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Familiäre Belastungen in früher Kindheit
Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention
Rüdiger Kißgen, Norbert Heinen (Hrsg.)
Klett-Cotta
EAN: 9783608946857 (ISBN: 3-608-94685-3)
314 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2011
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Umfassende Hilfen für Familien in Not
Das Buch macht Gefährdungssituationen transparent, stellt Präventionsstrategien vor und zeigt, wie man mit modernen Interventionsstrategien Familien in Belastungssituationen professionell begleiten kann.
Belastungen in der frühen Kindheit können vielfältig sein. Das Spektrum reicht vom Übergang in die außerfamiliäre Betreuung über die psychische Erkrankung eines Elternteils, die Geburt als Frühchen oder die Entwicklung einer Regulationsstörung bis hin zu schweren Traumatisierungen.
Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie man mit modernen Interventionsstrategien Familien in Belastungssituationen professionell begleiten kann:
- Wie kann Früherkennung geleistet werden?
- Wie können Säuglinge und Kleinkinder geschützt werden?
- Wie können langfristige Auswirkungen von Risikokonstellationen aussehen?
- Wie kann man diesen gezielt entgegen wirken?
Rüdiger Kißgen, Dr. paed., Erziehungswissenschaftler, Appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Professor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Norbert Heinen, Dr. paed., Sonderpädagoge, ist Professor an der Humanwissenschaft-lichen Fakultät der Universität zu Köln.
Mit Beiträgen von Fabienne Becker-Stoll, Carola Bindt, Sven Bölte, Karl Heinz Brisch, Frans Coninx, Wilfried Datler, Martin Dornes, Katharina Ereky-Stevens, Maria Fürstaller, Karin Grossmann, Hans-Peter Hartmann, Eva Hedervari-Heller, Norbert Heinen, Tordis Horstmann, Jennifer Jaque-Rodney, Sabine Jerchel, Rüdiger Kißgen, Angela Kribs, Corinna Offermann, Mechthild Paul, Hans-Günther Roßbach, Peter Rossmann und Klaus Sarimski.
Rezension
Kinder im Vorschulalter geraten zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit, - auch weil die frühkindliche Bildung mehr und mehr als Schlüsel für Bildung überhaupt begriffen wird. Zugleich scheinen Kinder im Vorschulalter zunehmend sehr unterschiedlichen Risiken und Belastungen ausgesetzt zu sein, die ihre Entwicklung behindern, von Traumatisierungen über Erkrankungen von Elternteilen bis hin zu Hörstörungen können hier zahlreiche und sehr unterschiedliche Gefährdungen benannt werden. Es geht zunächst darum, diese Gefährdungen überhaupt zu erkennen. Danach geht es um geeignete Therapie-Möglichkeiten sowie um grundsätzliche Prävention. All diese Aspekte werden in diesem Sammelband thematisiert.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch macht Gefährdungssituationen transparent, stellt Präventionsstrategien vor und zeigt, wie man mit modernen Interventionsstrategien Familien in Belastungssituationen professionell begleiten kann.
Zielgruppe:
- Alle professionellen Helfer, die belastete Familien und deren Kinder in Forschung und Praxis betreuen: z. B. Hebammen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Sozialarbeiterinnen, Mitarbeiterinnen aus Jugend- und Sozialämtern, Studierende.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 10
Martin Domes
Erziehungsnotstand? Mythen und Fakten 17
1 Belastungsszenarien in früher Kindheit
Angela Kribs, Sabine Jerchel und Norbert Meinen
Psychische Belastung von Eltern Frühgeborener 49
Hans-Peter Hartmann
Ursachen, Behandlung und Verlauf postpartaler Depression 65
Peter Rossmann
Depressive Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter 82
Klaus Sarimski
Behinderung als Risikofaktor für Komorbidität 93
2 Früherkennung und Diagnostik
Karin Grossmann
Stumme Zeichen des Leids bei Kleinkindern in Familie und Tagesbetreuung 113
Frans Coninx
Zur Notwendigkeit der Früherfassung von Hörstörungen 125
Carola Bindt
Diagnostik und Therapie von Fütter- und Gedeihstörungen aus psychosomatischer Perspektive 133
Sven Bölte
Früherkennung von Autismus-Spektrum-Störungen:
Konzepte, Instrumente und praktische Umsetzung 153
3 Verlauf und Begleitung
Hans-Günther Roßbach
Langfristige Auswirkungen außerfamilialer frühkindlicher Betreuung 169
Fabienne Becker-Stoll
Qualitätsstandards der Krippenbetreuung in Deutschland und Europa 179
Wilfried Datler, Maria Fürstaller und Katharina Ereky-Stevens
Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen 205
Jennifer Jaque-Rodney
Begleitung von Familien mit Frühgeborenen durch Familienhebammen 229
Corinna Offermann und Rüdiger Kißgen
Stationäre Betreuung Frühgeborener und ihrer Eltern in Deutschland:
Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme 234
4 Intervention und Therapie
Mechthild Paul
Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH): Aufgaben, Bilanz, Perspektiven 251
Tordis Horstmann
Der Stellenwert der interdisziplinären Frühförderung in der Begleitung von Familien 266
Eva Hedervari-Heller
Eltern-Säuglings- und -Kleinkind-Therapie bei frühen Verhaltensauffälligkeiten 277
Karl Heinz Brisch
Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Therapie bei früher Traumatisierung 291
Autorenverzeichnis 313
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