lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik in der Grundschule Bd.4, Freunde, Gegner, Feinde
Ethik in der Grundschule
Bd.4, Freunde, Gegner, Feinde




Norbert Berens, Marguerite Koob

Auer
EAN: 9783403031727 (ISBN: 3-403-03172-1)
107 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Umgang mit anderen Menschen gehört zum Alltag eines Kindes. Natürlich entstehen dabei nicht nur freundschaftliche Gefühle zwischen den mehr oder weniger Gleichaltrigen.

Die verschiedenen Aspekte, die damit verbunden sind, werden in diesem Band auf altersgerechte Weise beleuchtet und hinterfragt. „Freunde - Gegner - Feinde enthält ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Lehrerhinweisen und Kopiervorlagen für den Ethik- unterricht in der Grundschule.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und immer neue moralische Fragen - das sind die wichtigsten Beweggründe für das Erscheinen dieser Reihe.

Das Verständnis der eigenen Person, der Beziehungen zu Mitmenschen und der Zusammenhänge im öffentlichen Leben das sind die angestrebten Unterrichtsziele.

Um sie zu erreichen, kommen moderne und zum Teil neue Unterrichtsmethoden zur Anwendung, wie etwa das gemeinsame philosophische Nachdenken. So sollen die Kinder eine größere Chance erhalten auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen.
Verlagsinfo
Der Umgang mit anderen Menschen gehört zum Alltag eines Kindes – natürlich entstehen dabei nicht nur freundschaftliche Gefühle zwischen den mehr oder weniger Gleichaltrigen.

Die verschiedenen Aspekte, die damit verbunden sind, werden in diesem Band auf altersgerechte Weise beleuchtet und hinterfragt. Freunde - Gegner - Feinde enthält ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Lehrerhinweisen und Kopiervorlagen für den Ethikunterricht in der Grundschule.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und immer neue moralische Fragen – das sind die wichtigsten Beweggründe für das Erscheinen dieser Reihe.

Das Verständnis der eigenen Person, der Beziehungen zu Mitmenschen und der Zusammenhänge im öffentlichen Leben – das sind die angestrebten Unterrichtsziele.

Um sie zu erreichen, kommen moderne und zum Teil neue Unterrichtsmethoden zur Anwendung, wie etwa das gemeinsame philosophische Nachdenken. So sollen die Kinder eine größere Chance erhalten auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Didaktische Hinweise 6

1.1 Freunde und Feinde 7
1.2 Mit meinen Freunden ist es schön 14
1.3 Angst, einen Freund zu verlieren 18
1.4 Wut im Bauch 24

2.1 Gegner und Feinde 28
2.2 Streit, warum? 36
2.3 Konflikte 43
2.4 Regeln zum Streiten 47
2.5 Sei kein Frosch 53

3.1 Den Freund zum Gegner 57
3.2 Nachahmen 63
3.3 Respekt! Wieso? 71
3.4 Bin ich nicht toll? 76

4.1 Freund oder Feind 82
4.2 Berechen bar sein 88
4.3 Partei ergreifen? 93
4.4 Die Wahrheit eines Freundes 102