lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
GO VISTA: Reiseführer Stuttgart Mit Faltkarte und 3 Postkarten 8. aktualisierte Auflage
GO VISTA: Reiseführer Stuttgart
Mit Faltkarte und 3 Postkarten


8. aktualisierte Auflage

Roland Mischke

Vista Point , Ullmann
EAN: 9783961413805 (ISBN: 3-9614138-0-0)
96 Seiten, paperback, 10 x 21cm, März, 2019, 102 Fotos, mit herausnehmbarer Faltkarte und 3 Postkarten

EUR 4,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über das Reiseziel Stuttgart

Stuttgart belegt in mehrerer Hinsicht immer einen der ersten Plätze: Deutschlands Musical-Hauptstadt, Mineralbäder, gute Einkaufsmöglichkeiten, alles nahe beieinander; Staatsgalerie, Bachakademie, hervorragendes Freizeitangebot, viele Gartenwirtschaften, hohes Niveau der Gastronomie, geringe Kriminalität, starke Wirtschaft, gesunder Mittelstand sowie Wälder, Wiesen, Obstgärten und Weinberge ringsumher. Als Trumpf gilt auch, dass die Einheimischen, die gern mal ‚a Viertele schlotzen‘, aus einem großen schwäbischen wie internationalen Angebot an guten Tropfen wählen können.

Die schwäbische Metropole bildet das unbestrittene urbane Zentrum des deutschen Südwestens. In der Welt von Forschung, Entwicklung und Lehre hat der Name dieser Stadt einen vorzüglichen Klang, und das hat nicht nur mit ‚dem Daimler‘ und Porsche zu tun. Stuttgart gilt auf vielen Gebieten als europäisches Innovationszentrum. Fleißig waren die Stuttgarter immer schon. Aber die schwäbische Behäbigkeit, die manche ihnen nachsagen, ist einer internationalen Orientierung gewichen.

Roland Mischke, in Chemnitz geboren, studierte in Berlin Evangelische Theologie und Germanistik. Er arbeitete bei verschiedenen Tageszeitungen, unter anderem auch bei der FAZ, und schrieb zwei Sachbücher und mehr als ein Dutzend Reiseführer. Nach 25 Jahren Zwischenstopp in Frankfurt am Main lebt er wieder in Berlin.
Rezension
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, hat eine hübsche Lage im Kessel zwischen Anhöhen und Neckartal, eine Vielzahl interessanter Museen und Charakteristisches aus dem Schwabenländle – das alles spiegelt sich in diesem aktuell recherchierten kompakten City Guide wider. Das Buch führt zu den Highlights rund um den Schlossplatz und entlang der Kulturmeile und begleitet seine Leser beim Erkunden der spannenden Hotspots der Stadt. Die Reiseführer-Reihe GO VISTA City Guide bitetet einen kompakten Überblick über das Reiseziel Stuttgart: Lieblingsplätze, Stadttouren, Streifzüge durch das Umland, alle Highlights der Stadt – Museen, Galerien, Kirchen, Plätze und Parks, Architektur und sonstige Sehenswürdigkeiten, Erleben & Genießen mit Empfehlungen zu den Rubriken Übernachten, Essen und Trinken, Nightlife, Kultur und Unterhaltung und Shopping, ausfaltbarer Stadtkarte mit Nahverkehrsplan und Register.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in Stuttgart 4

Top 10 & Mein Stuttgart

TOP 10: Das müssen Sie gesehen haben 6
Mein Stuttgart: Lieblingsplätze des Autors 7

Stadttour mit Detailkarte

Ein Rundgang durch Stuttgart 8

Streifzüge

Esslingen, die unbekannte Neckar-Schöne 18
Auto & Technik Museum Sinsheim 19
Baden-Baden ist Baden-Babel 20
Barockstadt Ludwigsburg 23
Kernerhaus in Weinsberg 25
Karlsruhe - Stadt des Rechts und der Kultur 26
Schmuckstadt Pforzheim 27
Tübingen - die kleinstadt der Dichter und Denker 28

Vista Points - Sehenswertes

Museen 30
Architektur und andere Sehenswürdigkeiten 40

Erleben & Genießen

Übernachten 50
Essen und Trinken 52
Nightlife 58
Kultur und Unterhaltung 62
Shopping 66
Mit Kindern in der Stadt 72
Sport und Erholung 74

Chronik

Daten zur Stadtgeschichte 78

Service von A bis Z

Service von A bis Z 82
Register 92

Bildnachweis und Impressum 96