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Ethikunterricht
Standortbestimmung und Perspektiven
Karl Heinz Auer (Hrsg.)
Tyrolia
EAN: 9783702224813 (ISBN: 3-7022-2481-5)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2002
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Anton A. Bucher
Zwar bewährt, aber wenig forciert: Ethikunterricht in Österreich
Karl Heinz Auer
Ethikunterricht in Österreich aus rechtlicher Perspektive
Anton Pelinka, Peter Filzmaier
Ethikunterricht als gesellschaftspolitische Notwendigkeit?
Elmar Waibl
Ethikunterricht? Ethikunterricht!
Thomas Mair, Angelika Auer
„Ich fing an zu denken ..." Ethikunterricht in Tirol: Evaluationsergebnisse
Edeltraud Mathis
Ein Blick in die Praxis: Themenkreis „Krisen und Tod" im Rahmen des Ethikunterrichts
Achim Leschinsky, Sabine Gruehn
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde - ein notwendiger Reformversuch unterwegs
Reinhard Schilmöller
Ethikunterricht: Ersatzfach für den Religionsunterricht oder Alternativfach?
Margarete Knoedler-Pasch
Ethikunterricht: Abschied vom Ersatzfachstatus?
Heinz Schirp
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen. Gebrauchsanweisung für das Leben?!
Fritz Öser
Acht Strategien der Wert- und Moralerziehung
Verlagsinfo
Fünf Jahre Ethikunterricht in Österreich sind Anlaß zu dieser Standortbestimmung zum Schulfach Ethik in Deutschland und Österreich
Der Ethikunterricht ist ein schulpolitisch und gesellschaftspolitisch aktuelles Thema in Österreich und in Deutschland und inzwischen zu einem Bestandteil schulischer Erziehung geworden. Der vorliegende Sammelband will die unterschiedlichen und vielfältigen Ansätze des Ethikunterrichts und seine Bedeutung aufzeigen. Der erste Teil erläutert die Situation in Österreich, im zweiten Teil rückt der Ethikunterricht in Deutschland ins Blickfeld. Der Ethikunterricht ist im öffentlichen Bewusstsein bereits gut verankert; und auch die Kirchen stehen ihm mehrheitlich positiv gegenüber.
Für betroffene Lehrerinnen und Eltern, für die Institutionen der Lehrerinnenaus- und -fortbildung sowie für die Verantwortlichen in den staatlichen und kirchlichen Schulbehörden ist ein Bedarf an einer solch kompetenten Nachschlaglektüre durch ausgewiesene Fachleute gegeben. Aber auch jeder Interessierte kann sich ein Bild machen vom Stand der Diskussion über Werteerziehung.
Herausgeber;
KARL HEINZ AUER, MMMag. DDr., Professor an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol, Wissenschaftlicher Leiter der Ethiklehrerinnenausbildung am Pädagogischen Institut des Landes Tirol.
Autorinnen und Autoren:
AUER Karl Heinz, Innsbruck, BUCHER Anton, Salzburg, KNÖDLER-PASCH Margarete, Tübingen, LESCHINSKY Achim, Berlin, MAIR Thomas / AUER Angelika, Innsbruck, MATHIS Edeltraud, Dornbirn, PELINKA Anton / FILZMAIR Peter, Innsbruck, SCHILMÖLLER Reinhard, Münster, SCHIRP Heinz, Soest, Nordrhein-Westfalen, WAIBL Elmar, Innsbruck.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Einleitung7
Anton A. Bucher
Zwar bewährt, aber wenig forciert:
Ethikunterricht in Österreich 11
Karl Heinz Auer
Ethikunterricht in Österreich aus rechtlicher Perspektive 41
Anton Pelinka, Peter Filzmaier
Ethikunterricht als gesellschaftspolitische Notwendigkeit?71
Elmar Waibl
Ethikunterricht? Ethikunterricht! 87
Thomas Mair, Angelika Auer
„Ich fing an zu denken..." Ethikunterricht in Tirol:
Evaluationsergebnisse 99
Ein Blick in die Praxis: Themenkreis „Krisen und Tod"
im Rahmen des Ethikunterrichts 121
Achim Leschinsky, Sabine Gruehn
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde-
ein notwendiger Reform versuch unterwegs145
Reinhard Schilmöller
Ethikunterricht: Ersatzfach für den Religionsunterricht
oder Alternativfach?166
Margarete Knoedler-Pasch
Ethikunterricht: Abschied vom Ersatzfachstatus? . .193
Heinz Schirp
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen.
Gebrauchsanweisung für das Leben?! 203
Fritz Oser
Acht Strategien der Wert- und Moralerziehung221
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