|
Er ist wieder da
Christoph Maria Herbst liest:
Timur Vermes
Bastei Lübbe
EAN: 9783785747414 (ISBN: 3-7857-4741-1)
Hörbuch, 14 x 13cm, Dezember, 2012, 6 CDs, 411 Minuten
EUR 19,33 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ein literarisches Kabinettstück erster Güte
Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht mitten in Berlin. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere – im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real.
Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz
Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und „Gefällt mir“-Buttons.
Christoph Maria Herbsts Titelrolle als unerträglicher Abteilungsleiter einer Versicherung in der TV-Serie "Stromberg" bringt dem Schauspieler seinen größten Erfolg sowie zahlreiche Auszeichnungen ein. Als Ausnahme-Hörbuchsprecher blickt er bereits auf zahlreiche Produktionen zurück, die allesamt Hörbuch-Bestseller wurden.
Rezension
"Er ist wieder da" ist ein lierarisches Kabinettstück erster Güte, in dem Timur Vermes Adolf Hitler nach 66 Jahren auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte aus dem Dämmerschlaf erwachen und den Nachfolgestaat seines Reiches nach seiner Weltanschauung inspizieren lässt!
Kein Krieg, keine Partei, keine Eva Braun und keine Genossen - im tiefsten Frieden und unter Ausländern startet der Göfaz eine neue Karriere als Fernsehstar!
Erschreckend real wirkt dieser neue Hitler in unserer "quotengeilen", zynischen, hemmungslosen Like-it-Welt. Während Ich-Erzähler Hitler, von Christoph Maria Herbst brilliant gesprochen, nur er selbst ist, sehen die anderen Menschen in ihm einen talentierten, schrulligen Hitler-DARSTELLER...
Witzig, bissig und böse, zynisch und erschreckend, Satire und Comedy; hier scheiden sich die Geschmäcker: Entweder man ist fasziniert und begeistert oder ist abgeschreckt und verwirrt - Ein Dazwischen gibt es nicht!!!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Timur Vermes
Er ist wieder da
gelesen von Christoph Maria Herbst
Ein literarisches Kabinettstück erster Güte
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere – im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und „Gefällt mir“-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? |
|