lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ErlebnisWelt 4 Arbeitsheft
ErlebnisWelt 4
Arbeitsheft




Ulrike Egger, Claudia Feldbauer, Christine Häfele

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486026146 (ISBN: 3-486-02614-3)
40 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Arbeitsheft ist eine gute Ergänzung zum gleichnamigen Sachkundebuch. Es ist durch seinen sehr aufwändigen Farbdruck noch preiswert und spricht die Schüler sehr an und hat somit einen hohen Motivationscharakter. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und können durch ihre eindeutige Fragestellung gut von den Schülern bearbeitet weden. Mir als Lehrer erspart es die Gestaltung von Arbeitsblättern und das Zusammensuchen von Ergänzungsmaterial. Ich kann es sehr empfehlen.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»ErlebnisWelt« macht durch seine Verpflichtung zur Kind- und Sachorientierung den Heimat- und Sachunterricht für Kinder wirklich zum Erlebnis. Interessen und Vorerfahrungen der Kinder werden aufgenommen und fortgeführt. Mehrperspektivisch angelegte Kapiteleinstiegsseiten ermöglichen einen variablen Einstieg in das jeweilige Thema.
»ErlebnisWelt« fordert Fragen der Kinder heraus, fördert so die Lust am Forschen und dadurch einen handlungs- und erfahrungsorientierten Sachunterricht.
Zum Sprachbuch »ErlebnisSprache« besteht ein lockerer Verbund, der nicht gängelt.
Leitfiguren sind die Ameisen Anton und Amanda, die nicht nur auflockernden Charakter haben, sondern als Identifikationsfiguren Werte und Inhalte vermitteln.
Die Lehrerbände bieten Unterrichtsvorschläge, Tipps zum fächerverbindenden Arbeiten, Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Freiarbeitsmaterialien u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Wir in der Welt - die Welt bei uns 2-5
Zusammenleben 6-10
Dabei sein ist alles? 11-12
Abfall verwerten - Müll vermeiden 13-16
Die Gemeinde 17-19
Die Römer 20-21
Karten lesen 22-23
Rund um die Butter 24-27
Wasser 28-36
Mit dem Fahrrad sicher unterwegs 37-44