lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Experimente mit Alltagsmaterialien Luft - Schall - Licht - Wärme - Feuer Band 1
Experimente mit Alltagsmaterialien
Luft - Schall - Licht - Wärme - Feuer


Band 1

Andrea Baumgarten

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401241 (ISBN: 3-86740-124-1)
72 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juni, 2011

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit leicht zu beschaffenden Materialien wie Gläsern, Luftballons und Strohhalmen entdecken die Kinder grundlegende physikalische Phänomene. Ob mit Luft, Licht, Wasser oder Strom – viele verblüffende Erkenntnisse und Aha-Effekte sind garantiert!



Dieses Heft enthält:



• Karten zu Versuchsaufbau und -durchführung für die SchülerInnen in einfacher Sprache und mit anschaulichen Illustrationen und Fotos

• Lösungskarten mit Erklärungen, sowohl für die Lehrkräfte als auch zur Differenzierung für stärkere SchülerInnen geeignet

• eine Materialliste

• allgemeine Anleitungen zur Durchführung von Experimenten

• zahlreiche Anwendungsbeispiele aus dem Alltag



Band 1: Luft – Schall – Licht – Wärme – Feuer



Aus dem Inhalt:



Luft nimmt einen Raum ein – Warme und kalte Luft – Luftdruck – Strömende Luft – Rückstoß – Ausbreitung von Schall – Schallleiter – Hohe und tiefe Töne – Ausbreitung von Lichtstrahlen – Reflexion – Lichtbrechung – Linsen – Wärmeleitung – Brennbare und nicht brennbare Stoffe – Feuer löschen …
Rezension
Das Themenheft "Experimente mit Alltagsmaterialien" - Band 1 von Andrea Baumgarten umfasst verschiedenste Experimente zu den 5 Bereichen Luft, Schall, Licht, Wärme und Feuer.
Zu Beginn des Heftes werden in kurzen theoretischen Abschnitten allgemeine Vorüberlegungen zum Experimentieren gegeben, wie zum Beispiel über die Wichtigkeit von Hypothesenbildungen (Was könnte passieren..., Was wäre, wenn...), über die positiven Effekte des Experimentierens, oder auch die Verwendung des Materials. Darauf folgen dann allgemeine Hinweise zum Experimentieren, in denen auch die Symbole, die immer wieder auftauchen erläutert werden.
Als Kopiervorlag dienen dann noch eine Materialliste, in der nötige Materialien einfach nur noch angekreuzt werden müssen und ein super Beobachtungsbogen im DinA4-Format, der sich für alle Experimente anbietet. Hierbei kreuzen die Kinder nur das Symbol des jeweiligen Bereichs an, notieren ihren Namen, das Thema und das Datum, benennen ihr Experiment und haben dann noch genügend Platz für ihre Vermutungen, Beobachtungen, Erklärungen und offenen Fragen. Das ganze ist sehr übersichtlich und für Kinder besonders anschaulich gestaltet.
Die verschiedenen Bereiche werden nun durch jeweils eine kurze theoretische Erklärung zum Bereich eingeläutet, wonach dann verschiedenst Experimente folgen. Auf einer DinA4-Seite befindet sich auf der einen Hälfte dann der Aufbau (Zeichnungen und Fotos), das Material (Du brauchst:...) und der Ablauf (So geht es:...). Auf der unteren Hälfte befindet sich dann die Lösung, in der die Beobachtungen und Erklärungen (auch schön symbolisch durch eine Lupe und Glühbirne) gekennzeichnet. Manchmal gibt es dabei auch noch Informationen zur Anwendung in der Umwelt (durch einen Globus gekennzeichnet).
Diese Blatteinteilung bietet sich somit ideal an, die Blätter, mit der Lösung auf der Rückseite direkt einzulaminieren und den Kindern so eine einfache Selbstkontrolle zu bieten.
Das Heft ist insgesamt in schwarz-weiß gehalten, was ein kopieren noch erleichtert, da keine Farben erkennbar sein müssen.
Insgesamt finde ich das Heft klasse und kann es kaum erwarten, wenn meine Erstklässler bald besser lesen und schreiben können, die Experimente endlich auszuprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorüberlegungen zum Experimentieren
Allgemeine Hinweise zum Experimentieren
Materialliste
Beobachtungsbogen
Experimente mit Luft
Experimente mit Schall
Experimente mit Licht
Experimente mit Wärme
Experimente mit Feuer
Literaturhinweise und Internetadressen