lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forte 3 Premium Notensatz einfach & clever
Forte 3 Premium
Notensatz einfach & clever



Lugert Verlag
ISBN: 00681
CD in DVD-Hülle, 14 x 19cm, 2011

EUR 159,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Höchste Benutzerfreundlichkeit

Forte ist sehr übersichtlich und leicht zugänglich. Mit nur drei Hauptwerkzeugen können Sie fast alle Eingabe- und Bearbeitungsaufgaben umsetzen. Die intelligente Menüführung, die viele Schritte selbständig übernimmt, erspart Ihnen langes Suchen.



Einfache Noteneingabe per Miisiklineal

Das Lineal zeigt Ihnen eine Darstellung der Taktschwerpunkte und Zählzeiten, um Ihnen die Platzierung der Elemente zu erleichtern. Sie können einfach Noten irgendwo im Takt platzieren, ohne sich Gedanken über die Benutzung von Pausen machen zu müssen. Den Rest erledigt Forte für Sie.



Druckreifes Layout

Das Notenbild von Forte ist besonders hochwertig. Es gibt diverse Texturvorlagen und vielfältige Layouteinstellungen. Zudem ist die Oberfläche eine WYSIWYG-Oberfläche („Whatyou see is whatyou gef'K Das heißt, alle Noten, Symbole, Texte und so weiter werden im Druck genau so dargestellt wie Sie sie auf dem Bildschirm sehen.



Systemvoraussetzungen

Pentium 4 oder höher • WINDOWS XP/Vista / 7 • CD^BVD-Laufwerk • Soundkarte 16 Bit
Rezension
Das mühsame – aber doch auch reizvolle – Notenschreiben mit Hand hat ein Ende. Im multimedialen Zeitalter nehmen Notationsprogramme am Computer viel zeitaufwendige Arbeit ab. Eines der beliebtesten Notensatzwerkzeuge heißt „forte“. Es überzeugt vor allem durch seine einfache und doch komfortable Handhabung und den günstigen Anschaffungspreis. Und auch die Ergebnisse können sich im Vergleich zu sehr teuren Konkurrenz-Programmen sehen lassen. Natürlich bedarf es einiger Einarbeitungszeit, um die Besonderheiten kennenzulernen. Durch die Benutzerfreundlichkeit, die klare Menüführung und die übersichtlich angeordneten Tools können bereits nach kurzer Zeit einfache Notenblätter ausgedruckt werden. Sehr nützlich ist der neue Audiosequenzer, mit dessen Hilfe sich Audiodaten aufnehmen und importieren lassen. Diese können zusammen mit der erstellten Partitur abgespielt werden. Die Noteneingabe mit Hilfe eines MIDI-Keyboards kann die Arbeit sehr erleichtern. Forte 3 Premium bietet bis zu 32 Notenzeilen pro System, so dass auch Partituren für Orchesterwerke erstellt werden können. Auch komplizierte Klavierstücke sind durch acht unabhängige Stimmen, die sich in linke und rechte Hand unterteilen lassen, problemlos umsetzbar. Zum Anhören der Ergebnisse lassen sich die Partituren als Audiodatei exportieren. Bei der Erstellung von Liedblättern können die Liedtexte mit wenig Aufwand eingefügt und ansprechend angepasst werden Dies ist bei so manchen Notationsprogrammen ein großes Problem. Ich empfehle forte 3 Premium auch für den schulischen Musikunterricht, wobei ein didaktisches Konzept erarbeitet werden sollte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Komfortables Arbeiten für anspruchsvolle Hobby-und Profimusiker

Forte 3 Premium ist das Flaggschiff der Forte Reihe und bietet alle Features, die Sie als ambitionierter Hobbymusiker oder auch Profi für ihre Arbeit brauchen. Forte 3 Premium verbindet einfachste Bedienung mit vollem Funktionsumfang.

Noten schreiben ist kinderleicht! Egal, ob Sie Anfänger sind oder sich bestens mit Notationssoftware auskennen: Sie werden überrascht sein, wie einfach Notensatz mit Forte sein kann! Die Features: - benutzerfreundliche und effiziente Bedienoberfläche - beliebig viele Stimmauszüge in einer Datei - automatische Synchronisation aller Stimmauszüge - Eingabe per Mausklick, Tastatur oder MIDI-Keyboard - bis zu acht Stimmen pro System - Öffnen und automatisches Transkribieren von MIDI-Dateien - neun unterschiedliche Schlüssel von Violine bis Bass mit Oktavierungen - gewöhnliche Taktarten, inklusive Definition ungewöhnlicher Metren - Noten und andere Zeichen können unsichtbar gemacht werden - einfache Eingabe und Platzierung von Liedtext unter den Noten - unterschiedliche Farben für Noten und Symbole möglich - einfache Auswahl spezieller Notenköpfe - Import und Aufnahme von Audiodaten - Import von Grafiken direkt aus anderen Programmen per Drag & Drop - Export als Wave- oder MP3-Datei - und vieles mehr... Ansichten: - Seitenansicht - fortlaufende Ansicht - Pianorollen-Ansicht - Audio-Sequenzer - MIDI-Event-Liste - Hüllkurven-Ansicht für Dynamik und Controller - Mischpult Systemvoraussetzungen: - Windows® XP / VistaTM / 7 - 32- oder 64-Bit-System - Pentium® 4 oder höher - 64 MB RAM (512 MB Empfohlen) - DirectXTM kompatible Soundkarte oder MIDI-Gerät - CD-/DVD-Laufwerk