lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte des Designs
Geschichte des Designs




Thomas Hauffe

DuMont Buchverlag
EAN: 9783832191160 (ISBN: 3-8321-9116-X)
320 Seiten, hardcover, 19 x 24cm, Mai, 2014, 200 farbige Abbildungen

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Design – Blickwinkel und Entwicklungslinien

Was ist Design? Was steckt hinter Begriffen und Bezeichnungen wie Jugendstil, Bauhaus, Art déco oder Postmoderne? Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung von Industrieprodukten im Laufe der Geschichte? Der Designhistoriker Thomas Hauffe gibt in diesem umfangreichen und reich bebilderten Band einen zeitgemäßen und leicht verständlichen Überblick über die internationale Geschichte des Designs von der frühen Industrialisierung bis heute. Er zeigt Zusammenhänge auf und gibt markante Beispiele, von den Klassikern wie dem Thonet-Stuhl Nr. 14 oder den Stahlrohrmöbeln der Bauhauszeit bis hin zu den Kultobjekten unserer Zeit wie iPhone, Sneakers oder Tablet-Computer. Dabei berichtet er nicht nur über die bekannten Design-Ikonen, sondern auch über die millionenfach verbreiteten Alltagsobjekte wie den Einkaufswagen, die Legosteine oder die Büroklammer.

Eine Designgeschichte, die die historischen Entwicklungslinien bis in die digitale Gegenwart verfolgt und auch die vielfältigen technischen und gesellschaftlichen Aspekte des Designs im 21. Jahrhundert übersichtlich darstellt.

Thomas Hauffe studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Er promovierte über das »Neue Deutsche Design« der 80er-Jahre und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Designgeschichte. Heute ist er Verlagsleiter in Köln und hält Vorträge und Seminare zum Design an Hochschulen, in Unternehmen und Institutionen im In- und Ausland. Im DuMont Buchverlag ist bereits ›Design. Ein Schnellkurs‹ erschienen.
Rezension
Was haben iPhone, Sneakers, Porsche 911 und Thonet-Stuhl gemein? Sie sind allesamt Design-Ikonen. Was aber ist Design? Und wie stellt sich die Geschichte des Designs dar? Der Designhistoriker Thomas Hauffe gibt in diesem umfangreichen und reich bebilderten Band einen zeitgemäßen und leicht verständlichen Überblick über die internationale Geschichte des Designs von der frühen Industrialisierung bis heute. Das Design gehört zu den vergleichsweise jungen Gattungen der bildenden Kunst, der aber unseren Alltag wesentlich prägt und deshlab jedenfalls im Kunstuntericht behandelt werden sollte; denn Design ist ein wesentlicher Faktor unserer gestalteten Umwelt. Design (dt.: Gestaltung), vom lateinischen designare (dt.: (be)zeichnen), bedeutet Entwurf oder Formgebung. Jenseits der rein äußerlichen Form- und Farbgestaltung eines Objekts meint Design immer auch die Auseinandersetzung des Designers mit der Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer. Wir sprechen deshalb von technisch-praktische Funktionen, ästhetischen Funktionen und symbolischen Funktionen des Designs.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Eine äußerst lesenswerte Versammlung!"
WOHNEN/TRÄUME

"Bei Hauffes Designgeschichte befinden sich allgemeiner Nutzwert und ästhetischer Mehrwert in guter Balance
[…] besonders gut gelungen sind die Doppelseiten ausgesuchter Alltagsikonen."
Michael Kohler, KÖLNER STADT-ANZEIGER

"Ein dringend benötigtes neues Standardwerk."
Bernhard E. Bürdek, FORM MAGAZIN

„Ein Standardwerk und eine tolle Geschenkidee.“
BRIGITTE VON BOCH LIVING
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

• VOM HANDWERK ZUR MASSENFABRIKATION
Industrialisierung und bürgerliche Gesellschaft 10

Manufakturarbeit - der Beginn der modernen Arbeitsteilung 11
Das Zeitalter des Bürgertums - Technik, Ethik und Ästhetik 16
Wohnkultur im Biedermeier 19
Die Dampfmaschine - treibende Kraft eines neuen Zeitalters 21
Das Zeitalter der Massenfabrikation - Großbetriebe, Arbeiterklasse und Angestellte 23
Das Zeitalter der Wissenschaft - Forschungserfolge und neue Eliten 26
Das Zeitalter des Wettbewerbs - Weltausstellungen und internationale Konkurrenz 28
Das Zeitalter der Orientierungslosigkeit - Historismus und das Problem der angemessenen Form 31
ALLTAGSIKONEN: Die Büroklammer 32
Es geht auch anders - Thonet: Erfolg durch moderne Industrieform 36
ALLTAGS-IKONEN: Der Thonet-Stuhl Nr. 14 38

• GLAUBENSKÄMPFE
Bürgerliche Reformbewegungen zwischen Kunst, Handwerk und Industrie 40

Das englische Vorbild - William Morris und die Arts-and-Crafts-Bewegung 44
Der Jugendstil - eine internationale Bewegung auf verschlungenen Wegen 48
Ist das schon modern? - Der Jugendstil und wie man ihn bewerten kann 62

• DER WEG IN DIE MODERNE
Frühes Industriedesign, Form und Funktion 64

Christopher Dresser - frühes Industriedesign in England 66
Charles Rennie Mackintosh und die Glasgow School of Art 67
Wien um 1900 70
USA -„form follows function" 78
Der Weg zum Industrieprodukt in Deutschland 84
Über die Schwelle zur Moderne - aber wie? 90

REVOLUTION UND AVANTGARDE
• Kunst und Design auf dem Weg in die Industriegesellschaft 92

Die Kunst ins Leben - eine gestalterische Internationale 93
Russland nach der Revolution - Künstler in die Produktion 97
Niederlande - De Stijl und das abstrakte Leben 104
Deutschland - das Bauhaus und die Einheit von Kunst und Technik 108
Licht und Luft - die Hygiene der reinen Form 124
Moral und Ästhetik des Einfachen - von der Arbeiterwohnung zum International Style 130

• FORTSCHRITT UND LUXUS
Eliten, Massengesellschaft und Angestelltenkultur 142

ALLTAGSIKONEN: Die London Underground Tube Map 144
Haute Couture und Gesellschaft 146
Art deco - ein Konsumstil zwischen Konservatismus und Moderne 148
Art deco in den USA - Design für die Konsumgesellschaft 154
ALLTAGS-IKONEN: Die Kaffeemaschine Moka Express 155
ALLTAGS-IKONEN: Die Eierschachtel 156


Mit der Stromlinienform gegen die Weltwirtschaftskrise 160
ALLTAGS-IKONEN: Der Einkaufswagen 168
Gestaltung im Dritten Reich - Der Nationalsozialismus als „moderne" Massenkultur 171

• DESIGN NACH DEM WELTKRIEG
Gesellschaftssysteme und Lebensstile 182

Krieg und Frieden (und Design) 183
Auf der Suche nach Orientierung - Neuanfang made in USA 184
Konsum und Fortschritt - der American Way of Life 192
ALLTAGSIKONEN: Die Kreditkarte 194
Erfolg durch Schönheit - das italienische Wirtschaftswunder 197
Deutschland West - vom Wiederaufbau zum Wirtschaftswunder 202
Deutschland Ost - Formalismus, Plaste und Export 211
ALLTAGS-IKONEN: Der Trabant 212
Die gemütliche Moderne - skandinavische Wohnkultur 215
Design zwischen Tradition und Moderne - Japans Aufstieg zur Wirtschaftsmacht 218

• FUNKTIONALISMUS UND POP-ART
Zwischen Wohlstandsgesellschaft und Konsumkritik 220

Gute Form und Neofunktionalismus 222
ALLTAGS-IKONEN: Das Fischstäbchen 224
ALLTAGS-IKONEN: Tetra Pak 227
Italien: Bei Design als Wirtschaftsfaktor 230
Die Krise des Funktionalismus 234

• VON DER MODERNE ZUR POSTMODERNE
Die Pluralität der Lebensstile inszeniert durch Design 244

Postmoderne Theorie 246
Postmoderne Architektur 247
Postmodernes Design 249
Die 1980er Jahre - das Design-Jahrzehnt 261
Design und Marketing - vom Produktdesign zum Markenmanagement 262

• DIGITALISIERUNG UND CONSUMER-TRENDS
Der Weg des Designs ins 21.Jahrhundert 268

Eine neue Kultur - Design und Digitalisierung 270
Design des Digitalen - vom Interface- zum Servicedesign 278
Digitalisierung des Designs 281
Vom Rapid Prototyping zum 3-D-Printer 284
Design, Natur und Technik 289
Neue Aufgabenfelder für das Design 301
Grenzüberschreitungen - Design und Kunst 303
Design und Marketing II - vom Marken- zum Zielgruppenmanagement 307
Globalisierung und Design 311

Literaturnachweis 314
Personenregister 317
Bild- und Copyright-Nachweis 320