lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erdkunde unterrichten: China - der erwachende Riese Unterrichtsideen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Alltagsleben Mit CD-ROM zum Themenheft
Erdkunde unterrichten: China - der erwachende Riese
Unterrichtsideen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Alltagsleben


Mit CD-ROM zum Themenheft

Anke Uhlenwinkel (Hrsg.)

WEKA-Verlag
EAN: 9783827628657 (ISBN: 3-8276-2865-2)
104 Seiten, CD-ROM mit Handbuch, 21 x 30cm, August, 2006

EUR 63,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung sind Chinesen. Sie leben im flächenmäßig viertgrößten Land der Erde – einem Land, in dem sich in den letzten Jahrzehnten im Bereich von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft viel geändert hat.

China zu verstehen und seine Veränderungen zu verfolgen, ist ein spannendes, aktuelles Unterrichtsthema. Wir möchten Sie als Erdkundelehrer mit diesem Themenband und seinen zahlreichen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen bei der Unterrichtsarbeit unterstützen und haben für Sie ein breites Spektrum an Unterrichtshilfen zusammengestellt.

Der erste Beitrag „Alltag in Chinas Städten“ entstand im Rahmen eines Schüleraustauschs. Er bietet – auch durch die Fotogalerie auf der CD-ROM – einen lebhaften Eindruck in den Schul- und Arbeitsalltag, in Freizeit, Ernährung, Verkehrsmittel sowie in den privaten Wohnbereich von Chinas wirtschaftlich florierenden Ballungsräumen.

Im Beitrag „Arbeitsmigration in China“ beispielsweise wird der Text einer Nichtregierungsorganisation zum Ausgangspunkt für eine vertiefte Beschäftigung mit dem ökonomisch-sozialen Riesen genommen, während „Peking – Olympiastadt 2008“ die Stadtentwicklungsprobleme in Bezug auf das bevorstehende Sport-Großereignis veranschaulicht.

Abgerundet wird dieser Band mit zwei Beiträgen, die sich mit Chinas Rolle in der Staatengemeinschaft befassen. Dabei geht es im Unterrichtsentwurf „Chinas Stellung in der Weltwirtschaft“ vor allem um die ökonomischen Verflechtungen zwischen der Volksrepublik und dem Rest der Welt, während der Beitrag „Hunger nach Ressourcen“ den Spratly-Konflikt im südchinesischen Meer beschreibt, in dem rivalisierende wirtschaftliche Interessen zur politischen Krise führen.

Die CD-ROM zu diesem Themenband beinhaltet außerdem alle Arbeits- und Aufgabenblätter – weitgehend in Farbe – die sofort einsetzbar und nach Wunsch individuell anpassbar sind.
Rezension
Durch seine politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen hat China für den Westen an großer Bedeutung gewonnen. Diese aktuelle, spannende Thematik wird in diesem Heft der Reihe "Erdkunde unterrichten" an verschiedenen Beispielen beleuchtet. Der erste Beitrag gewährt einen lebendigen Einblick in den Alltag in Chinas Städten (Schule, Arbeit, Freizeit, Ernährung, Verkehrsmittel, Wohnung). Weitere Beiträge beschäftigen sich u.a. mit dem Gesundheitswesen und ökonomischen Aspekten des Landes. Am Beispiel der Stadt Peking als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008 werden Probleme der Stadtentwicklung veranschaulicht. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter, sowie Bilder und Karten bieten wertvolle Anregungen und methodische Vielfalt. Das umfangreiche Material auf CD-ROM ist eine große Hilfe für die Unterrichtsgestaltung in der Unter-, Mittel- und Oberstufe.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aufbau, Konzeption und Benutzerhinweise

Herausgeberin und Autoren

Nutzung der CD-ROM

Stichwortverzeichnis

1. Alltag in Chinas Städten

2. Chinas Stellung in der Weltwirtschaft

3. Hunger nach Ressourcen - Der Spratley-Konflikt im südchinesischen Meer

4. Disparitäten in China - ein Lesetagebuch zur Entwicklung des Gesundheitswesens

5. Arbeitsmigration in China - Warum Li Chunmei nach Guandong ging

6. Peking: Olympiastadt 2008 - ein Gruppempuzzle