lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefahr in der Oberwelt Leselöwen Comics 2. Klasse Ein Abenteuer aus der Welt von Minecraft
Gefahr in der Oberwelt
Leselöwen Comics 2. Klasse


Ein Abenteuer aus der Welt von Minecraft

Karl Olsberg, Philipp Ach

Loewe Verlag
EAN: 9783743218925 (ISBN: 3-7432-1892-5)
64 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2025

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zombie-Junge Mori will unbedingt die Oberwelt kennenlernen!

Als er dem Menschen-Mädchen Vita begegnet, folgt er ihr.

Doch die Oberwelt birgt große Gefahren für einen Zombie.

Wird Mori es schaffen, ihnen zu entkommen?
Rezension
Mit den neuen Leselöwen-Comics wird das bewährte Konzept zum Lesenlernen frisch weitergedacht. Diesmal gibt es keine durchgehenden Textblöcke, sondern kurze Dialoge und kleine Texthäppchen im Comic-Stil. Eine gute Idee für Kinder, die sich mit langen Texten noch schwertun. Die Geschichte, die sich an der Welt von Minecraft orientiert, spricht die Interessen vieler Kinder direkt an. Kämpfe, Abenteuer und Entdeckungen sind hier so verpackt, dass sie motivieren, auch wenn Lesen noch mühsam ist. Durch die Kombination aus Bild und Text entsteht ein schnelleres Erfolgserlebnis, was gerade in der 2. Klasse entscheidend ist. Das Leselöwen-Erfolgskonzept bleibt erkennbar: große Fibelschrift, einfache Sätze und zusätzliche Fragen zum Textverständnis. Auch Antolin-Fragen sind wieder dabei, um die Lesemotivation spielerisch zu steigern. Der Leselöwen-Comic ist eine gelungene Ergänzung der Reihe, nah an den Interessen der Kinder, niedrigschwellig im Einstieg und mit hohem Spaßfaktor. Ein starkes Werkzeug, um Kinder zum Dranbleiben beim Lesenlernen zu motivieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit Zombie-Junge Mori von der Oberwelt geträumt hat, will er sie unbedingt kennenlernen! Doch die anderen Zombies lachen ihn nur aus und warnen ihn vor dem Himmelsfeuer. Aber als sich eines Tages das Menschen-Mädchen Vita in die Höhle verirrt, folgt Mori ihr. Wird er es schaffen, den Gefahren der Oberwelt zu entkommen?

Schenken Sie Ihrem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen - jetzt als Comic!

-Lesenlernen ganz einfach - mit den Leselöwen-Comics für die 2. Klasse. Perfekt für Leseanfänger*innen ab 7 Jahren:
-Eine spannende Geschichte für Fans von Minecraft
-Lesenlernen mit Comics = hohe Motivation und schneller Erfolg
-Kleine Texthäppchen für großen Lesespaß
-Neues Konzept angepasst an die Bedürfnisse von Erstleser*innen, die sich mit dem Lesen noch schwertun
-Großartiges Geschenk für Leseanfänger*innen
-Seit über 50 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
-Über 29 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
-Spannende Erstlesebücher, unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
-Von Lehrer*innen mitentwickelt und empfohlen, von Grundschüler*innen getestet
-Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
-Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen ausgerichtet
-Mit Fragenteil zur Förderung des Textverständnisses
-Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Karl Olsberg promovierte über künstliche Intelligenz, war Unternehmensberater, Manager bei einem Fernsehsender und gründete mehrere Start-ups. 2007 erschien sein erster Roman „Das System“, der es auf Anhieb auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Seitdem schreibt er nicht nur erfolgreich Romane für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche und Kinder. Der Thriller „Boy in a White Room“ wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Seine Minecraft-Romane, die er zunächst im Eigenverlag veröffentlichte, erreichten Platz 2 der Amazon-Bestsellerliste. Zudem wurde sein Start-up „Papego“, das die gleichnamige App zum mobilen Weiterlesen gedruckter Bücher entwickelt, auf der Frankfurter Buchmesse als „Content-Start-up des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Der Autor lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Philipp Ach, geboren 1993, hat Illustration und Design an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg studiert. Heute arbeitet er als freiberuflicher Illustrator im Emsland. Er illustriert Spiele, Bücher und alles, was kleine Abenteurer in fantastische und fremde Welten eintauchen lässt. Wenn er nicht gerade arbeitet, genießt er seine Zeit beim Gärtnern oder bei einem guten Brettspiel.
Inhaltsverzeichnis
In der Finsternis
Das Himmelsfeuer
Die Lebendige
Das Dorf