lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Es war einmal ... Die schönsten Märchenklassiker Illustriert von Günther Jakobs
Es war einmal ...
Die schönsten Märchenklassiker


Illustriert von Günther Jakobs
Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224807 (ISBN: 3-480-22480-6)
184 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juli, 2009, Halbleinen, mit Leseband

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen...



...da beginnt das wundersame Märchenland. Wo aus hässlichen Fröschen schöne Prinzen werden, junge Königstöchter aus einem hundertjährigen Schlaf erwachen und unscheinbare Esel Gold spucken.



Diese besondere Anthologie vereint die 30 schönsten Märchen von den Brüdern Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein und Hans Christian Andersen. Liebevoll nacherzählt und zeitgemäß illustriert entführen sie kleine Märchenliebhaber ins Land der verwunschenen Prinzessinnen, geheimnisvollen Knusperhäuschen und verzauberten Schlösser.



Ein Märchenschatz für die ganze Familie!
Rezension
Um es schon einmal vorweg zu nehmen: „Es war einmal“ ist ein Märchenbuch der Extraklasse. In ihm sind 30 bekannte und beliebte Märchen von verschiedenen Kinderbuchautoren nacherzählt worden, so dass Kinder sie besser verstehen können. Trotzdem ist die Sprache- wie es sich für Märchen einfach gehört- etwas altmodischer gehalten. Herausgekommen ist ein durchweg gelungener Mix.
Auch bei den Illustrationen findet sich eine Mischung. Einerseits sind viele Dinge in den Zeichnungen vereinfacht, was an Kinderzeichnungen erinnert, und andererseits sind die Bilder mit unzählig vielen Details ausgestattet.
Die meisten Illustrationen erstrecken sich über eine Seite, doch finden sich auch immer wieder viele kleinere, die im Text verteilt sind. Die kräftigen Farben sprechen den Betrachter an.
Die Seitenzahlen befinden sich in kleinen farbigen Bildchen, die zum jeweiligen Märchen passen.
Und noch etwas zum Äußeren: Der Einband aus Halbleinen und das Lesebändchen runden das Gesamtbild geschmackvoll ab. Schon kleine Kinder erahnen durch das Äußere, dass es sich bei diesem Buch um etwas Besonderes handelt.
Am Ende des Buches gibt es einige kurze Informationen zu den fünf Märchenerzählern. Dabei erfahren die Leser in Kürze etwas über Leben und Werk der Autoren.
Kurz: Eine besondere Märchensammlung, die Märchenfreunde die ganze Kindheit über begleiten kann
Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Märchenschatz für die ganze Familie

Märchen waren seit jeher bei Groß und Klein sehr beliebt. Auch heute noch erzählen wir unseren Kindern die Geschichte vom Froschkönig oder von Dornröschen, entführen sie in die zauberhafte Welt von Frau Holle oder lesen ihnen das Märchen vom Hasen und dem Igel vor.
Die 30 beliebtesten Märchen von den Brüdern Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein und Hans Christian Andersen wurden nun in einer aufwändig gestalteten Anthologie vereint. Liebevoll nacherzählt und zeitgemäß bebildert ist diese Sammlung ein Augen- und Ohrenschmaus für die Kids von heute und alle, die Märchen lieben.

Illustrator
Günter Jakobs
wurde am 9. Januar 1978 in Bad Neuenahr geboren.
Schon während der Schulzeit entdeckte Günther Jakobs sein Talent fürs Zeichnen und illustrierte Geschichten für die Schülerzeitung. 2003 schloss er sein Studium im Fach Diplom-Design an der FH Münster mit dem Schwerpunkt Illustration ab und ist seitdem als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage tätig. Günther Jakobs lebt mit seiner Frau in Münster.
Inhaltsverzeichnis
9 Der Froschkönig
13 Tischlein deck dich
21 Die Prinzessin auf der Erbse
23 Rumpelstilzchen
27 Schneeweißchen und Rosenrot
33 Die Geschichte vom kleinen Muck
41 Rapunzel
45 Der gestiefelte Kater
51 Däumelinchen
63 Die goldene Gans
69 Aschenputtel
75 Das tapfere Schneiderlein
83 Die sieben Raben
87 Frau Holle
91 Der Hase und der Igel
95 Schneewittchen
103 Des Kaisers neue Kleider
107 Die Sterntaler
109 Die Bremer Stadtmusikanten
113 Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
121 Brüderchen und Schwesterchen
127 König Drosselbart
133 Dornröschen
137 Das hässliche Entlein
147 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
153 Hänsel und Gretel
159 Der Wolf und die sieben Geislein
163 Der Zwerg Nase
171 Rotkäppchen
175 Hans im Glück
180 Zu den Märchen