lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Europas Stunde Der Kampf der großen Mächte und die Renaissance eines unterschätzten Kontinents
Europas Stunde
Der Kampf der großen Mächte und die Renaissance eines unterschätzten Kontinents




Torsten Riecke

Orell Füssli
EAN: 9783280057254 (ISBN: 3-280-05725-6)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, Oktober, 2020

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Europa und der Westen stehen im Herbst 2020 vor einer historischen Weichenstellung. Sollte die »Ära Trump« keine vorübergehende Laune der Geschichte gewesen sein und sich der Kampf der Giganten USA und China um die Weltherrschaft weiter radikalisieren, könnte dies die westlich orientierte Staatengemeinschaft Europas zerreiben.

Den kalten Wirtschaftskrieg zwischen den dominierenden Nationen China und USA, das Wettrennen um die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und den Wettstreit konkurrierender Gesellschaftsentwürfe um die Köpfe und Herzen seiner Bürger, all dies kann Europa nicht allein entscheiden. Aber es hat die intellektuelle, politische, wirtschaftliche und historische Potenz, einen dritten Weg, ein interessantes Alternativmodell zum bisherigen entweder »China« oder »USA« zu entwickeln. Die Renaissance Europas könnte seine Menschen und Nationen zu einer neuen, ungeahnten Blüte zurückführen und die Welt erneut inspirieren.

Torsten Riecke ist nach dem Studium der Volkswirtschaft in den Journalismus gegangen. So berichtete er u.a. aus Frankfurt, London, New York und Zürich. Heute schreibt er als International Correspondent für das deutsche Handelsblatt über internationale Politik, Wirtschafts- und Finanzthemen. Riecke lebt mit seiner Familie in Berlin und drückt immer noch den New York Knicks, hin und wieder aber auch Hertha die Daumen.
Rezension
Während üblicherweise davon gesprochen wird, dass Europa von China überholt und abgehängt wird, bietet dieses Buch eine völlig andere Perspektive auf die gegenwärtige Weltlage und zeigt auf, weshalb Europa zum heimlichen Gewinner im Schatten der Giganten werden könnte. Die Konkurrenz der Weltmächte USA und China um die größte Wirtschafts- und Militärmacht und die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts ist zugöleich ein Kampf um die Vorherrschaft konkurrierender Gesellschaftsentwürfe. Es muß aber nicht nur dieses Entweder-Oder zwischen den USA und China geben; Europa hat die intellektuelle, politische, wirtschaftliche und historische Potenz, einen dritten Weg, ein interessantes Alternativmodell zum bisherigen entweder »China« oder »USA« zu entwickeln. Die Renaissance Europas könnte seine Menschen und Nationen zu einer neuen, ungeahnten Blüte zurückführen und die Welt erneut inspirieren. Das Buch zeigt die Stärken eines geschwächten Kontinents auf und warum wir uns nicht kleiner machen sollten als wir sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil I: Aufstieg und Fall der großen Mächte im digitalen Zeitalter

Prolog 15

Der andere Kalte Krieg 17

Die GoT-Formel der Weltpolitik 42

Das Ende des amerikanischen Zeitalters und die überkochende Wut der Verlierer 53
China und das Gesetz ökonomischer und politischer Schwerkraft 60
Russland: Scheinriese und Störenfried 69
Europa – Missing in Action 73

Tech War 80

Das neue Wettrüsten 80
Zurück in die Zukunft 90
Nation Facebook 100

Wirtschaft als Waffe 109

Der Fluch der Globalisierung 109
Geteilte Welt 129

Teil II: Europas Stunde

Was uns erwartet 145

Wohin geht Europa? 154

Strategische Souveränität 157
Digitale Souveränität 157
Geoökonomische Souveränität 164
Darwin – der neue Joker im geopolitischen Machtpoker 177
Beim Geld fängt die Freundschaft an 183
Grüne Schwäne 193
Die neue deutsche Frage 202

Renaissance eines unterschätzten Kontinents 210

Europas Platz in der Welt 210
Europas großes Gespräch 219

Literatur