|
Fetzige Raps im Sachunterricht
Stundenbilder für die Grundschule
Charlotte Flügel
Auer
EAN: 9783403047124 (ISBN: 3-403-04712-1)
60 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2007
EUR 15,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Sie haben im stressigen Schulalltag keine Zeit mehr, Musik zu machen?
Verbinden Sie doch ganz einfach den Musikunterricht mit den wichtigen Themen des Sachunterrichts!
Mit den fünf spritzigen Raps zu den Themen Igel und Wetter, Gemüse und Muttertag sowie Jahreskreis gelingt Ihnen die Verbindung der Fächer spielend.
Nutzen Sie darüber hinaus die Einfürhung in musikalische Grundbegriffe und die vielseitigen Anregungen zur Rhythmusschulung. Gerade für Lehrer/-innen, die Musik fachfremd unterrichten, ist das Werk der ideale Begleiter.
Sie erhalten genaue Stundenbilder, ansprechende Arbeitsblätter sowie Materialien zur Gestaltung des Unterrichts.
Bringen Sie mit Igelrap, Wassermusik und Co. Rhythmus in Ihren Schulalltag!
Rezension
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr übersichtlich gegliedert und gibt viele Tipps und Hinweise, wie man geschickt Sachunterricht und Musik verbinden kann. Sehr hilfreich sind zudem die Stundenverlaufspläne, die neben dem Unterrichtsgeschehen immer auch eine Materialliste beinhalten. Die benötigten Kopiervorlagen sind immer an ein Thema angefügt. Auch sehr hilfreich sind die Hinweise auf den Einbau der Themen im Schuljahr sowie die Tipps zur Umsetzung in den einzelnen Klassenstufen 1-4.
Die Autorin hat zudem versucht, zu jedem Kapitel auch die nötigen Sachinformationen beizufügen. Diese sind zwar immer gut verständlich, aber teilweise sehr kurz geraten, so dass man sich noch zusätzliche Literatur besorgen muss.
Das Hauptanliegen des Buches ist es, zu zeigen wie man die Fächer Sachunterricht und Musik verbinden kann, ohne dabei Angst vor der Musik zu haben. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen, jeder noch so Fachfremde versteht die Erklärungen der musikalischen Begriffe. Zudem hat Charlotte Flügel mit dem Rap auch eine sehr moderne und für die Kinder sehr ansprechende Musikart gewählt hat. Hier wird gezeigt, dass Musik und vor allem moderne Musik viel Spaß machen kann.
Ich finde das Buch empfehlenswert, nach der Umsetzung der Ideen bekommt man auf jeden Fall Lust auf mehr!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Gedanken im Voraus
1.1 Drei Ziele dieses Buches
1.1.1 Fächerübergreifendes Lernen
1.1.2 Ganzheitliches Erleben der Inhalte des Sachunterrichts
1.1.3 Zugang zur Notenschrift für alle Kinder
1.2 Aufbau des Buches
1.2.1 Orientierung am jahreszeitlichen Verlauf des Schuljahres
1.2.2 Systematische Arbeit mit vier rhythmischen Bausteinen
1.3 Ein Blick auf die musikalischen Begriffe
1.3.1 Rhythmus
1.3.2 Notenwerte
1.3.3 Rhythmysche Bausteine
1.3.4 Körperinstrumente
1.4 Der Umgang mit den Raps in den verschiedenen Klassenstufen
2. Gemüsemusik
2.1 Die Gemüsemusik aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts
2.2 Die Gemüsemusik aus dem Blickwinkel des Musikunterrichts
2.3 Möglicher Unterrichtsverlauf zur Gemüsemusik
Kopiervorlagen zur Gemüsemusik
3. Igelrap
3.1 Der Igelrap aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts
3.2 Der Igelrap aus dem Blickwinkel des Musikunterrichts
3.3 Möglicher Unterrichtsverlauf zum Igelrap
3.4 Lehrerinnenerzählungen zum Igelrap
Kopiervorlagen zum Igelrap
4. Jahresrap
4.1 Der Jahresrap aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts
4.2 Der Jahresrap aus dem Blickwinkel des Musikunterrichts
4.3 Möglicher Unterrichtsverlauf zum Jahresrap
Kopiervorlagen zum Jahresrap
5. Muttertagsmusik
5.1 Die Muttertagsmusik aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts
5.2 Die Muttertagsmusik aus dem Blickwinkel des Musikunterrichts
5.3 Möglicher Unterrichtsverlauf zur Muttertagsmusik
Kopiervorlagen zur Muttertagsmusik
6. Wassermusik
6.1 Die Wassermusik aus dem Blickwinkel des Sachunterrichts
6.2 Die Wassermusik aus dem Blickwinkel des Musikunterrichts
6.3 Möglicher Unterrichtsverlauf zur Wassermusik
Kopiervorlagen zur Wassermusik
|
|
|