lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feinmotorische Kompetenzen anbahnen  Verschiedene Niveaustufen
Zur Inklusion geeignet
ab 4 Jahren
Feinmotorische Kompetenzen anbahnen


Verschiedene Niveaustufen

Zur Inklusion geeignet

ab 4 Jahren

Michael Junga

Kohl
EAN: 9783956867248 (ISBN: 3-9568672-4-6)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2015

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Feinmotorik wird mit diesem umfangreichen Fundus gezielt geschult. Neben zahlreichen Mandalas zum Ausmalen sowie ersten geometrischen Mustern liegen auch Buchstaben zum Nachzeichnen in 2D und 3D vor. Innerhalb des Bandes steigern sich die einzelnen Arbeitsblätter in ihren Niveaustufen. Im ersten Teil werden Mandalas komplett ausgemalt und deren Spur an ihren gestrichelten Linien nachgezogen. Mit vorgegebenen Farben kann weiter differenziert werden.

Im zweiten Teil des Bandes werden geometrische Muster in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf Blanko-Materialien übertragen. Wahrnehmungsfähigkeit, Auge-Hand-Koordination und die Konzentrationsfähigkeit werden trainiert und geschult. Ein dritter Teil enthält Buchstaben zum Nachzeichnen mit verschiedenem Anforderungsniveau.
Rezension
In dem Band "Feinmotorische Kompetenzen anbahnen" gibt es drei verschiedene Übungsformen. Zunächst sollen Kinder gestrichelte Mandalas nachspuren und dann ausmalen. Diese Übungen gefallen mir nicht so sehr, denn sie Striche sind so nach beieinander, dass es eigentlich nur eine Nachspurübung ist. Wenn ein Kind dann darin bereits Schwierigkeiten hat, wird es ihm kaum Spaß machen, seine krummen Linien anschließend auch noch auszumalen.
Die zweite Übungsform besteht aus einer Vielzahl an Aufgaben zum Muster nachzeichnen. Die einfachsten Muster können bereits Kindergartenkinder lösen, die schwierigeren erst Grundschüler. Da hier aber ein abstraktes Muster bleibt und kein Bild entsteht, sind diese Aufgaben nicht allzu motivierend.
Die nächsten 24 Seiten sind gefüllt von Blankorastern, in die Buchstaben des Alphabets chronologisch im 2D und 3D Format übertragen werden sollen.
Die Aufgaben sind gut, hätten sich aber leicht auf 3 Seiten unterbringen können, wenn man nur die Vorlage abdruckt und die großen Kästchenraster als ein einzige Kopiervorlage im Anschluss anbietet.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
5-23 Mandalas

24-55 Muster nachzeichnen

56-80 2D und 3D Buchstaben