingebiet, ca. 1720-1840 81
Rainer Metz
Korreferat zu Mark Häberlein 115
Hans-Jürgen Teuteberg
Vom „Gesundbrunnen" in Kurbädem zur modernen Mineralwasserproduktion 123
Helmut Braun
Der Schmuckdiamant als Veblen-Leibenstein-Gut: vom Symbol der Reichen und Mächtigen zum Konsumartikel mit Wertillusion für das breite Bürgertum 159
Norbert Reuter
Korreferat zu Helmut Braun 193
Hartmut Berghoff
„All for your delight". Die Entstehung des modernen Tourismus und
der Aufstieg der Konsumgesellschaft in Großbritannien 199
Franz Baltzarek
Korreferat zu Hartmut Berghoff 217
Andreas Weigl
Vom Versorgungsfall zur Zielgruppe. Konsumverhalten Wiener Kinder und Jugendlicher zwischen Kinderausspeisung und Markenfetischismus 221
Oliver Volckart
Korreferat zu Andreas Weigl 245
Reiner Flik
Nutzung von Kraftfahrzeugen bis 1939 - Konsum- oder Investitionsgut 249
Paul Thomes
Korreferat zu Reiner Flik 271
Hartmut Kiehling
Einzelhandel und Konsum in Zeiten der Inflation 1920-23 275
Marcel Boldorf
Korreferat zu Hartmut Kiehling 313
Harm G. Schröter
Zur Geschichte der Marktforschung in Europa im 20. Jahrhundert 319
Susanne Hilger
Korreferat zu Harm G. Schröter 337
Peter Skyba
Konsumpolitik in der DDR 1971 bis 1989. Die Verbraucherpreise als Konfliktgegenstand 343
Dirk Schindelbeck
Korreferat zu Peter Skyba 367
Roman Sandgruber
Das Geschlecht der Esser 379
Hans-Jürgen Teuteberg
Korreferat zu Roman Sandgruber 409
Margarethe Wagner-Braun
Die Frau in der Konsumgüterwerbung im 20. Jahrhundert 415
Rainer Gries
Korreferat zu Margarethe Wagner-Braun 437
|
|
|