lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geliebter Täter Ein Diplomat im Dienst der 'Endlösung'
Geliebter Täter
Ein Diplomat im Dienst der 'Endlösung'




Gisela Heidenreich

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426274323 (ISBN: 3-426-27432-9)
352 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, November, 2011

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er war Verbindungsmann von Ribbentrop und Himmler – und die große Liebe ihrer Mutter

Er war nicht irgendwer. Er war Referatsleiter im Auswärtigen Amt. Er war beteiligt an der Ermordung von 350000 Juden.

Nach dem Krieg tauchte Horst Wagner ab, mit Hilfe ihrer Mutter – und Gisela Heidenreich ist den Spuren dieses Schreibtischtäters gefolgt. Dabei ist die Bestsellerautorin immer tiefer in ihre eigene Familiengeschichte eingedrungen, die auch Teil der deutschen Nachkriegsgeschichte ist.

»Gisela Heidenreich hat ihre Geschichte öffentlich gemacht, zusammen mit der Botschaft, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu suchen, auch wenn sich der eingeschlagene Weg als schmerzhaft herausstellen sollte.«

Die Zeit
Rezension
In Fortsetzung zu ihrer Dokumentation "Sieben Jahre Ewigkeit", in der Gisela Heidenreich die Liebschaft ihrer Mutter zu dem ranghohen SS-Offizier Horst Wagner während der Kriegszeit beschreibt, dringt die Autorin weiter in das Dunkel der Geschichte ein und begibt sich auf Spurensuche im In- und Ausland. Und sie wird fündig. Das Bild von der eigenen Mutter, unscheinbar und häuslich, wird mehr und mehr desillusioniert durch die Verstrickungen mit dem NS-Täter in der Nachkriegszeit, den sie vor allem trotz persönlicher Enttäuschungen gegenüber ihrer Tochter stets deckte. Dieser steht hierbei im Mittelpunkt der Recherchen. Exemplarisch wird nach und nach der Werdegang eines ranghöheren SS-Mannes in der jungen BRD nachgezeichnet, der durch die direkte Betroffenheit der Autorin greifbar wird. Gerade dies bringt Geschichte auch für Schülerinnen und Schüler nahe und ermuntert, die eigene Familiengeschichte zu erfragen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Anfang

I. Zufälle

II. Der Aufstieg

III. Nürnberg und Flucht

IV. Italienische Reisen

V. Kreuz und quer durch Südamerika

VI. Heimkehr

VII. Vergangenheitsbewältigung

Das Ende

Anhang