lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Erzähl - Erzähl!' Von der Lust aufs Erzählen und dem Weg zum Gelingen
'Erzähl - Erzähl!'
Von der Lust aufs Erzählen und dem Weg zum Gelingen




Ulrich Zobus

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004623 (ISBN: 3-8080-0462-2)
142 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juli, 2000

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Kinder können schon sehr früh unterscheiden zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. So schaute mihc einst ein kleines Mädchen mit großen Augen an und sagte als ich eine Geschichte frei erzählte: "Du erzählst ja wie im Buch!". Was aber macht das Erzählen aus, welche Tips gibt es, um Geschichten noch spannender, noch anschaulicher zu erzählen. Und welche Theorie steckt hinter dem Erzählen?
Teil eins des Buches befasst sich mit den Hintergründen des Erzählens- welche Menschen werden warum veranlasst, anderen etwas zu erzählen?
Teil zwei gibt Tips und Hilfen für ein lebendiges Erzählen.
Teil drei schließlich geht auf die Sprache beim Erzählen ein und befasst sich mit dem Gehalt von Märchen.
Schließlich bietet das Buch im Anschluß noch einige Märchen, auf die Lehrer und Erzieher zurück greifen können.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Möchten Sie Märchen erzählen? Oder Ihre Erzähltechnik verbessern? Dann sei Ihnen ‘Erzähl erzähl’ von Ulrich Zobus ans Herz gelegt. Dieser lebendig geschriebene Leitfaden vermittelt praxisnah wichtige Lern- und Erzählstrategien, ohne je dogmatisch zu sein, hilft Ihnen ‘Ihre’ Märchen klug zu wählen, sprachlich klar zu erarbeiten, rhythmisch fließend zu gestalten und dabei Ihren individuellen Erzählstil zu finden. Und vor allem: er macht Mut zum Erzählen!“ Dr. Barbara Gobrecht „Zobus vermittelt weniger die Theorie anderer als die eigenen, sehr konkreten Lernerfahrungen, und so kommt es, daß sich das, was er schreibt, einem ganz unmittelbar einprägt.“ Prof. Heinz-Albert Heindrichs
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil eins

Wie kamst du eigentlich zum Märchenerzählen?
Wer läßt sich denn heute noch Märchen erzählen?
Was veranlaßt die Menschen, sich Märchen
erzählen zu lassen?
Was geschieht beim Erzählen und Zuhören?
Welche Menschen sind es, die das Erzählen von Märchen und Geschichten erlernen wollen
Wie kann man so lange Geschichten im Kopf behalten?

Teil zwei

Von der Kür zur Pflicht zur Kür
Rhythmisierende Gestaltung: damit das Erzählen in Fluß kommt
Akzentuierende Gestaltung: damit Bilder in der Gegenwart erscheinen
Praxisexkurs: Erfahrungsbericht einer Erzieherin
Kreative Gestaltung: damit das Märchen lebt Weitere Aspekte erzählerischer Praxis
Theorieexkurs: Das Ohr führt die Welt zu uns herein

Teil drei

Von der Buch- zur Erzählsprache
Erzählsprache entwickelt sich erzählend
Schlußgedanken: Warum eigentlich Märchen?

Anhang: Märchen - erzählfreundlich gestaltet
Literatur