lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
FELIX - Geburtstagsüberraschungen aus aller Welt  NUR FÜR DICH
FELIX - Geburtstagsüberraschungen aus aller Welt
NUR FÜR DICH




Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815784471 (ISBN: 3-8157-8447-6)
40 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, Juni, 2008, UV-Lack auf dem Cover

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Sophie nicht von dieser außergewöhnlichen Geburtstagsüberraschung in New York gelesen hätte, wäre dies alles bestimmt nie passiert. Denn nur so kommt Felix auf die verrückte Idee, Sophie ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen.

Seine Suche führt ihn auf eine abenteuerliche Reise durch die ganze Welt - und er staunt nicht schlecht, wie unterschiedlich in vielen Ländern Geburtstag gefeiert wird!
Rezension
Das neueste Buch von Sophies reiselustigem Kuschelhasen Felix ist Bilderbuch und Sachbuch in einem. In Anlehnung an die bisher im Coppenrath Verlag erschienenen Bilderbücher mit echten Briefen ist Felix auch dieses Mal wieder in der ganzen Welt unterwegs und schreibt seiner Freundin Sophie Briefe, in denen er von seinen Erlebnissen berichtet.
Felix kommt dieses Mal nach New York, Mexiko, Australien, Hongkong, Russland, und schließlich hinweg über ganz Afrika nach Südafrika. (Auf der Weltkarte, die sich auf der vorderen inneren Umschlagseite über die gesamte Doppelseite erstreckt, ist die Reiseroute eingezeichnet.) Er findet dabei heraus, wie überall auf der Welt Geburtstag gefeiert wird und schickt seiner Sophie die schönsten Rezepte, Bastelanleitungen, Spielideen, etc. und natürlich seine spannenden Reiseerlebnisse.
Neben den Briefen von Felix, die in diesem Buch nicht aus echten Briefumschlägen herausgenommen werden können, finden sich zahlreiche farbig unterlegte Infokästen, die allerhand Wissenswertes zum jeweiligen Reiseziel enthalten. Alles ist dabei sehr verständlich erklärt und gegebenenfalls erklärend illustriert.
Die Illustrationen sind wie gewohnt ansprechend und machen beim Betrachten Spaß. In diesem Buch werden sie durch zahlreiche Farb- und Schwarz-Weiß- Fotografien ergänzt.
Eingepackt in spannende Geschichten erfahren Kinder ab ca. fünf Jahren viel über Geburtstagsbräuche und berühmte Geburtstage überall auf der Welt.
Kinder, die das Buch selbstständig lesen wollen, sollten wegen der Schriftgröße und dem Textumfang schon gut lesen können.
Ein interessantes Buch, das ein schönes Geburtstagsgeschenk für Kinder von ca. fünf bis neun Jahren ist. Keinesfalls nur für Felix- Fans!
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grafische Gestaltung: Anne Boskamp
Wenn Sophie nicht von dieser außergewöhnlichen Geburtstagsüberraschung in New York gelesen hätte, wäre dies alles bestimmt nie passiert. Denn nur so kommt Felix auf die verrückte Idee, Sophie ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen. Seine Suche führt ihn auf eine abenteuerliche Reise durch die ganze Welt - und er staunt nicht schlecht, wie unterschiedlich in vielen Ländern Geburtstag gefeiert wird!