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Geheimakte Jesus Ein biblisches Adventure-Game
Geheimakte Jesus
Ein biblisches Adventure-Game




Oliver Leuffen

Deutsche Bibelgesellschaft , kbw
EAN: 9783438019172 (ISBN: 3-438-01917-5)
Spiele-Schachtel, 19 x 24cm, August, 2002, CD-Rom mit Booklet in farbiger Kartonbox

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Systemvoraussetzungen



PC mit mindestens 166 Mhz Pentium Prozessor, Windows 95, 98, NT, 2000, ME, XP, mindestens 32 MB RAM, Sound Blaster oder kompatible Soundkarte, DirectX Version 3.0 Version 3.0 (oder neuer) wird empfohlen.

Macintosh mit mindestens 120 MHz PowerPC Prozessor, Mac OS 8.1 bis 9.1 (nicht unterstützt: OS X oder Classic Mode), mindestens 32 MB RAM.
Verlagsinfo
Das biblische Adventure-Game „Geheimakte Jesus“ ist das Highlight der elektronischen Neuerscheinungen der Deutschen Bibelgesellschaft zum Jahr der Bibel 2003. Zum ersten Mal wird auf dieser CD-ROM die Jesus-Geschichte inner-halb eines Adventure-Games nacherlebbar. Das Programm wird erstmals auf der Buchmesse in Frankfurt (Halle 4.1, Stand A 210) vom 9. bis 13. Oktober präsentiert. Die Deutsche Bibelgesellschaft will Kindern und Jugendlichen damit einen modernen Zugang zur Bibel eröffnen, der Interesse weckt und Spaß macht. Die Dänische und die Niederländische Bibelgesellschaft geben ebenfalls Versionen heraus.

Der Landstrich Galiläa um das Jahr 30 n.Chr. bildet in realistischer, detailreicher Grafik die Kulisse, in der sich die Spieler auf die Spur des Wanderpredigers Jesus begeben. In zehn Leveln mit einer Gesamtspieldauer von über acht Stunden gilt es, Gefahren zu bestehen, Geheimnisse aufzuklären und Informationen zu sammeln. Am Ende fügt sich alles zu einer großen Akte, in der die Ermittlungsergebnisse festgehalten werden.

Entwickelt wurde „Geheimakte Jesus“ mit dem „freien historiker büro“ aus Bergisch Gladbach. Die Deutsche Bibelgesellschaft führt mit dem Programm ein neues didaktisches Konzept der spielerischen Vermittlung von biblischen Inhalten ein. Pfarrer und Religionspädagogen können es als spannendes Medium zur Bibel und zur Person Jesus im Schul- oder Konfirmationsunterricht einsetzen. Aber auch am heimischen Computer werden, so hoffen die Macher, Computerfreaks beim Spielen zu Bibelfans werden, weil Bibel so einfach Spaß macht.
Inhaltsverzeichnis
Anleitung zur Geheimakte Jesus



Das Adventure-Game ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche, die
Erfahrung mit solchen Spielen haben, es in ca. 8 Stunden komplett durchspielen
können.
Die folgende Hilfestellung, soll es Rezensentinnen und Rezensenten ermöglichen,
sich schneller einen Überblick und Eindruck zu verschaffen, wobei natürlich ein
eigenes selbstständiges Durchspielen den besten Eindruck gibt, und man nicht
vergessen sollte, dass die Vermittlung der Inhalte gerade über die Irrwege geht.
Das Spiel ist auf zweierlei Weise aufrufbar:
1. Durch den Autostart startet START:EXE, und nach dem Intro kann und muss man alle 10 Level sequentiell durchspielen.
2. Mit START-EDUCATIONAL.EXE startet man im Schulmodus und kann nach Eingabe des Passworts"ichtys" - das Passwort findet man auf unserer Webseite - beliebig wählen, mit welchem Level man beginnen will.

Hier die Lösungswege von zwei Leveln:
Level 1 (als Einstieg um anschließend selbst weiterzuspielen) und Level 9 (als
Höhepunkt, direkt über den Educational-Modus erreichbar). Diese Lösungswege
werden für Lehrerlnnen auch auf unserer Webseite veröffentlicht:

Level 1
- Am Tor: Auftrag, Johannes den Täufer zu finden, um an Jesus heranzukommen
- Sitzender Händler an der Hauswand schräg links gegenüber dem Tor: In der Halbtotalen Geld auf den Wasserschlauch ziehen und diesen erwerben
- Weitergehen nach links in den nächsten Screen: stehender Händler - in der Halbtotalen, den Händler anklicken, ausreden lassen, und den Schlüssel annehmen.
- Den Schmied aufsuchen (Stadtmauer entlang, dann nach oben, über mehrere Screens), und den Hinweis abholen, den Schreiber aufzusuchen.
- Schmied nach unten verlassen, durch die verwinkelte Gasse nach unten, und nach rechts, zu einem Gartentor, dass sich dann öffnet.
- Am Ende des Gartens der Schreiber: Auftrag abholen, in der Bibliothek nach einer Schrift zu suchen
- Zur Bibliothek, am Bibliothekar vorbei in den nächsten Raum gehen, auf das Auge des Panthers klicken, und eine der Schriftrollen hinter der sich öffnenden Tür durch Drag and Drop in den Rucksack ziehen.
- Zurück zum Schreiber, durch Drag and Drop aus dem Rucksack dem Schreiber die Schriftrolle zum Lesen geben, man erhält den Auftrag, den Hirten zu suchen
- An das kleine verschlossene Stadttor gehen, in der Mauer unterhalb der Bibliothek, den Schlüssel aus dem Rucksack auf das Tor ziehen, um es zu öffnen
- Links abbiegen zu den Ziegen, dort dem Hirten die Schriftrolle aus dem Rucksack übergeben (als Erkennungszeichen), und man erhält den Auftrag, zu Johannes in die Wüste zu gehen
- Für den Besuch in der Wüste braucht man noch eine Landkarte und Wasser.
- Zur Landkarte: von den Ziegen weiter nach rechts gehen zur Töpferei unterhalb der Stadtmauer.
- Töpferei betreten, drei Krüge am Boden nach rechts wegschieben, den zerschlagenen Krug an seiner Einkerbung anklicken, und die Landkarte in den Rucksack ziehen.
- Das Wasser: zurück durch das kleine Tor in die Stadt, hoch zur Bibliothek, nach rechts, und dann unmittelbar wieder nach rechts, zum Brunnen unter dem Baum, den Wasserschlauch aus dem Rucksack auf das Wasser ziehen

Das Level ist gelöst. Johannes der Täufer kann aufgesucht werden, indem man durch das große Stadttor hinaus in die Wüste geht. Man sieht in einer Animation Johannes den Täufer und anschließend werden die Notizen für die Geheimakte übergeben, die sich der Protagonist gemacht hat.

Level 9 (Educational aufrufen, Passwort ichtys)
- Matthäus aufsuchen, der in der Mitte der Stadt an der Außenmauer der Taverne steht
- Weiter nach rechts, auf den Platz vor der Tempelmauer, rechts zu dem Mann im roten Priestergewand, der den Hinweis auf das Haus des Kajafas gibt.
- Nach links zur Stadtmauer zwischen Tempel und Burg und über das abgebrochene Mauerstück hinauf, und oben der Mauer entlang, und dann in den Innenhof hinab
- Durch die rechte Tür, die Akte des Kajaphase auf dem Tisch unterhalb der Fackel in den Rucksack ziehen.
- Von hier durch die halb offene Tür, um der Verhandlung des Kajafas beizuwohnen
- Über die Mauer zurück, in das Haus der Frau, wo man begonnen hat, und der Frau die Akte des Kajafas übergeben
- An der Ecke des Palastes zur eingebrochenen Stadtmauer hin die Menge aufsuchen und den Hinweis auf die Katakomben erhalten
- Am Bauzaun des Tempels den Baumeister aufsuchen und den Hinweis auf sein Haus erhalten
- Nach links sieht man im nächsten Screen die Schmiede und das Haus des Baumeisters, dort durch Doppelklick auf den Plan auf dem Tisch, sich den Plan anschauen.
- Der Eingang an der Taverne ist der richtige
- Zur Taverne, am Eingang vorbei in den Garten und zum Kellereinstieg
- Den Hebel links neben der Gittertür nach rechts umlegen, und nach rechts in die nun geöffnete Tür
- Vor den Weinfässern nach rechts in den Innenhof und die Gespräche anhören Zurück zu den Weinfässern und nun nach links
- Am Balkon vorbei geradeaus durch die Tür
- Nach der Rede der Frau den Mann anklicken.
- Nach diesen Informationen ist man wieder zurück an der Taverne
- Die Stadt ist nun so voll und die Wege verstellt, dass man nur noch eine Möglichkeit hat zu gehen, dadurch wird ein zeitlicher Ablauf simuliert
- Nun durch die Stadt, bis in den Innenhof des Palastes, den man jetzt von außen her betreten kann, dann jeweils weiter den einzig möglichen Weg, und man sieht im zeitlichen Ablauf die Bewegung des Kreuzzugs
- Nun über die Stadtmauer nach Golgota, und dann den Berg hinauf
- Dieses Level endet vor dem Kreuz ohne eine weitere Animation mit der Übergabe der Akte