lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Filmkalender 2015
Filmkalender 2015




Schüren Verlag

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894728823 (ISBN: 3-89472-882-5)
208 Seiten, paperback, 11 x 15cm, 2014, In Farbe und mit Lesebändchen

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Filmkalender 2015

THEMEN 2015

1905 – Das chinesische Kino

Die Geschichte des chinesischen Films beginnt 1905 in dem Pekinger Fengtai-Photostudio mit Der Berg Dingjun

1925/1985 – Queer Hollywood

Der Schauspieler Rock Hudson (*1925 / +1985) zählte in den 1950er und 1960er Jahren zu den populärsten Hollywood-Schauspielern, unter anderem als Komödiendarsteller an der Seite von Doris Day (Bettgeflüster) oder in Giganten von George Stevens. Er war 1985 der erste prominente AIDS-Tote. Dieser Tod warf einen Blick auf die seit frühesten Hollywood-Tagen totgeschwiegene Gay-Community in der Filmstadt.

1975 – Midnight Movies (Rocky Horror Picture Show)

Midnight Movies sind ein Phänomen der Filmszene der USA in den 1970er Jahren. Damals avancierten spezielle Low-Budget-Filme und Independentproduktionen, welche vor allem in der Spätvorstellung der Kinos gezeigt wurden, zu Kultfilmen, die einen bemerkenswerten und einzigartigen Einfluss auf die Popkultur und die amerikanische Gesellschaft hattenvon David Lynch werden hervorgehoben.

1985 – Zeitreisen im Film

1985 kam Back to the Future ins Kino. Das ist Anlass genug für einen Zeitritt durch Zeitreise-Filme, deren Sujet Filmemacher weltweit stets fasziniert. Beispiele: 1955: Reise in die Urzeit 1960: Die Zeitmaschine, 1962: La Jetée, 1972 Schlachthof 5, 1996: Star Trek: Der erste Kontakt u.v.m.

1995 – Flopbuster

Am Beispiel von Renny Harlins Die Piratenbraut wird ein interessanter und amüsanter Blick auf internationale Großproduktionen geworfen, die an der Kinokasse wie Piratenschiffe zerschellten.
Rezension
Alljährlich erscheint dieser Filmkalender im Hosen-Taschenformat. Der Marburger Schüren-Verlag ist ein für Cineasten überaus interessanter Fachverlag; ein quantitativ umfangreiches und qualitativ hochwertiges Programm bietet dem Filmliebhaber zahlreiche interessante Titel. Insofern ist es folgerichtig, dass der Verlag auch einen Filmkalender auflegt: im Taschenformat mit übersichtlicher Wochenaufteilung pro Doppelseite und vielfältigen Hintergrundinformationen zu Themen des Films, u.a. mit Porträts von Filmschaffenden mit rundem Geburtstag 2015: u.a. Mads Mikkelsen, Angelina Jolie, Orson Welles, Woody Allen, Bruce Willis, Tom Tykwer, Gale Ann Hurd. - Ein Tageskalender mit interessanten Beiträgen über Regisseure und Schauspieler, Filme und Filmthemen, jeder Tag mit Geburtsdaten eines Stars und umfangreichen Adressen sämtlicher Filmfestspiele.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Filmkalender 2015 - altbewährt mit reichlich Komfort für das Eintragen von persönlichen Daten und Terminen und vielen spannenden Beiträgen zur Jahreszahl ,5'.
Internationale Film-Museen und Film-Festivals werden in einer gründlich überarbeiteten und aktualisierten Kurzcharakteristik vorgestellt, so dass die Leser sich schnell einen profunden Überblick über deren Schwerpunkte und Besonderheiten verschaffen können.
Spannende Texte erinnern an Ereignisse aus Jahren mit einer ,5':
• 1905 The East is Red. 100 Jahre chinesisches Kino Die Geschichte des chinesischen Kinos beginnt in den Pekinger Fengtai Photostudios und entwickelt sich trotz Kriegswirren und Maoismus. Weitere Stichwortesind Hongkong-Kino mit Martial Arts und Actionfilmen und die 5. Generation mit Zhang Yimou, Chen Kaige u.a., die für Aufsehen sorgten.
• 1925/1985 Queer Hollywood. Hollywoods Frauenliebling der 1950er und 1960er Jahre Rock Hudson war der erste prominente AIDS-Tote. Die seit den frühesten Hollywood-Tagen totgeschwiegene Gay-Community in der Filmstadt hatte maßgeblichen Einfluß auf die Filmwelt, ein „Sittenbild" durch die Dekaden.
• 1975 Midnight Movies / ROCKY HORROR PICTURE SHOW. In den 1970er Jahren avancierten Low Budget- und Independent-Filme, die in Spätvorstellungen gezeigt wurden zu Kultfilmen, die einen bemerkenswerten Einfluß auf die Popkultur und die amerikanische Gesellschaft hatten.
• 1985 Eine Zeitreise durch die Geschichte der Zeitreisen. 30 Jahre BACK TO THE FUTURE ist Anlaß für einen Zeitritt durch Zeitreise-Filme.
• 1995 „Flopbuster" Am Beispiel von Renny Harlins DIE PIRATENBRAUT wird ein amüsanter Blick auf internationale Großproduktionen geworfen, die an der Kasse grandios scheiterten. Ein Blick auf die aktuelle Tendenz zu Mega-Blockbustern, die ganze Filmstudios ruinieren können, wie zuletzt LONE RANGER.