lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Formatwandler 5 Das Konverter-Programm für Musik, Filme und Fotos Der universale Umwandler
für Audio-, Video- und Fotodateien
Volle Integration von MOV als Quellformat
individuell erweiterbar durch Plug-ins
Formatwandler 5
Das Konverter-Programm für Musik, Filme und Fotos


Der universale Umwandler

für Audio-, Video- und Fotodateien

Volle Integration von MOV als Quellformat

individuell erweiterbar durch Plug-ins
S.A.D.
ISBN: 0074
CD-ROM mit Handbuch, 14 x 19cm, 2014

EUR 49,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umwandeln in wenigen Schritten - Audio, Video, Foto

Ihre Musik-, Audio- oder Filmdatei lässt sich nicht auf dem gewünschten Gerät abspielen? Der Formatwandler bringt Ihre Datei in das passende Format. Eine umfangreiche Auswahl an Formaten und Profilen von Videoabspielgeräten macht die Umwandlung in ein passendes Daieiformat so leicht wie nie zuvor. Einfach Dateien auswählen und im nächsten Schritt festlegen, was damit geschehen soll. Und schon kann die Umwandlung gestartet werden. Die Beschreibung der Geräteprofile gibt ihnen Tipps für die Übertragung auf das entsprechende Gerät.



Audio

Ganz einfach wandeln Sie Audiofiles in das kompatibelste aller Formate um, in das MP3-Format. Alternativ können Sie Musik oder Hörbücher auch in das AAC-, MP3-, WMA-, WAV-, FLAC- oder OGG-Format umwandeln. Damit haben Sie alle wichtigen tragbaren und stationären Player im Griff.



Video

Video-DVDs oder Internet-Clips, das spielt keine Rolle. Mit dem Formatwandler 5 konvertieren Sie Ihre Videoformate so um. dass Ihr Endgerät das Video ohne Murren abspielt. Für alle wichtigen Player stehen eigene Profile mit den passenden Voreinstellungen zur Verfügung: Handy, Konsole, DVD- oder tragbarer Videoplayer.



Foto

Digitale Fotos sind eine tolle Sache, wenn ihre Auflösungen und Speichergrößen dem verwendeten Zielmedium entsprechen. Egal, wofür die Fotos verwendet werden, als Kalenderblatt, als Onünefoto, als Dateianhang oder im digitalen Bilderrahmen - der Formatwandler 5 konvertiert in alle Richtungen und Größen. Ganz nebenbei werden die verschiedenen Dateiformate berücksichtigt.



QueUformate Audio:

WAV, MP3, WMA, M4A, MP4, M4B, M4R, RAM, OGG, AVI, ASF, FLV, DIVX, WMV, MKV, MOV, MPG, MPEG, TS, MP4, 3GP, 3G2, FLAC

Quellformate Video:

AVI, ASF, FLV, DIVX, WMV, MKV, MOV, MPG, MPEG, TS, MP4, 3GP, 3G2, MTS, M2TS, AVCHD



HIGHLIGHTS

- Riesige Anzahl von Profilen für Videoabspielgeräte

Erklärungen für die Nutzung der Profile

- Onlinesuche nach neuen Profilen für die Videokonvertierung

- Fotokonvertierung für digitale Bilderrajimen

- NEU: optionale Plug-ins zur Funktionserweiterung erhältlich

- Quickstartfunktion mit Expertenmodus

- Direkt die Umwandlung starten durch Nutzung der rechten Maustaste

- Unterstützung von MTS, AVCHD, MKV

- NEU: volle Integration von MOV als Quellformat



Systemvoraussetzungen

• Pentium 4 oder kompatibel • Microsoft Windows XP SP3, Vista (32 und 64 Bit). Windows 7132 und 64 Bit), Windows 8 (32 und 64 Bit) • .Net Framework 4.0

• Windows Media Player 10 oder höher • CD/DVD-ROM-Laufwerk • 16-Bit-Soundkarte

• Internetanschluss • Optional: CD/DVD-Brenner, iTunes, USB-Karten-Schreib-/Le5egerät
Rezension
Mein Ärger über das Formatchaos bei Audio-, Video und Fotodateien ist seit Jahren ungebrochen. Warum ist es nicht möglich, wenige einheitliche Formate zu schaffen, die die Arbeit erleichtern? Aber die Gegebenheiten müssen angenommen und mit Hilfe effektiver Werkzeuge zufriedenstellend gelöst werden. Hilfreich war mir dabei vor allem der Formatwandler aus dem Hause S.A.D. , der nun in der Version 5 vorliegt. Das Konvertierprogramm wandelt fast alle Dateiformate schnell um. Zunächst wird das vorgegebene Format ausgewählt und das gewünschte festgelegt. Die Umwandlung kann in Quickstartfunktion oder im Expertenmodus vollzogen werden. Neu in der vorliegenden Version ist die volle Integration von MOV, dem von Apple entwickelten QuickTime Movie Format, als Quelldatei. Ein nützliches Tool!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit etlichen Softwaregenerationen ist der Formatwandler von S.A.D. die wohl umfassendste Lösung für das Dickicht der Medienformate, das Jahrzehnte voller eigenständiger Entwicklungen aufgetürmt haben. Er bringt Ordnung ins Chaos und geht unberührt von den Bestrebungen der Musik und Filmanbieter, die ihre Kunden gerne an die Leine legen, seiner Arbeit nach – online wie offline. Mit einem Klick hier und einem dort stellt sich der Anwender spielend leicht die von ihm benötigten Formate selbst her, um seinen Medienplayer, seine Anlage oder sein Autoradio zu füttern, während das Programm ihn dabei zielsicher vom Einladen der Medien bis hin zum Abspeichern führt.

Formatwandler erstellt im Audiobereich MP3-, AAC-, WMA-, FLAC-, OGG- und WAV-Dateien ebenso routiniert und gekonnt wie im Videobereich MKV, WMV, AVI, MPG, MP4 – um nur die wichtigsten zu nennen. Gekonnt auch die Preispolitik: Kein Anwender braucht mehr für Funktionen zahlen, die nie benötigt werden. Bereits die freie Basisversion reicht aus für die wichtigsten Audio- und Videoumwandlungen wie MP3 und WMV, und wer mehr benötigt, legt sich Plug-ins für weitere Ausgabeformate, Foto- oder Videooptimierung oder TV-Aufnahmeformate zu – oder greift auf die Onlineversion my.formatconverter.net zurück, die das gezielte Konvertieren einzelner Dateien für ganz kleines Geld ermöglicht.

Universell und eindeutig der Held im Konverterfeld:

Formatwandler

Formatwandler verschafft Ihren Liedern, Videos und digitalen Fotos die notwendige Beinfreiheit, damit diese nicht dazu verdammt sind, ein Dasein am PC oder einem bestimmten Gerät zu fristen. Unter einer kaum einfacher zu gestaltenden Oberfläche lassen sich komplette Audio-CDs, DVD-Videos, digitale Audiodateien wie Hörbücher, Podcasts und (auch DRM-geschützte) Songs, Videodateien, TV-Aufzeichnungen und digitale Bilder zu einer Vielzahl anderer Formate umwandeln. Damit bleibt Ihrem stationären oder mobilen Medienvergnügen kaum ein Einsatzbereich verwehrt, sei es ein portabler Player, ein Mediencenter, ein Handy, ein Navigationsgerät, ein digitaler Fotorahmen, eine Web-Plattform, ein Tablet oder gefühlte 1.000 andere Möglichkeiten.
Individuell ausbaubar von Audio bis 3D

Schon erwähnt? Formatwandler ist Freeware und in der Basisversion kostenfrei herunterlad- und nutzbar. Für viele ist die Erstausstattung mit allen wichtigen Audioformaten und Windows Media Video sogar bereits genug – und wer mehr möchte, kann auf die innovative Plug-in-Technik zurückgreifen und nur jene Funktionen erwerben, die auch wirklich benötigt werden. Mehr Audio- und Video-Ausgabeformate beispielsweise mit dem ‚Audio Pro‘- und ‚Video Pro‘-Plug-in oder eine Video-Optimierung, die zusätzlich zum Output-Format-Ausbau leistungsfähige Filter unter anderem zur Bildverbesserung und zum Entwackeln mitbringt. Ebenfalls erhältlich: eine Foto-Optimierung, die Ihre missglückten Schnappschüsse rettet und als Konverter für BMP zur Langzeitarchivierung und JPG für digitale Bilderrahmen und Web-Veröffentlichungen dienen kann. Oder, mindestens genau so spannend, das ‚Video DVR‘-Plug-in, mit denen Videofreunde endlich auch TV-Aufnahmen von Satellitenreceivern einlesen können – die sich mit dem 3D-Add-on dann sogar in die dritte Dimension beamen lassen.
Umfangreiche Konvertierungsfunktionen

Mit dem Formatwandler verwandeln Sie Audio-CDs, die Tonspuren von DVD-Videos und nahezu beliebige Audio-Dateiformate zu MP3, AAC, WMA, OGG, WAV oder FLAC. Auf Basis vorgefertigter Profile mit verschiedenen Attributen wie Bit- und Samplerate bauen Sie sich bequem Ihre umfangreiche Musikbibliothek auf – wenn Sie möchten, auch doppelt: speichersparend komprimiert für den mobilen Einsatz und in voller Soundqualität für die Langzeitarchivierung. Dass Zusatzinfos wie Albumcover und Künstlerdaten in kompatiblen Dateiformaten untergebracht werden, ist dabei natürlich keine Frage.

Im Videobereich finden Sie darüber hinaus eine schier unerschöpfliche Liste Profile, um DVD-Videos, einzelne Video-Kapitel, Webclips und Videodateien mühelos zur Wiedergabe auf den unterschiedlichsten Abspielern aufzubereiten – wie alle Module von der Audio- bis hin zur 3D-Konvertierung gleichermaßen sofort verständlich und ohne Lernkurve nutzbar. Sie müssen sich nicht unbedingt auskennen mit Begriffen wie ‚Videoformate‘, ‚Auflösungen‘ und ‚Seitenverhältnisse‘ – können aber trotzdem die entsprechenden Einstellungen Ihren eigenen Wünschen entsprechend abändern, wenn Sie dies möchten. Einfach und sofort machbar auch das Erstellen individueller eigener Vorlagen auf Grundlage der bestehenden Profile. Und wenn alle Stricke reißen, senden Sie uns problematische Dateien einfach via Internet zur Analyse ein. Auch dies lässt sich direkt aus dem Programm heraus erledigen.