lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Für kleine Mathe-Profis 100 Aufgaben für die Partner- und Einzelarbeit im 2. - 5. Schuljahr mit ausführlichen didaktischen Hinweisen und Lösungen
Für kleine Mathe-Profis
100 Aufgaben für die Partner- und Einzelarbeit im 2. - 5. Schuljahr mit ausführlichen didaktischen Hinweisen und Lösungen




Heinrich Bauersfeld

Reihe: Aulis Schatztruhe für die Grundschule


Aulis
EAN: 9783761426647 (ISBN: 3-7614-2664-X)
113 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2007

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematisch besonders interessierte oder befähigte Kinder in den Grundschulen müssen gefördert werden. Doch: Wie kann man in einer gemischten Klasse einzelne Kinder fördern, ohne andere zu überfordern?

Das vorliegende Buch beinhaltet eine Sammlung von 100 Aufgaben, die sowohl im regulären Unterricht der 1.-4. Klasse als auch in speziellen Arbeitsgemeinschaften für mathematisch begabte Kinder eingesetzt werden können.

Die meisten Aufgaben sind gemeinsam mit einem Partner oder in Gruppenarbeit zu bearbeiten. Da sie in Spielideen oder praktische Handlungen verpackt sind, regen sie auch die Kinder an, die nicht gerne ausschließlich mit Stift und Papier arbeiten. Durch Rollentausch können die Kinder verschiedene Fuktionen einnehmen, zuhören, verstehen, konstruieren und kontrollieren und ihre Stärken und Schwächen entdecken.

Das Prinzip ist: Die Aufgaben ermutigen alle Kinder zum Mitmachen und lassen Möglichkeiten zur Vertiefung, Variation und kreativen Fortsetzung offen.

Die unterschiedlichen Lösungswege werden in der Gruppe besprochen und helfen der Lehrperson, die mathematische Begabung ihrer Schützlinge einzuschätzen. Hinweise zu den Lösungen befinden sich im Schlussteil des Buches.
Rezension
Mit "Für kleine Mathe-Profis" wurde endlich auch einmal an die Kinder gedacht, die im herkömmlichen Mathematikunterricht nicht genug gefordert werden. So enthält das Buch eine Fülle an Aufgaben und Spielen, die für begabte Kinder zur Differenzierung, aber auch in besonderen Forder-Gruppen zum Einsatz kommen können und das kreative mathematische Denken herausfordern. Allen Aufgaben stehen kurze Erläuterungen und didaktische Hinweise zum Einsatz voran. Außerdem werden die einzelnen Aufgaben ausführlich erklärt. Die meisten der Angebote sind in mehreren Schwierigkeitsgraden enthalten, so dass man auch hier noch Möglichkeiten der Variation und Differenzierung hat. Die Aufgaben sind vielseitig und inhaltlich interessant. Zudem wurde darauf geachtet, dass über mehrere Kanäle gearbeitet werden kann. Optisch sind die Arbeitsblätter und Aufgabenstellungen einfach gehalten und klar strukturiert. Im hinteren Teil des Buches findet man sämtliche Lösungen mit Hinweisen. Insgesamt denke ich, regen die Angebote zum Mitmachen und Weiterdenken an und sind eine gute Alternative zur oft praktizierten quantitativen Differenzierung.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Besonders Mathematik interessierte und befähigte Kinder in den Grundschulen müssen gefördert werden. Aber wie schafft man es, ihre Fähigkeiten zu trainieren ohne gleichzeitig ihr Interesse für die Mathematik zu mindern? - Mit dieser neuen abwechslungsreichen Aufgabensammlung! Hier gibt es Aufgaben zu den Themen Zahlenstrahl, Zahlen deuten, Würfelbauten bestimmen, Figurenfolgen festsetzen, Spiegelungsspiel, u.v.a.m. Alle Übungen bieten anregende Vertiefungen und Variationsmöglichkeiten für die Einzel- und Partnerarbeit im 2.-5. Schuljahr.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 3
Zur Einführung 4
Übersicht zu Themen und Zielen 7

Die Aufgaben und didaktische Hinweise
A 1-3 Spiel "Schatzsuche" 9
A 4-15 Hüpfen auf dem Zahlenstrahl 13
A 16-23 Wanderungen im Achterwürfel 18
A 24-28 Zahlen deuten 22
A 29-32 Vielecke herstellen 25
A 33-42 Bewegungen auf dem Hunderterblatt 29
A 43-49 Würfelbauten bestimmen 34
A 50-55 Rechnen im Kalender 41
A 56-58 Geometrisch-arithmetische Folgen fortsetzen 45
A 59-63 Wanderungen im Tausenderwürfel (Teilstück) 49
A 64-71 Wanderungen im vollständigen Tausenderwürfel 52
A 72-73 Rundwege in Flächen und Körpern 56
A 74-79 Ebene Figuren kombinieren 58
A 80-81 Räumliche Figuren kombinieren 66
A 82-87 Muster in Zahlenfolgen 70
A 88-93 Spiegelungen 74
A 94 "Spiegelungsspiel" 82
A 95-97 Dreitafelbilder 84
A 98-99 "Dreitafelspiele" 93
A 100 Knoten 97

Zu den Lösungen 99
Literaturverzeichnis 112