lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnispädagogik im Wald Arbeitsbuch für die Praxis
Erlebnispädagogik im Wald
Arbeitsbuch für die Praxis




Hajo Bach, Tobias Bach

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497019618 (ISBN: 3-497-01961-5)
224 Seiten, 15 x 23cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erleben und Lernen im Wald- Handys müssen draußen bleiben. Und dann: hinein ins Abenteuer!

Denn richtig spanndend wird's erst, wenn kaum Hilfsmittel aus der Zivilisation zur Verfügung stehen.

Im Naturcamp übernachten die Kinder und Jugendlichen in selbstgebauten Hütten. Sie hangeln sich an

Seilen über Schluchten und Gewässer, fangen Fische ohne Angel und lernen, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden. Knotenkunde, Strickleitern und Floße bauen, klettern, sich abseilen und orientieren, Feuer machen- all das gehört dazu. Für den Ernstfall proben die Kinder, wie sie Kranke transportieren können. Lagerfeuerabende runden das Naturerlebnis ab. Wildnistrainings gibt es für die Eltern mit Kindern und für Erwachsene. Die Autoren, beide Erlebnispädagogen und Survival-Trainer, geben auch für die Führungskräfte Hinweise, wie Teambildung und Problemlösungen unter erschwerten Bedingungen trainiert werden können.
Rezension
Dieses Buch beinhaltet viele nützliche und spannende Anregungen zum Thema "Erlebnispädagogik im Wald". Im ersten Teil sind viele grundlegende Dinge beschrieben. Wie mache ich Feuer? Wie baue ich ein Lager? Wie kann ich essbares aus der Natur zubreiten? Wie kann ich mich in der Natur orientieren? Auch das Kapitel über Erste Hilfe unter extremen Bedingungen finde ich sehr angebracht. Die Seilkaktionen wie Abseilen und Klettern oder die Schluchtüberquerung sind spannende Elemente, brauchen jedoch einiges an Material und gewisse Fachkenntnisse.
Im zweiten Teil geht es um die Planung und Organisation von erlebnispädagogischen Angeboten. Hier geben die Autoren einen guten Überblick darüber, welche Arten von Seminaren in der Natur stattfinden können. Sie stellen auch Beispielprogramme dar, was einem einen Einblick in die Praxis und Umsetzung von Erlebnispädagogik im Wald gibt.
Insgesamt ist das Buch ansprechend gestaltet und interessant zu lesen. Besonders gut finde ich auch, dass die Autoren immer wieder auf den Aspekt Sicherheit eingehen.
Geeignet ist es denke ich sowohl für Personen die Intersse daran haben und eventuell etwas davon in der Freizeit umsetzen möchten, als auch für Pädagogen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
I Lernen in der Natur: zwölf Themen für die Praxis

1. Lager und Behelfsunterkünfte im Wald bauen 14
1.1 Das Waldlager
1.2 Waldläuferbett 20
1.3 Spitzdach und Tipi
1.4 Nothütte und Wohnhütte 28
1.5 Reflexion und Gedanken zur Nachhaltigkeit 30

2. Hilfsmittel herstellen 33
2.1 Situationsbeschreibung 33
2.2 Werkzeuge, Waffen und Fallen
2.3 Projektarbeit für Hilfsmittel

3. Feuer entfachen und Feuer unterhalten 42
3.1 Natürliche und künstliche Anzünder 42
3.2 Feuerstellen vorbereiten 45
3.3 Der Feuerstellenparcours 48

4. Fische fangen und zubereiten 51
4.1 Fangmethoden 52
4.2 Zubereitungsarten 55
4.3 Organisatorische und methodische Hinweise 56

5. Kulinarisches aus Wald und Wiese
5.1 Teezubereitung 59
5.2 Salatzubereitung 59
5.3 Warme Gerichte 60
5.4 Konservierung von Nahrung 61
5.5 Organisatorische und methodische Hinweise 63

6. Einen Orientierungsgarten errichten und betreiben 64
6.1 Natürliche Orientierungsmittel 66
6.2 Künstliche Orientierungsmittel 71
6.3 Die Stock-Schatten-Sonnenuhr 79
6.4 Die Orientierungsübung 82

7. Abseilen und Klettern am Baum und im Fels 88
7.1 Knotenüben 89
7.2 Baumklettern 92
7.3 Abseilen 95
7.4 Gehen im Steilgelände 97

8. Schluchten und Gewässer überwinden 99
8.1 Einfacher Seilsteg 100
8.2 Doppelter Seilsteg 103
8.3 Dschungelsteg 106
8.4 Übersetzmittel 107

9. Eine Baumspinne aufbauen und benutzen 119
9.1 Material- und Konstruktionshinweise 120
9.2 Betreiben und Erfolgskontrolle 122
9.3 Methodische Hinweise 122

10. Erste-Hilfe-Maßnahmen unter extremen Bedingungen 124
10.1 Vitalfunktionen 125
10.2 Sofortmaßnahmen 127
10.3 Tragegriffe 128
10.4 Bau von Behelfstragen 131

11. Die Sinnesübung 135
11.1 Besonderheiten bei Nacht 136
11.2 Licht- und Geräuschdisziplin 137
11.3 Wahrnehmungsstationen 138
11.4 Der Sinnesparcours 140

12. Der Lagerfeuerabend 141
12.1 Wie bereitet man einen Lagerfeuerabend vor? 141
12.2 Was ist bei der Durchführung zu beachten? 142
12.3 Der Tag danach 145

II Erlebnispädagogische Angebote planen und organisieren

13. Seminararten im Erlebnisbereich 148
13.1 Erwartungshaltung der Teilnehmer 148
13.2 Mögliche Programmpunkte bei allen Seminararten 151
13.3 Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen 152
13.4 Ferien-Erlebnistage für Kinder 156
13.5 Eltern-Kind-Erlebnistage 159
13.6 Wildnistraining für Erwachsene 161
13.7 Outdoor-Tagesveranstaltungen 166

14. Führungskräftetraining 171
14.1 Problemorientiertes Lernen 171
14.2 Ablauf und Methode 173

15. Aufbau eines Naturcamps 181
15.1 Einrichtung und Betrieb 182
15.2 Lage und Auswahlkriterien 182
15.3 Organisatorische Besonderheiten 186
15.4 Absprachen und Genehmigungsverfahren 187

16. Erlebnispädagogische Anlagen einrichten und nutzen 190
16.1 Bogenschießanlage im Freien 190
16.2 Aufbau und Betreiben eines Waldläuferparcours 193
16.3 Pflanzenparcours 198

17. Personelle und materielle Grundlagen 203
17.1 Mitarbeiterauswahl und Qualifikationskriterien 203
17.2 Aus- und Weiterbildung im Team 206
17.3 Materialwirtschaft und Bestimmungen 207

Anhang
Überlebenspäckchen 210
Adressen 215
Weiterführende Literatur 216