lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Für den Holzbau: Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052
Für den Holzbau: Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052




Volker Krämer

Bruderverlag
EAN: 9783871041723 (ISBN: 3-87104-172-6)
376 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juni, 2009

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neue DIN 1052 ist komplex und wesentlich umfangreicher als die alte. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Holzbaus. Denn jetzt können auch Konstruktionen nachgewiesen werden, die früher dem Stahl- oder Betonbau vorbehalten waren. Der Preis dafür sind umfangreiche NAchweise auch bei üblichen Konstruktionen.



Für den Holzbau - Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052 ist Übungsbuch und Nachschalgewerk zugleich und erleichtert die Arbeit mit der neuen Norm. Es gibt Sicherheit für die Bemessung im Holzbau und unterstützt beim Einstieg in das Bemessungskonzept der DIN 1052:2008-12.
Rezension
Dem Autor Volker Krämer legt mit der 2. Auflage von "Für den Holzbau: Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052" ein praxistaugliches und didaktisch wertvolles Werk für (angehende) Bauingenieure und Zimmerermeister vor – für mich bereits jetzt ein Muss für die Ausbildung.

Die optische Aufbereitung erleichtert das Zurechtfinden erheblich. Klar strukturiert sind die einzelnen Aufgaben und Kapitel voneinander getrennt. Eine optimal lesbare Schrift und Bilder, Skizzen und Tabellen in ausgezeichneter Qualität heben den Wert des Werkes.
Das Schema: Aufgabe, Skizze, Kurzerläuterung und ausführliche Rechnung
eignet sich hervorragend, um die Aufgabe angehen, verstehen und lösen zu können. Gerade Skizzen und die zugehörige Kurzerläuterungen sind die didaktisch wertvollsten Elemente der Aufgabe, da hier dem Leser die Zusammenhänge deutlich werden und Merkhilfen gegeben werden. Hervorragend ist zudem, dass bei jedem Ansatz ein Verweis auf die entsprechende Stelle in der neuen DIN 1052:2008-12 unter Angabe des Abschnitts und ggf. der Formelnummer gegeben wird, da meist nur DIN-Normen in Prüfungen zugelassen sind.
Daneben eignet sich das vorliegende Buch hervorragend zum schnellen Nachschlagen, als Gedächtnisstütze, zur Begleitung der Vorlesung und natürlich für die Prüfungsvorbereitung.
Abgerundet wird das gelungene Buch von einem ausführlichen Anhang, welcher in komprimierter Form alle Formel zur Hand gibt, eine Reihe von Tabellenwerten zur Berechnung liefert und praxis-gerechte Anleitungen zum Entwurf von Risszeichnungen für mechanische Holzverbindungsmittel aufzeitg.

Michael Kraus
Verlagsinfo
Ingenieurmäßige Lösung von Bemessungsaufgaben im Holzbau - Jetzt in der 2. Auflage nach DIN 1052:2008-12

"Für den Holzbau: Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052" bietet Meisterschülern und Studenten, Zimmermeistern und Ingenieuren einen klaren und praxisbezogenen Einstieg in die Bemessung von Holzbauwerken gemäß DIN 1052:2008-12.

Das Werk ist eine Sammlung von Bemessungsaufgaben, die im Ingenieurbüro oder in der Zimmerei an der Tagesordnung sind. Die Aufgaben behandeln typische Bemessungsbeispiele zu mechanischen Holzverbindungen sowie ein- und mehrteiligen Stäben und Trägern. Die Bemessung wird detailliert mit vollständig ausgeschriebenenen Formeln dargestellt. Der Nutzer findet bei jedem Ansatz einen Verweis auf die entsprechende Stelle in DIN 1052:2008-12 unter Angabe des Abschnitts und ggf. der Formelnummer. Damit ist auch die Lösung ähnlicher Bemessungsaufgaben sicher und schnell leistbar. Praxisgerechte Anleitungen zum Entwurf von Risszeichnungen für mechanische Holzverbindungsmittel im Anhang runden das Werk ab.

Mit dem 1. Juli 2009 endete die Koexistenzphase der DIN 1052:2004-08 und DIN 1052:2008-12. In der 2. Auflage von "Für den Holzbau: Aufgaben und Lösungen nach DIN 1052" sind alle Änderungen, die sich aufgrund der neuen Norm in den Bemessungsaufgaben ergeben haben, eingearbeitet und entsprechend ausgewertet. Somit ist die 2. Auflage absolut aktuell und auf dem derzeitigen Stand der Normung!
Inhaltsverzeichnis
- Verbidungen mit Nägeln, Stabdübeln und Passbolzen, Klammern, Gewindebolzen, Dübeln besonderer
Bauart, Keilzinkung und zimmermannsmäßiger Verbindung
- Zug- und Druckstäbe
- Biegeträger mit unterschiedlichen Querschnitten
- Satteldachträger
- Sparren und Pfetten
- Bauteile mit kombinierter Beanspruchung