|
Forschen und entdecken im Sachunterricht
1. Schuljahr
Eva Möll
CARE-LINE
EAN: 9783932849077 (ISBN: 3-932849-07-8)
80 Seiten, 21 x 29cm, 2003
EUR 14,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für projektorientiertes Lernen im Heimat- und Sachkundeunterricht der 1. Jahrgangsstufe.
Die einzelnen Themen sind je gleich aufgebaut: ausführliche Sachanalyse, Lernsequenz, Lernziele, Didaktisch-methodische Überlegungen, Medien sowie Darstellung des Unterrichtsverlaufes einer Einheit aus der Sequenz. Daran schließen sich Vorschläge für ein Boden- bzw. Tafelbild sowie Kopiervorlagen, Wortkarten und Tipp – Karten für die Schüler an. Diese mehrteiligen Tipp-Karten geben den Schülern Impulse für das eigenständige Lernen, da die Hilfestellungen klar formuliert sind. Wortkarten, Tipp-Karten und sonstige Vorlagen sind schön aufbereitet, so dass sie sich ohne großen Aufwand als Kopiervorlagen eignen.
Veroni Koller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Forscher und Entdecker
Kinder sind von sich aus neugierig und lernen ihre Umwelt am liebsten entdeckend kennen. Deshalb lädt „Paul“ die Schüler dazu ein, sich wie Forscher auf Expedition zu begeben, um z. B. zu ergründen, welche Pflanzen auf einer Wiese wachsen und welche Tiere dort leben. Vier Themen für den Sachunterricht der ersten Klasse werden in Form von spannenden Projekten aufbereitet. Auf diese Weise erfahren die Kinder, wie sie Fachwissen weitgehend selbstständig erarbeiten und anschließend dokumentieren können. Gleichzeitig werden soziale Kompetenzen erweitert. Jeder Projektvorschlag wird mit Sachanalysen, Verlaufsskizzen, Lernzielen und didaktisch-methodischen Überlegungen übersichtlich ergänzt. Tafelbilder, Wort- und Bildkarten sowie Kopiervorlagen vervollständigen diese praxiserprobte Unterrichtsmappe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Wir erforschen die Luft -
Wir gestalten eine Ausstellung
Lehrerkommentar
Darstellung des Unterrichtsverlaufes
Materialien
Wir erkunden das Wetter -
Wir bauen eine Wettervorhersage- und -dokumentationstafel
Lehrerkommentar
Darstellung des Unterrichtsverlaufes
Materialien
Wir erforschen unsere Zähne -
Wir planen ein Zahnputzseminar für die anderen Klassen
Lehrerkommentar
Darstellung des Unterrichtsverlaufes
Materialien
Die Wiese im Jahreslauf (Tiere und Pflanzen) -
Wir beobachten, erkunden und dokumentieren
Lehrerkommentar
Darstellung des Unterrichtsverlaufes
Materialien
|
|
|