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Ethikunterricht Standortbestimmung und Perspektiven
Ethikunterricht
Standortbestimmung und Perspektiven




Karl Heinz Auer (Hrsg.)

Tyrolia
EAN: 9783702224813 (ISBN: 3-7022-2481-5)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2002

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anton A. Bucher

Zwar bewährt, aber wenig forciert: Ethikunterricht in Österreich



Karl Heinz Auer

Ethikunterricht in Österreich aus rechtlicher Perspektive



Anton Pelinka, Peter Filzmaier

Ethikunterricht als gesellschaftspolitische Notwendigkeit?



Elmar Waibl

Ethikunterricht? Ethikunterricht!



Thomas Mair, Angelika Auer

„Ich fing an zu denken ..." Ethikunterricht in Tirol: Evaluationsergebnisse



Edeltraud Mathis

Ein Blick in die Praxis: Themenkreis „Krisen und Tod" im Rahmen des Ethikunterrichts



Achim Leschinsky, Sabine Gruehn

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde - ein notwendiger Reformversuch unterwegs



Reinhard Schilmöller

Ethikunterricht: Ersatzfach für den Religionsunterricht oder Alternativfach?



Margarete Knoedler-Pasch

Ethikunterricht: Abschied vom Ersatzfachstatus?



Heinz Schirp

Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen. Gebrauchsanweisung für das Leben?!



Fritz Öser

Acht Strategien der Wert- und Moralerziehung
Verlagsinfo
Fünf Jahre Ethikunterricht in Österreich sind Anlaß zu dieser Standortbestimmung zum Schulfach Ethik in Deutschland und Österreich

Der Ethikunterricht ist ein schulpolitisch und gesellschaftspolitisch aktuelles Thema in Österreich und in Deutschland und inzwischen zu einem Bestandteil schulischer Erziehung geworden. Der vorliegende Sammelband will die unterschiedlichen und vielfältigen Ansätze des Ethikunterrichts und seine Bedeutung aufzeigen. Der erste Teil erläutert die Situation in Österreich, im zweiten Teil rückt der Ethikunterricht in Deutschland ins Blickfeld. Der Ethikunterricht ist im öffentlichen Bewusstsein bereits gut verankert; und auch die Kirchen stehen ihm mehrheitlich positiv gegenüber.
Für betroffene Lehrerinnen und Eltern, für die Institutionen der Lehrerinnenaus- und -fortbildung sowie für die Verantwortlichen in den staatlichen und kirchlichen Schulbehörden ist ein Bedarf an einer solch kompetenten Nachschlaglektüre durch ausgewiesene Fachleute gegeben. Aber auch jeder Interessierte kann sich ein Bild machen vom Stand der Diskussion über Werteerziehung.


Herausgeber;
KARL HEINZ AUER, MMMag. DDr., Professor an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol, Wissenschaftlicher Leiter der Ethiklehrerinnenausbildung am Pädagogischen Institut des Landes Tirol.

Autorinnen und Autoren:
AUER Karl Heinz, Innsbruck, BUCHER Anton, Salzburg, KNÖDLER-PASCH Margarete, Tübingen, LESCHINSKY Achim, Berlin, MAIR Thomas / AUER Angelika, Innsbruck, MATHIS Edeltraud, Dornbirn, PELINKA Anton / FILZMAIR Peter, Innsbruck, SCHILMÖLLER Reinhard, Münster, SCHIRP Heinz, Soest, Nordrhein-Westfalen, WAIBL Elmar, Innsbruck.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5

Einleitung7

Anton A. Bucher
Zwar bewährt, aber wenig forciert:
Ethikunterricht in Österreich 11

Karl Heinz Auer
Ethikunterricht in Österreich aus rechtlicher Perspektive 41

Anton Pelinka, Peter Filzmaier
Ethikunterricht als gesellschaftspolitische Notwendigkeit?71

Elmar Waibl
Ethikunterricht? Ethikunterricht! 87

Thomas Mair, Angelika Auer
„Ich fing an zu denken..." Ethikunterricht in Tirol:
Evaluationsergebnisse 99

Ein Blick in die Praxis: Themenkreis „Krisen und Tod"
im Rahmen des Ethikunterrichts 121

Achim Leschinsky, Sabine Gruehn
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde-
ein notwendiger Reform versuch unterwegs145

Reinhard Schilmöller
Ethikunterricht: Ersatzfach für den Religionsunterricht
oder Alternativfach?166

Margarete Knoedler-Pasch
Ethikunterricht: Abschied vom Ersatzfachstatus? . .193

Heinz Schirp
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen.
Gebrauchsanweisung für das Leben?! 203

Fritz Oser
Acht Strategien der Wert- und Moralerziehung221