lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erste Sudokus für die Sekundarstufe Logikrätsel zum Kombinieren & Konzentrieren
Erste Sudokus für die Sekundarstufe
Logikrätsel zum Kombinieren & Konzentrieren




Gustavo Korsch

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600585 (ISBN: 3-8346-0058-X)
56 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2005

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Geheft ist ideal, wenn es darum geht, das Lösen von Sudokus in der Schule einzuführen. Sehr motivierend sind die Anleitungen und der Rätselaufbau mit verschiedenen Buchstaben, Symbolen, Pfeilen und nicht ausschließlich mit Zahlen. Nicht nur einen Erwachsenen kann DIE Sudoku-Sucht packen, nein, nach der Einführung, die leicht zu verstehen ist, weil sie Schritt für Schritt erklärt, wollen die Schüler sofort ihre eigenen Sudokus lösen. Ob sehr einfach zu lösen oder schon kniffliger, Sudokus bieten für Jedermann, ob Gymnasiast oder Hauptschüler eine passende Abwechslung zum Schulalltag, bei der Logik und Wahrnehmungsvermögen sowie die Konzentration geübt werden. Erfahrungsgemäß sind die 2x3-Sudokus leichter als 3x3-Sudokus. Wünschenswert wäre eine Angabe des Schwierigkeitsgrades über diese beiden Sudoku-Arten hinaus, der in diesem Buch fehlt.

Fazit: Zum Einführen sehr gut geeignet und ein absolutes Muss, aber die Anzahl an Sudokus ist begrenzt. Die Schüler werden bald mehr verlangen. Das Buch schreit förmlich nach einer Fortsetzung :-).

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach Großbritannien ist nun auch Deutschland im Sudoku-Fieber! Mit den Materialien für die Sekundarstufe bringen Sie Sudoku jetzt auch sinnvoll in die Schule. Sudokus steigern das Wahrnehmungs- und Konzentrationsvermögen Ihrer Schüler, schulen logisches und analytisches Denken und bereiten den Boden für wissenschaftliches Problemlösen. Zudem sind die Regeln denkbar einfach: Quadrate aus 36 und 81 Kästchen für Zahlen, Buchstaben oder Symbole sorgen für zahlreiche Spielvariationen und einen stets steigerbaren Schwierigkeitsgrad. Die Kopiervorlagen enthalten einführende Anweisungen für Lehrer und Schüler und erklären Schritt für Schritt den Umgang mit den Rätseln sowie die wichtigsten Regeln auf dem Weg zur Lösung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4 -6
Die Grundregel für Sudoku-Rätsel 7
Anleitung für ein 2x3-Sudoku 8/9

2x3 Sudokus

Sudokus mit Zahlen 10 - 13
Sudokus mit Buchstaben 14 - 16
Sudokus mit Symbolen 17 - 20
Sudokus mit Pfeilen 21 - 24

3x3 Sudokus
Sudokus mit Zahlen 25 - 31
Sudokus mit Buchstaben 32 - 37
Sudokus mit Symbolen 38 - 43
Sudokus mit Pfeilen 21 - 244 - 47

Lösungen 48 - 56
Literatuf 57