lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ganz einfach Deutsch - Grammatik
Ganz einfach Deutsch - Grammatik




Hans Gerd Rötzer

CCBuchner
EAN: 9783766141705 (ISBN: 3-7661-4170-8)
80 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, April, 2007, als Schulbuch genehmigt in Bayern

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Bändchen können sich Schülerinnen und Schüler einen kompakten Überblick über die deutsche GRammatik verschaffen. Behandelt werden die Lautlehre, die Wortlehre und die Satzlehre.

Ziel dieser Kurzgrammatik ist es, dass Schüler aus der Kenntnis der Wort- und Satzstrukturen einen Text besser verstehen und beurteilen können. In kleinen Schritten folgen jeder Beschreibung und Erklärung anschauliche Beispiele zum besseren Verständnis.
Rezension
In diesem Bändchen der Reihe „Ganz einfach Deutsch“ werden die wichtigsten Phänomene in der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache anschaulich erklärt: Einem kurzen Teil „Lautlehre“ folgen die beiden großen Kapitel „Wort-„ und „Satzlehre“. Schon diese Gliederung zeigt, worauf das Heft abzielt, nämlich Schülerinnen und Schülern einen knappen Überblick über die deutsche Grammatik zu geben. Eine gute Entscheidung ist es, dabei nicht gleich die Fachtermini Phono-, Morphologie und Syntax zu verwenden, um durch die Fremdwörter nicht gleich von der Grammatik abzuschrecken. Fachbegriffe werden dann aber konsequent in den einzelnen Kapiteln eingeführt. Dabei ist als Darstellungsform die Tabelle gewählt : Bei der Flexion ohnehin unvermeidlich, da Tabellen den besten Überblick bieten; aber auch ansonsten eine gute Wahl: Links steht dann der Terminus, rechts wird er durch ein Beispiel erläutert. Eine gute Lernhilfe ist auch die Veranschaulichung der drei großen Kapitel durch Farben: grün für die Lautlehre, gelb für die Wort- und grau für die Satzlehre. Dabei sind jeweils die Erklärungen bzw. der eigentlich Fließtext farbig unterlegt und die Beispiele ausgespart.

Das Bändchen eignet sich für die 5. und 6. Jahrgangsstufe, wenn gerade die 1. bzw. 2. Fremdsprache gelernt wird und ein Überblick über die Grammatik der eigenen Muttersprache daher von Vorteil ist (es ist als Lehrbuch in Bayern zugelassen). Darüber hinaus kann es auch Deutschlernenden neben einem allgemeinen Lehrgang einen guten Überblick über die deutsche Grammatik geben.
M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zum Titel

In der Grammatik werden 1. die Lautlehre, 2. die Wortlehre und 3. die Satzlehre in ihren wichtigsten Einzelheiten dargestellt. Die Beschreibung geht vom Laut zum Satz. Ziel der Grammatik ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler aus der Kenntnis der Wort- und Satzstrukturen einen Text besser verstehen und beurteilen kann. Danach sind auch die Schwerpunkte in den einzelnen Grammatikbereichen ausgewählt.
Es geht nicht um Vollständigkeit, die jede Ausnahme erwähnt, sondern um ein grammatikalisches Gesamtkonzept, übersichtlich und anschaulich erläutert. Vor allem werden auch alternative Möglichkeiten im sprachlichen Ausdruck wie Satzglied und Gliedsatz, Adverb und Adverbialsatz oder Attribut und Attributsatz in ihren unterschiedlichen Funktionen gegenübergestellt.
In kleinen Schritten folgen jeder Beschreibung und Erklärung anschauliche Beispiele zum besseren Verständnis des jeweiligen Sachverhalts. Der Band eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Informationen zur Reihe

Die Übungshefte bereiten die zentralen Themen auf, die für das 5. und 6. Schuljahr in der Rechtschreibung, Zeichensetzung und im Grammatikunterricht vorgesehen sind. Zu allen Themen bieten sie vielfältige und motivierende Übungen an. Die beigefügten Lösungen ermöglichen eine sofortige Kontrolle des Übungserfolgs - unerlässlich für das selbständige Lernen.
Beim Lernen und Üben werden die Benutzer des Heftes geführt und begleitet von Tim und seiner Freundin Laura. Beide bemühen sich gemeinsam darum, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu durchschauen. Wie in dem Märchen Aladin und die Wunderlampe erfahren Tim und Laura dabei Unterstützung durch einen freundlichen und klugen Geist, der immer dann zur Stelle ist, wenn sie seine Hilfe brauchen.

(www.ccbuchner.de)
Inhaltsverzeichnis
1 Lautlehre
Laut
Buchstabe
Silbe
Akzent

2 Wortlehre
2.1 Wortbildung

Wortstamm
Ablaut
Umlaut
Ableitungen (abgeleitete Wörter)
Zusammensetzungen (zusammengesetzte Wörter)

2.2 Wortbedeutung
Sprachliche Zeichen
Wortfamilie
Wortfeld – Sachfeld
Oberbegriff – Unterbegriffe
Erbwort
Lehnwort
Fremdwort

2.3 Wortarten
Untergliederung der Wortarten
Nomen (Substantiv): Verwendung im Satz, Genus, Numerus, Kasus, Schwache Deklination, Starke Deklination, Gemischte Deklination, Bildung von Nomina
Artikel: Deklination des Artikels
Pronomen: Personalpronomen, Reflexivpronomen, Demonstrativpronomen, Possessivpronomen, Interrogativpronomen, Relativpronomen, Indefinitpronomen
Numerale
Adjaktiv (Eigenschaftswort): Verwendung im Satz, Genus, Numerus und Kasus, Schwache Deklination, Starke Dekliantion, Gemischte Deklination, Deklination mehrerer Asjektive (Paralleldeklination), Komparation, Rektion bei Adjektiven, Bildung von Adjektiven
Verb (Vollverben, Hilfsverben, Modalverben): Intergliederung der Vollverben, Infinite Verformen, Finite VErbformen, Modus, Indikativ, Konjunktiv, Imperativ, Tempus, Konjugationstabellen, Bildung der Verben
Adverb: Verwendung im Satz, Komparation des Adverbs, Pronominaladverb, Bildung von Adverbien
Präposition: Kasus bei den Präpositionen, Stellung der Präpositionen, Verschmelzung mit dem Artikel
Konjunktion: Nebenordnende Konjunktionen, Unterordnende Konjunktionen
Wortarten im Überblick

3 Satzlehre (Syntax)
3.1 Grammatikalische und inhatliche Vollständigkeit

3.2 Satzglieder

Prädikat: Einfaches und zusammengesetztes Prädikat, Infinite Prädikatsteile, Stellung der Prädikatsteile im Aussagesatz
Subjekt: Wortarten im Subjekt
Objekte: Genitivobjekt, Dativobjekt, Akkusativobjekt, Präpositionalobjekt
Adverbiale: Wortarten und Wortgruppen im Adverbiale, Bedeutungsbereiche
Prädiaktivum: Formen des Prädikativums
Satzglieder des zweiten Grades
Satzgliedreihe
Satzgliedteil – Attribut: Zuordnungen des Attributs, Wortarten und Wortgruppen im Attribut

3.3 Satz
Satzarten: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz (Wunsch- oder Befehlssatz), Ausrufesatz, Kurzsätze, Satzreihe
Hauptsatz und Nebensatz: Gliedsatz und Satzglied, Attributsatz und Attribut, Eingeleitete Nebensätze, Nebensätze ohne Einleitung, Verkürzte Nebensätze, Funktionen der Nebensätze, Gliedsätze, Einbau des Gliedsatzes in den übergeordneten Satz, Gliedsatzreihe, Attributsätze, Einbau des Attributsatzes in den übergeordneten Satz, Attributsatzreihe, Übersicht über die Nebensätze nach Form und Aufgabe
Satzgefüge
Indirekte Rede
Negation

3.3 Text
Kontext
Parenthese

4 Sachregister

5 Anhang: die Fachsprache der Grammatik