lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für Schottland
Gebrauchsanweisung für Schottland




Heinz Ohff

Malik
EAN: 9783492275101 (ISBN: 3-492-27510-9)
208 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, Oktober, 2002

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Piper Gebrauchsanweisungen - Wohin Sie auch reisen, mit diesen Büchern sind Sie schon dort.



Was trägt der Schotte unterm Kilt?

Nicht nur, was der Schotte unter dem Rock trägt, bleibt dem Landesfremden ein Geheimnis: von Loch Ness bis zum sprichwörtlichen Geiz der Bewohner gibt es mannigfaltige Mysterien, die jeden Nichtschotten verwundert zurücklassen. Mit Hilfe dieser amüsanten Lektüre können Sie sich über die ganz eigene Welt dieses keltischen Stammes informieren.
Rezension
Es handelt sich um Reiseliteratur der besonderen Art: Die Reihe Gebrauchsanweisungen aus dem Verlag Piper. Einerseits erfüllen Sie vieles, was herkömmliche Reiseführer auch bieten: Tipps, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde. Dennoch ist die Zielsetzung eine andere. So ist die Gebrauchsanweisung für Schottland von Heinz Ohff eher ein Lesebuch als ein Nachschlagewerk. Sie gibt Einblicke in Land und Leute und präsentiert zu verschiedenen Regionen die Besonderheiten, die der Tourist vorfinden kann. Dies alles aber verpackt in eine Portion Humor und gefüllt mit Hintergrundwissen. Wer Öffnungszeiten, Rundwege oder andere Empfehlungen sucht, liegt hier falsch. Das Buch bietet den Blick hinter die Kulissen. Geschildert werden Eigenarten des Landes, mitunter auch im historischen Kontext, die Besonderheiten des Menschenschlags und, vor allem, Erklärungen zum korrekten Verhalten vor Ort. Der Autor ist ein Kenner des Landes und entführt den Leser nach Schottland. Sowohl vor Ort oder als Reisevorbereitung, aber auch zum Stillen des Fernwehs ist das Buch eine amüsante und erhellende Lektüre.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schottland? wo die Krähen rückwärts fliegen.

Schottland ist nicht England. Diese ebenso banale wie folgenschwere Erkenntnis, so empfiehlt Heinz Ohff, sollte am Anfang einer Reise ins Land der »Scots« stehen. Jenseits von Kilts, Dudelsack und Loch Ness haben die Kelten und eine stürmische Geschichte ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen: in einer eigenen Sprache, einer eigenen Kultur, einer eigenen Rechtsprechung und einer eigenen Kirche. Dass Schottland auch ein eigenes Wetter hat, erfährt der Reisende am eigenen Leib. Aber schließlich gibt es ja noch den erstklassigen Whisky und die schönsten Golfplätze der Welt, ganz zu schweigen von der Landschaft gewordenen Poesie …
Inhaltsverzeichnis
Schottland ist nicht England
Seife und Whisky
Das Wasser des Lebens
Porridge, Haggis, Cock-a-Leekie
Highlands, Lowlands
Edinburgh versus Glasgow
Aberdeen versus Dundee
Die anderen Städte und das Ungeheuer von Loch Ness
Liebeslieder mit Dudelsackbegleitung
Im Tal von Glencoe
Der zweite Schicksalsort: Culloden Moor
Dritte schottische Elegie: Die Landräumung
Wie echt sind die Schotten?
Wie man Munroist wird
Golf
Braemar und die Folgen: Gighland Games
Wo die Krähen rückwärts fliegen. Ein Kapitel über die schottische Sprache
Shetland, die Orkneys und zweimal Scapa Flow
Die Hebriden - ein ganz anderes Land
Geiz und Aberglaube
Abschiedsbesuch in Abbotsford
Bibliographie