lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erzählen - Satzglieder  Sekundarstufe 5/6 Kopiervorlagen
Erzählen - Satzglieder
Sekundarstufe 5/6


Kopiervorlagen

Herta Heindl, Markus Kuhnigk (Hrsg.), Peter Mende

Klippert Medien
EAN: 9783403090953 (ISBN: 3-403-09095-7)
80 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Februar, 2016

EUR 23,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:



- Stoffsammlungen anlegen und Notizen machen

- Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren

- Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen

- Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären

- Einen Schreibplan entwickeln

- Eigene Texte schreiben und überarbeiten

- Die Satzglieder wiederholen

- Die verschiedenen Satzglieder festigen

- Das Wissen zu den Satzgliedern anwenden

- Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen
Rezension
Dieses Heft wendet sich sicherlich zwei Standardthemen des Deutschunterrichts der sekundaren Unterstufe zu: dem Erzählen und der korrekte Anwendung unterschiedlicher Satzglieder. Wie gewohnt überzeugen die einzelnen Lernspiralen durch einen stringenten, gut nachvollziehbaren Aufbau. Hinzu kommt, dass die Einheiten nicht überladen wirken, was der Klassenstufe 5 und 6 sehr gerecht wird. Zu jeder Einheit findet sich zu Beginn eine übersichtlich tabellarische Zusammenstellung der Arbeitsschritte mit entsprechenden Zeitangaben. Dabei soll nicht verwundern, dass die Einheiten häufig bei 40 oder 80 Minuten enden. Gerade für die Umsetzung erweist sich dies als sehr praktisch, da im Schulalltag kaum volle 45 oder 90 Minuten zur Verfügung stehen. Als entlastend erweist sich auch, dass die einzelnen Einheiten progressiv angeordnet sind, sodass sich Lehrkräfte keine Gedanken über die korrekte Anordnung der Themen machen müssen. Gleichwohl lassen sich auch einzelne Einheiten wie das Stationentraining zur "Erlebnissprache" separat umsetzen, ohne dass die vorherigen Einheiten behandelt sein müssten.

Inhaltlich überzeugt vor allem, dass die Spiralen zum Erzählen auch Aspekte eigens und ausführlich behandeln, die in Schulbüchern bisweilen nur kurz abgehandelt - z.B. die Funktionen eines Schlusses oder Kriterien für eine gute Überschrift. Im zweiten Teil (Satzglieder) ist die Themenauswahl dagegen etwas herkömmlicher, wenngleich die abwechslungsreiche Herangehensweise neue, kreative Ansätze für die Vermittlung dieses Themas bereitstellen. Zu kritisieren ist jedoch, dass die beiden Themen des Heftes nicht integrativ behandelt werden, sondern für sich stehen. So finden sich im zweiten Teil immer wieder Beispielsätze, die weder thematisch noch was die Zeitform anbelangt in Bezug zum Erzählen stehen.

Auch wenn sämtliche Organisationshinweise und Kopiervorlagen (Lösungen, Folien, Arbeitsblätter) im Heft enthalten sind, benötigen die Einheiten zum Teil ein wenig Vorlauf, da immer wieder im Vorfeld etwas geschnitten oder auf buntes Papier gedruckt werden muss. Dies ist jedoch kein Manko, sondern ein Qualitätsurteil, da dies für den Abwechslungsreichtum der Einheiten spricht.

FAZIT: Das Heft bietet gut strukturierte und abwechslungsreiche Einheiten zum Erzählen und zur richtigen Verwendung von Satzgliedern, allerdings nicht wie zu erwarten gewesen wäre in integrativer Form.

Matthias Schmid, lbib.de

Verlagsinfo
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.


Inhaltsverzeichnis
LERNEINHEIT 1: Erzählen


A Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren

LS 01 Erzählideen auf einem Placemat sammeln: Ein Bild – viele Ideen (Seite 4)

LS 02 Ideen für eine Erzählung auf einem Plakat clustern: Gefangen im Netz der Ideen (Seite 8)

B Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten

LS 03 Erzählschritte in einem Schreibgespräch planen: Ein Schritt nach dem anderen

LS 04 Den Aufbau einer Erzählung schematisch darstellen: Aufbauarbeit leicht gemacht (Seite 15)

LS 05 Kriterien für eine gute Überschrift entwickeln: Überschreiben erwünscht (Seite 19)

LS 06 Erzählanfänge durch „Fünf-Finger-Rückmeldung“ reflektieren: Gib mir fünf und fang an (Seite 22)

LS 07 Merkmale der Erlebnissprache an Stationen erarbeiten: Sprache zum Erleben – Erlebnissprache (Seite 25)

LS 08 Hauptteil und Höhepunkt spannungssteigernd ausarbeiten: Die Spannung steigt (Seite 36)

LS 09 Funktionen des Schlusses an Beispielen kennenlernen: Zum guten Schluss (Seite 39)

LS 10 Das Präteritum als Zeitform der Erzählung erkennen: Zurück in die Vergangenheit (Seite 41)

C Komplexere Anwendungs- und Transferaufgaben

LS 11 Eine Checkliste für eine gute Erzählung erarbeiten: Punkt für Punkt zur guten Erzählung (Seite 43)

LS 12 Eine Erzählung kriterienorientiert schreiben: Ich teste mich selbst (Seite 47)


LERNEINHEIT 2


A Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren

LS 01 Satzglieder und Umstellproben ermitteln: Achtung! (Umstell-)Probe (Seite 52)

LS 02 Texte durch Satzumstellungen interessanter gestalten: Nicht immer das Gleiche (Seite 56)

B Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten

LS 03 Die Position des Prädikats in Aussagesätzen erkennen: Auf Platz 2: das Prädikat (Seite 58)

LS 04 Zweiteilige Prädikate in einem Schaubild darstellen: Ein zweigeteiltes Prädikat (Seite 61)

LS 05 Subjekte für eine Liebesgeschichte formulieren: Wer oder was ist hier das Subjekt?

LS 06 Ein Suchrätsel zu Objekten erstellen: Objekt ist nicht gleich Objekt (Seite 66)

LS 07 Eine Kartenpräsentation zu adverbialen Bestimmungen: Wo und wann es geschieht (Seite 71)

C Komplexere Anwendungs- und Transferaufgaben

LS 08 Eine Wandzeitung zu Satzgliedern erstellen: Wir fassen zusammen (Seite 74)

LS 09 Eine individuellen Arbeits- und Übungsplan entwickeln: Das kann ich jetzt (Seite 76)

Glossar (Seite 79)

Weitere Titel aus der Reihe Klippert Sekundarstufe