lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremdsprache Deutsch unterrichten Kompetenzorientierte Methodik für DaF und DaZ
Fremdsprache Deutsch unterrichten
Kompetenzorientierte Methodik für DaF und DaZ




Wolfgang Gehring

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825250300 (ISBN: 3-8252-5030-X)
252 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2018

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band bietet eine in der Theorie verankerte Methodik für einen kompetenzorientierten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Mit systematisch entwickelten Anregungen für die Planung und Gestaltung nachhaltiger Lernszenarien richtet sich das Buch an Lehramtsstudierende sowie gegenwärtige und zukünftige DaF-/DaZ-Lehrkräfte. Übungsformate, Aufgaben und Lernkontexte sind zu allen kommunikativen Kompetenzen enthalten.

Die modernen Konzepte der Fremdsprachendidaktik gehören zu den zentralen Strukturelementen dieser Methodik. Deshalb eignet sie sich für eine unterrichtspraktische und gleichermaßen für eine forschende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prozessen der Vermittlung von DaF und DaZ in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.

Wolfgang Gehring, Professor für Englische Fachdidaktik unter Einschluss der Theorie der Fremdsprachendidaktik sowie der Lehr- und Lernforschung am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Oldenburg.
Rezension
Dieser Band soll allen Lehrkräften eine Hilfe sein, die sich gezielt und zügig auf die methodische Planung, Gestaltung und Durchführung von Unterricht in DaF/DaZ vorbereiten möchten. "Fremdsprache Deutsch unterrichten" zeigt die Vielfalt der Einflüsse auf das Deutschlernen auf und zeigt, welche Steuerungsmöglichkeiten das Fremdsprachenlernen positiv beeinflussen können. Die Fremdsprachendidaktik hat in den vergangenen Jahren vielfältige neue Übungs- und Aufgabenformen entwickelt, Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik können immer genauere Auskunft darüber geben, wie Sprache rezipiert und produziert wird. Der Band stellt methodische Vorgehensweisen zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zusammen. Er stellt dar, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Für Studierende für ein Lehramt kann der Band ein Angebot sein, sich mit theoriegeleiteten methodischen Ansätzen fremd- und zweitsprachlicher Lernszenarien zu beschäftigen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Standards, Bedingungen, Anforderungen

1 Zweitsprache/Fremdsprache 9
2 Guter Unterricht 15
3 Guter Fremdsprachenunterricht 19
4 Lernersprache 27
5 Altersgemäßheit 33
6 Verständlichkeit 39
7 Aktivierung 45
8 Kompetenzaufbau 53
9 Sprachlehrmethoden 59
10 Unterrichtsplanung 67

Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen

11 Aussprache 77
12 Wortschatz 81
13 Grammatik 87
14 Hörverstehen 93
15 Leseverstehen 101
16 Schreiben 107
17 Literalität 117
18 Mündliche Interaktion 125
19 Sprachliche Sensibilität 133

Arrangements, Formate, Umgebungen

20 Kulturelle Lernanlässe 145
21 Dramapädagogisches Arbeiten 151
22 Künstlerische Szenarien 155
23 Außerschulische Lernorte 161
24 Forschendes Lernen 167
25 Diversität 173
26 Mehrsprachigkeit 181

Strategien, Verfahren, Bedarfe

27 Lernförderung 191
28 Methodenvielfalt 199
29 Medieneinsatz 205
30 Lehrwerknahe Planung 213
31 Lerntätigkeit Fernsehen 221
32 Leistungseinschätzung 227
33 Rückmeldungen 235
34 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239

Verzeichnisse
Literaturverzeichnis 243
Index 253