lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung Wege einer persönlichen Didaktik
Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung
Wege einer persönlichen Didaktik




Hubert Teml, Helga Teml

Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf


Studienverlag
EAN: 9783706543026 (ISBN: 3-7065-4302-8)
184 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2006, zahlreiche s/w Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verständliche Informationen, erprobte Handlungsanregungen sowie weiterführende Reflexionsfragen konfrontieren die LeserInnen mit zentralen Themen der Unterrichtsgestaltung. Auf diese Weise soll die Entwicklung einer "persönlichen Didaktik" angeregt werden, die professionelles Unterrichtshandeln stimmig mit der eigenen Person verbindet.
Rezension
Didaktische Überlegungen können oft gut überlegt und sehr sinnvoll erscheinen, zugleich aber fügen sie sich gelegentlich nicht recht zur eigenen Lehrer-Persönlichkeit, d.h. die didaktischen Überlegungen können nicht angemessen gefüllt und umgesetzt werden. Genau darum geht es in dieser erfrischenden Darstellung erfolgreicher Unterrichtsgestaltung: eine "persönliche Didaktik", die professionelles Unterrichtshandeln stimmig mit der eigenen Person verbindet. Lehren kann mithin nicht einfach gelehrt werden, sondern bedarf der eigenständigen Aneignung. Das Autorenpaar bezieht sich dabei auf den personzentrierten Ansatz im Sinne von Carl R. Rogers und Reinhard Tausch und konstruiert als Leitfaden einen KIOSK als Haus des Lernens mit Fundament, Grundgerüst, Aufbaumaterial und Dachkonstruktion.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hubert Teml war viele Jahre an der nunmehrigen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Pädagogischen Instituten tätig. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtswissenschaft, "Ganzheitliches Lernen", Schulpraktische Studien und Persönlichkeitsentwicklung.

Helga Teml unterrichtete an Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen. Sie war Betreuungslehrerin für verhaltensauffällige SchülerInnen und in der LehrerInnenfortbildung tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung
Mit „K.I.O.S.K." erfolgreich unterrichten 9

Fundament: Lernfördernde Haltungen 25

1. Beziehungsgestaltung: Einander als Personen begegnen 26
2. Unterrichtsgestaltung: Bedeutungsvolles Lernen fördern 41
3. Klassenführung: Effektives Arbeiten ermöglichen 56

Grundgerüst: Fundierte Planungen 67

1. Planungsrahmen: Grundlegende Fragen stellen 68
2. Planungsentwürfe: Kreative Ideen entwickeln 73
3. Planungsreflexionen: Analysekriterien anwenden 78
4. Verlaufsplanungen: Lernschritte konkretisieren 91
5. Exkurs: Planungen „öffnen" 98

Aufbaumaterial: Zentrale Unterrichtssituationen 103

1. Kontakt: In Lernsituationen einsteigen 106
2. Information: Lerninhalte bereitstellen 111
3. Organisation: Lernaufgaben vereinbaren 116
4. Selbständiges Lernen: Lernaktivitäten begleiten 120
5. Kontrolle: Lernergebnisse auswerten 126
6. Exkurs: Unterricht „öffnen" 132

Dachkonstruktion: Übergreifende Bildungsziele 139

1. Personales Lernen: Selbstkompetenz fördern 142
2. Soziales Lernen: Sozialkompetenz entwickeln 151
3. Lernen lernen: Methodenkompetenz aufbauen 162

Literaturverzeichnis 171
Autorinnen 183