lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Evolution - Die Geschichte des Lebens
Evolution - Die Geschichte des Lebens



Polyband
EAN: 4006448755508
2 Seiten, DVD, 16 x 21cm, August, 2008

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles Leben auf der Erde entwickelt sich aus einem einzigen kleinen Organismus. Die Evolutions-Theorie ist heute zwar anerkannt, vor 140 Jahren erschütterte sie jedoch die Welt. Urheber dieser Idee war Charles Darwin, der damit die meisten bestehenden Denkgebäude über die Entstehung der Welt ins Wanken brachte. Als 1859 sein "Kampf ums Dasein" veröffentlicht wurde war die Wissenschaft und das viktorianische England empört. Darwins Theorie war simpel, aber revolutionär. Doch erst im späten zwanzigsten Jahrhundert wurde die weitreichende Bedeutung seiner Evolutionstheorie für die heutigen Lebensformen erkannt.



Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der unglaublichen Vielfalt auf Erden, die Wanderung der Säugetiere vom Festland ins Meer, die Entstehung der Menschheit und das große Aussterben: 99 Prozent aller Arten, die jemals auf der Erde existiert haben, sind schon wieder verschwunden. Der Grund: sie konnten sich an neue Lebensbedingungen nicht anpassen, oder verloren den Kampf gegen stärkere Gegner. Dadurch wird der Platz frei für andere Lebensformen - der endlose Kreislauf beginnt von neuem.

Wird der Mensch Auslöser des nächsten Massensterbens sein? Kann die Evolutionstheorie Vorhersagen machen über die Zukunft unserer Nachfahren?
Rezension
Wer sich die Entstehung der verschiedenen Lebewesen auf unserer Erde interessiert, wird mit dieser DVD durchaus fündig. In 4 Folgen werden verschiedene Aspekte der Evolution aus Sicht verschiedener Wissenschaftler beleuchtet. Neben Einblicken ins Labor finden sich aber auch viele faszinierende Aufnahmen wieder. Diese Kombination aus Wissenschaft und hervorragendem Bildmaterial spiegelt einen hohen Anspruch wieder, der mir bei fast allen Filmen des Verlages begegnet. Gleichzeitig aber ist es mit ein wenig Erfahrung gar nicht schwer, den Folgen zuzuhören. Schön ist auch, dass man sie mehr als nur einmal anschauen kann.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sprache(n): Deutsch + Englisch
Ton: Dolby Digital 2.0
Bild: 16:9 Widescreen [1.78:1]
Medium: DVD 9
Anzahl Medien: 2
Region: 2 PAL
Laufzeit: 220 Minuten (4 x 55 Minuten)
FSK-Freigabe: INFO-Programm
Veröffentlichungsdatum: 29.08.2008
Inhaltsverzeichnis
Disc 1:
Teil 1 - Große Transformation
Teil 2 - Das Große Aussterben

Disc 2:
Teil 3 - Der Stärkere Überlebt
Teil 4 - Warum Sex?