|
Ethik in der Grundschule.
Planen - gestalten - erleben 1
(Jahrgangsstufe 1. Lehrermappe mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen)
Monika Hutter
Kösel
EAN: 9783466501649 (ISBN: 3-466-50164-4)
120 Seiten, 21 x 30cm, April, 1994, Mappe mit Beiheft
(15 S.) und kommentierten Kopiervorlagen
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
planen - gestalten - erleben
Diese Dreiheit umgreift das pädagogische Ziel dieser
Arbeitshilfe. Dem Kind soll der Ethikunterricht zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden, in dem es lernt, in
Alltagssituationen seines kindlichen Lebens eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Wie aber kann das Kind elementar -
anfanghaft zu werteinsichtigem Handeln geführt werden? Wie lassen sich ethische Lernprozesse altersstufengemäß
organisieren?
Anhand zehn zentraler ethischer Leitthemen, die gewissermaßen die didaktischen Säulen gleichbleibend in
allen vier Grundschuljahren bilden, werden zu jedem Jahrgangsband 48 - 56 Ideenreiche, praxisbewährte Arbeitsblätter
präsentiert, die als Kopiervorlagen unmittelbar dem unterrichtlichen Einsatz dienen. Das Begleitheft präzisiert die
Intentionen der Leitthemen und enthält neben ergänzenden Materialien sachliche Informationen und Anregungen.
Eine
handfeste, unterrichtsnahe Planungshüfe für alle, die Ethik in der Grundschule unterrichten und sich gern zu eigener
Kreativität herausfordern lassen!
aus der Praxis - für die Praxis
Inhaltsverzeichnis
1 leben und lernen
1.1
Ich bin da
Wer ich bin; Einmaligkeit jedes Menschen
1.21 Menschen, Tiere und Pflanzen
leben
Was alles lebt
1.22 Menschen, Tiere und Pflanzen wachsen
Sich verändern; wachsen
1.23
Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Nahrung
AllesLebendigehrauchtNahrung
1.31 Was ich schon
alles kann und was ich noch lernen will
Selbsteinschätzung
1.32 Meine Hände können ...
Vielfältige
Tätigkeiten erkennen und Gesten deuten lei nei
1.33 Wir basteln Fingerpuppen
Mit den Händen
spielen
2 froh sein traurig sein
2.1 Ich bin froh - ich bin traurig
Das Gesicht gibt
Auskunft über die Stimmung
2.21 Vio, das Leben ist sooo schön!
Bewußtwerden, daß Freude im ganzen Körper
spürbar ist
2.22 Puzzle zu AB 2.21
2.3 Vom Kind, das lachte
Mein Verhalten kann etwas
bewirken
3 werden und vergehen
3.1 Ich denke nach
Erinnerungen, Gegenwart,
Erwartungen
3.2 Meine Zeit
Zeit erleben
3.3 Vom Baum, der müde war
Lebenszeit ist
begrenzt
4 ich-du -wir
4.11 ich - du - wir
Selbsterfahrung in der
Gruppe
4.12 miteinander etwas tun
Sich in der Gemeinschaft erleben
4.21 Ein Wassergraben,
breit und tief
Was Freundschaft ausmacht
4.22 Heinz und Hans
Wenn Freundschaft gestört ist
4.23
Ausschneideblatt zu 4.22 und Folie zu 4.31
4.31 Ich gehöre dazu (1)
Ich in meiner Familie
4.32
Ich gehöre dazu (2)
Ich in der Klasse bzw. Ethikgruppe
4.33 Wiege bauen
(Kooperationsspiele)
Dazugehören ausprobieren
5 mein - dein - unser
5.11 mein
- dein - unser
Das Eigentum anderer respektieren lernen
5.12 meine Sachen - deine Sachen
5.13
Ein eigener Platz
Verantwortung für Eigentum übernehmen lernen
5.2 Bitte
Um etwas bitten
5.3
Vom Schenken
Schenken hat viele Aspekte
6 spielen und arbeiten
6.11 Ich
spiele
Verschiedene Spielformen unterscheiden
6.12 Ein Spiel nach Regeln
Spielregeln
ausprobieren
6.13 gewinnen und verlieren
Spielverderber
6.21 arbeiten
Arbeiten kann
Spaß und Mühe machen
6.22 Hausaufgabe
Bewertung einer Hausaufgabe
6.3 spielen und
arbeiten
Gemeinsamkeiten bei Arbeit und Spiel
7 schöne Welt - bedrohte Welt
7.11
Ich staune
Das Staunen über die Natur ausdrücken
7.12 Spiellied vom Löwenzahn
Staunen über Veränderung
gestalten
7.2 Einer Wiese begegnen
Naturerlebnis-Spiel; auf einer Wiese zu spielen
7.31
Was zur Natur gehört
Natur geht mich selbst an
7.32 Bastelanleitung: Hubert mit der grünen Nase
Ein
Natur-Maskottchen basteln
8 still werden zu mir kommen
8.11 Anfang oder Ende
In Ruhe
Anfang und Ende untersuchen
8.12 Alles hat seine Zeit
Sichöffnen und Sichzurückziehen erleben
8.21
Dunkelheit und Licht erleben (1)
Auf die Dunkelheit hören und sie spielen
8.22 Dunkelheit und Licht
erleben (2)
Gemeinesam Dunkelheit und Licht erjahren
8.3 Meditatives Spiel: Dunkelheit und
Licht
Die Zusammengehörigkeit von Licht und Dunkelheit erfahren
9 verschiedene Religionen
kennenlernen
9.1 Martin von Tours und Nikolaus von Myra
Von Menschen, die für ihre Mitmenschen
offen waren
9.21 Advent
Das Ursymbol Licht im Advent erleben
9.22 Weihnachten
Christen
feiern den Geburtstag von Jesus Christus
10 gemeinsam feiern
10.1 Was zu einem
Fest gehört
Ein Fest planen
10.2 Ein Lebewohl-Fest feiern
Etwas von der Bedeutung des Festefeierns
erfahren
|
|
|