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Erinnern und Erzählen Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven  Festschrift für Godehard Ruppert zum 60. Geb.
Erinnern und Erzählen
Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven


Festschrift für Godehard Ruppert zum 60. Geb.

Konstantin Lindner, Andrea Kabus, Ralph Bergold, Harald Schwillus (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643122964 (ISBN: 3-643-12296-9)
536 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2013

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Erforschung des Kontextes Erinnern und Erzählen hat gegenwärtig Konjunktur. Menschen sind darauf angewiesen, sich zu erinnern: zum einen, um sich in der Rückschau zu vergewissern; zum anderen, um Orientierung für Zukünftiges zu gewinnen. In diesem Zusammenhang ist das Erzählen bedeutsam. Es aktualisiert und verlebendigt Erinnerungen.

Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Thema Erinnern und Erzählen und bieten dabei grundlegende Verortungen, ästhetisch-literarische Zugänge, historische Vergewisserungen, religionspädagogische Perspektiven sowie biographische Reminiszenzen.




Rezension
Erinnerungskulturen boomen z.Zt. und Erzählen wird wieder entdeckt: "Erinnern und Erzählen" lautet denn auch der Titel dieser Festschrift für Godehard Ruppert, Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Entsprechend bringt diese Festschrift theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Erinnern und Erzählen aus (vgl. Inhaltsverzeichnis). Den Diemensionen Erinnern und Erzählen hat sich der Geehrte auch selbst in vielfältiger Weise verschrieben. Denn nur in der Rückschau und im Erinnern vermag man sich zu vergewissern und nur im Erzählen kann Erinnerung aktualisiert und verlebendigt werden, um Orientierung für Zukünftiges zu gewinnen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
zur Reihe:
Bamberger Theologisches Forum
herausgegeben von
den Professorinnen und Professoren des Instituts für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Inhaltsverzeichnis
Konstantin Lindner, Andrea Kabus, Ralph Bergold, Harald Schwillus
Vorwort 11

Grundlegende Verortungen

Roberta Maierhofer
Das Selbst im Kontext des Lebens. Überlegungen zur Darstellung des Lebensverlaufs 15

Heinz-Jürgen Görtz
Narrativität und Tatsächlichkeit. Eine Reflexion der Konstitution des Selbst im Gespräch mit Ricoeur und Rosenzweig 25

Tina Horlitz/Astrid Schütz
Vielfalt des Selbst im Erleben, Erinnern und Erzählen 37

Rainer Westermann
Autobiographisches Gedächtnis. Zur Methodologie eines psychologischen Forschungsbereichs 47

Marianne Heimbach-Steins
»In der Zeit und für die Zeit« - Leben stiftende Beziehungen vergegenwärtigen. Ein Gespräch mit Josef Grotz SJ und Madeleine Delbrel 59

Heinrich-Bedford Strohm
Öffentliche Theologie und Erinnerung 73

Andreas Lob-Hüdepohl
Gefährliches Erinnern. Notizen zur Ambivalenz einer Grundfigur theologischer Ethik 87

Albert Franz
Theologie heute im Spannungsfeld von Moderne und Postmoderne 99

Heinz-Günther Schöttler
» ... ein zu vollendendes Werk« (U. Eco)
Kultur als bedeutungsgenerativer Ort der biblischen Botschaft 107

Ästhetisch-literarische Zugänge

Klaus Bieberstein
Sargon und Mose im Binsenkörbchen. Geschichten schreiben und lesen 125

Günter Lange
»Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.« Skizze zu einem Frühwerk von Diego Velázquez: Küchenszene mit Emmausmahl 137

Ruprecht Wimmer
Der Erwählte: Ein »vielversuchtes Gedicht« von Sünde und Gnade. Thomas Manns Wiedererzählung einer mittelalterlichen Legende 145

Friedhelm Marx
Das vergessene Konzentrationslager Christianstadt in Ruth Klügers Autobiographie weiter leben (1992) und Jan Faktors Roman Georgs Sorgen um die Vergangenheit (2010) 153

Iris Hermann
Erinnerung an Joseph Roth und sein Erzählen von der ostjüdischen Kultur im Roman Hiob 163

Christoph Houswitschka
Diaspora und Erinnerungskultur in der britisch-jüdischen Literatur 173

Ada Raev
Poetische Erinnerung. Die Welt des jüdischen Schtetl in Wort und Bild bei Marc Chagall 183

Ines Luft
Selbstreflexion und Geschichtsvermittlung. Christa Wolfs erzählendes Erinnern in Stadt der Engel 195

Andrea Bartl
Anna and her Sisters. Erinnerung als Rezeption: Kurt Schwitters' An Anna Blume in Gedichten und Songtexten der Gegenwart 205

Nora Gomringer
Welt voll Irzinn 219

Sabine Doering-Manteuffel
Daemonium Meridianum. Sagen vom Mittagsgespenst und anderen Plagegeistern 221

Historische Vergewisserungen

Michael Lackner
»Wie der Baum und seine Zweige« - Vom Umgang mit Texten im China des 12. bis 14. Jahrhunderts 233

Ingrid Bennewitz
Ein >Renner<: Mittelalterliche Pädagogik aus Bamberg 243

Ulrich Knefelkamp
Erinnerung an Täter und Opfer der großen Hexenverfolgungen 255

Klaus Pollmann
Vermittlung eines neuen Gesellschaftsentwurfs: erzählen, entfalten, überzeugen. Friedrich Naumanns Demokratie und Kaisertum 267

Bernd Goldmann
Versuche zur Gründung einer Katholischen Universität im 19. Jahrhundert.
Der Beitrag des Mainzer Bischofs Wilhelm Emmanuel von Ketteier 277

Margarete Wagner-Braun
Die Katholische Widdumsadministration der Liga, Wirtschaftlicher Verband der katholischen Geistlichen Bayerns 285

Hans Markus Horst
Hizechir! - Der Zukunft ein Gedächtnis 301

Lorenz Korn
Flores Ponticae - Orientalismus zwischen Schwarzem Meer und Kaukasus 313

Sebastian Kempgen
»Besuchen Sie Sowjetarmenien!« Anmerkungen zu einem ephemeren Objekt 323

Friedrich Johannsen
Kirche der Armen - Theologie der Befreiung. Notwendige Erinnerungen 335

Reinhold Mokrosch
Sollen wir den 500. Jahrestag der Reformation feiern trotz der Pamphlete Luthers gegen die Juden? 343

Religionspädagogische Perspektiven

Horst F. Rupp
Erinnerung im religionspädagogischen Kontext 357

Gabriele Faust/Michael Fricke
»Erzählen bleibt notwendig« - Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog 367

Mirjam Schambeck
Auschwitz kann man nicht denken, Auschwitz müssen wir erinnern.
Herausforderungen und Prinzipien der Holocaust-Education im religionspädagogischen Kontext 377

Andrea Kabus
Erinnerungslernen an Stolpersteinen. Religionsdidaktische Chancen 393

Hans Mendl
Gefährliche Erinnerung statt erbaulicher Glättung.
Postulate für einen verantwortbaren narrativen Umgang mit Heiligen 405

Konstantin Lindner
Kirchengeschichte im Religionsunterricht >er-innern< , als Beitrag zu religiöser Selbstvergewisserung 417

Ralph Bergold
Erzählung und Identität. Überlegungen zu einer narrativen religiösen Erwachsenenbildung 431

Josef Wohlmuth
»Eine Religion für Erwachsene«. Emmanuel Levinas und die Religionspädagogik 441

Harald Schwillus
Religion und Tourismus - Erzähl- und Erinnerungsräume öffnen 451

Biographische Reminiszenzen

Rainer Lachmann
»Wir können keine neue >Ökumenische Konfessiom ausrufen«
Das Bamberger Märchen vom Ökumenischen Religionsunterricht 463

Ortwin Beisbart
Metamorphosen der Fachdidaktik Deutsch. Erinnerungen eines Beteiligten, aus Zettelkästen ergänzt und neu konstruiert 477

Dietrich Dörner
Das Gute und das Böse. Erinnerungen an das Kriegsende 1945 und die >Vergangenheitsbewältigung< 493

Lothar Laux
Persönlichkeitscoaching: die neu entdeckte Einzigartigkeit 503

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 515
Verzeichnis der Schriften von Godehard Ruppert 519