lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Freundschaft ist blau - oder? Die Geschichte vom Pinguin, der anders ist als die anderen Ein Theaterstück mit 12 Liedern
Freundschaft ist blau - oder?
Die Geschichte vom Pinguin, der anders ist als die anderen


Ein Theaterstück mit 12 Liedern

Ursula Kraft

Buchecker- Verlag
EAN: 9783936156089 (ISBN: 3-936156-08-5)
91 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001, mit Audio CD mit Liedern und Klängen

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Pinguin fühlt sich einsam. Er sieht anders aus als seine Artgenossen - er ist blau. So macht er sich auf den Weg ins weite Meer und findet dort einen Freund, der die gleiche Farbe hat wie er. Freundschaft ist eben blau — oder? Erst ganz allmählich begreif er, dass es um ihn herum viele verschiedene Wesen gibt und dass es gerade diese Vielfalt ist, die das Leben reich und bunt macht.

Das reichhaltige Spielbuch ermöglicht Kindern ab 5 Jahren,

diese Geschichte vom „Anderssein", von Toleranz und

Freundschaft aktiv zu gestalten.

Es enthält neben einem Theaterstück die 12 Lieder des gleichnamigen Hörbuches in Text und Melodie sowie viele Anregungen für das Bühnenbild, die Regieführung und die Kostüme.

Beigefügt ist eine CD mit Geräuschen zur Untermalung und allen Liedern in gesungener und in Karaoke-Version.

So kann in Grund- und Förderschulen, Ganztagsschulen, integrativen Einrichtungen, Kindergärten und Musikschulen das Thema „Integration" auf kreative und ganzheitliche Weise erarbeitet und ein anspruchsvolles Theaterstück aufgeführt werden.
Rezension
Die Geschichte vom Pinguin erinnert an das Land der vier Farben: ein kleiner Pinguin ist nicht schwarz-weiß, sondern blau. Alle anderen aber sind gleich. Der kleine Pinguin ist anders- und das merkt er auch sehr schnell. So schwimmt er davon und findet ein neues Zuhause. Bald gesellt sich blauer Fisch zu ihm und sie werden Freunde. Freundschaft ist eben blau! Doch dann kommen weitere Tiere hinzu, die aber sind gar nicht blau. Doch allmählich machen sich die Tiere miteinander vertraut und nach anfänglichen Vorurteilen, werden sie zu Freunden.
Mir gefällt an dieser Geschichte besonders gut, dass auch der Pinguin und der Fisch Vorurteile gegenüber den anderesfarbigen hatten. So erleben Kinder, dass anfängliche Scheu durchaus normal ist und auch sein darf; dass man sich aber kennen lernen sollte, und dann merken wird, dass man trotzdem befreundet sein darf.
Aber nicht nur Vorurteile werden von Ursula Kraft in sensibler Weise angesprochen! Auch Die Eifersucht des Pinguins, als sein Freund einen neuen Freund findet, ist angesprochen. Die liebevolle Art, in der die Autorin Kindern diese Themen zugänglich macht, indem sie auf einer einfachen Handlung die Konzentration auf das Wesentliche lenkt, ja, diese Schreibweise zeigt, wie gern die Autorin Kinder haben mag. Als ehemalige Lehrerin versteht sie es prima, Kinder anzusprechen. Schade nur, dass sie jetzt keine eigene Schulklasse mehr unterrichtet- aber dafür liest sie noch immer in Grundschulen und ist in der Lehrerfortbildung tätig!

Sehr schön- und dafür werden ihr viele Lehrerinnen und Lehrer dankbar sein- sind die Materialien, die begleitend zum Bilderbuch angeboten werden. Das hier vorgestellte Buch ist ein perfektes Drehbuch für Theaterspiele mit Grundschulkindern, vielleicht eine wundervolle Idee zur Begrüßung der neuen Erstklässler zu Einschulung, denn auch für sie ist vieles noch sooo fremd. Dieses Buch und seine wunderschönen, fröhlichen Lieder und Melodien machen Mut, tröstet über die ersten Sorgen hinweg und wecken Freude auf die neuen Zeit in der Schule.
Wer Interesse an den Melodien gefunden hat, der kann auf der Verlagshomepage die Hörproben geniessen und mehr über die Bücher des Verlages erfahren!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In einer Geschichte voller Klänge und Lieder erleben Kinder, wie sich der kleine blaue Pinguin, der anders aussieht als seine Artgenossen, auf den Weg ins weite Meer macht. Er findet dort einen Freund, der die gleiche Farbe hat wie er. Freundschaft ist eben blau ­ oder?
Erst ganz allmählich begreift der Pinguin, dass es um ihn herum viele verschiedene Wesen gibt und dass es genau diese Vielfalt ist, die das Leben bunt macht.
Ab 5
Inhaltsverzeichnis
1. Bild
Am Meeresstrand
"Schwarzweiß"
"Anderssein"

2. Bild
Eine Insel im Meer

3. Bild
Auf dem Meeresgrund
"Hurra"
"Grüne Haut"
"Lied der Blume"
"Eifersucht"
"Gelbe Haut"
"Himmel, Sand und Welle"
"Lied der Wasserschildkröte"
"Lied der Wasserschlange"

4. Bild
Viele Tiere zu Besuch
"Spielplatz"

5. Bild
"Freundschaft wächst ganz heimlich"

Das Bühnenbild
Die Kostüme
Einfache Instrumentalbegleitung
Zwei kleine Melodien
Liedteil
Kopiervorlage "Lesezeichen"
Inhaltsverzeichnis der beiliegenden CD
Zur Autorin