|
Fara und Fu
Schreibübungsheft Druckschrift
Jens Hinnrichs, Arndt Ciecinski
Schroedel
EAN: 9783507403024 (ISBN: 3-507-40302-1)
72 Seiten, kartoniert, 23 x 20cm, 1996
EUR 6,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Bevor die Kinder am Ende des ersten bzw. Anfang des zweiten Schuljahres beginnen, in Schreibschrift zu schreiben, müssen sie erst einige kleine Übungen machen, bei denen sie lernen, wie man schöne Bögen zieht. Damit ist einer der Grundsteine gelegt, um die in diesem Falle Vereinfachte Ausgangsschrift zu lernen.
Nach und nach lernen die Kinder in der Grundschule so Buchstabe für Buchstabe, bis sie ganz schnell kurze Sätze schreiben können. Unterstützt werden sie dabei von Fara und Fu und ihren Freunden, die auf kleinen Bildchen tatkräftig zur Seite stehen.
Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fara und Fu
Ausgabe 1996
Autoren: Jens Hinnrichs; Rosemarie Arnold; Arndt Ciecinski; Marion Offergeld; Christine Riehn; Ute Senkowski; Renate Valtin
Geeignet für: Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Lernmaterialien zum Lesen- und Schreibenlernen mit dem Schlüsselwortverfahren
Fara und Fu ist die Neubearbeitung der Bunten Fibel.
Der Fibelband ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1 dient der systematischen Einführung der Schriftzeichen und der Entfaltung der Lesefähigkeit.
Teil 2 bietet Texte zur Auswahl für individuelles und gemeinsames Lesen.
Teil 3 enthält Texte zu jahreszeitlichen Anlässen, die zur Ergänzung von Teil 1 ausgewählt werden können.
Lustige Geschichten, Anregungen zum Malen, Raten, Spielen, Basteln, Singen ermöglichen kindgerechte und ganz individuelle Zugänge zur Welt der Schrift.
Neben der Fibel stehen Arbeitsmittel zur Verfügung, die im Sinne eines Baukastensystems ausgewählt werden können. Die Fibel und ihr reichhaltiges Materialumfeld schaffen eine Lernumgebung, die in bisher nicht gekanntem Umfang den fibelgestützten Unterricht öffnet für differenziertes, individuell gestaltetes und eigenaktives Arbeiten. Die neue illustrative Gestaltung stellt emotionale Ansprache und Fantasie in den Vordergrund.
Fibel, Handbuch und Lesehefte liegen in neuer Rechtschreibung vor. Alle weiteren Materialien sind nicht von den Änderungen durch die Rechtschreibreform betroffen.
|
|
|