lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entdeckungsreisen in die Welt Sachinformationen, naturwissenschaftliche Aktivitäten, Planungsvorlagen und Gestaltungsideen für das Lernen im Elementar- und Primarbereich
Entdeckungsreisen in die Welt
Sachinformationen, naturwissenschaftliche Aktivitäten, Planungsvorlagen und Gestaltungsideen für das Lernen im Elementar- und Primarbereich




Ilona K. Schneider, Franz Oberländer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008978 (ISBN: 3-8340-0897-4)
128 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten, aber auch an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, die mit Fragen einer naturwissenschaftlich orientierten Bildung im vorschulischen Bereich und Anfangsunterricht konfrontiert sind. Es ist bekannt, dass bereits Vierjährige ein intuitives Körperwissen über physikalische Vorgänge besitzen, es aber sprachlich noch nicht ausdrücken können, dass Fünfjährige in der Lage sind, über Naturphänomene nachzudenken und dass fünf- bis sechsjährige Kinder sich zunehmend für Naturphänomene, insbesondere auch für naturwissenschaftliche Experimente, interessieren. Wie dieses Interesse und diese Lernprozesse im Kindergarten gefördert werden können und welche Anknüpfungspunkte Grundschullehrerinnen haben, davon handelt dieses Buch. Im ersten Kapitel werden Besonderheiten eines naturwissenschaftlichen Lernens erklärt. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Entwicklung motorischer, emotionaler, personaler und sozialer sowie sprachlicher und kognitiver Lernvoraussetzungen von drei- bis sechsjährigen Kindern für ein naturwissenschaftlich orientiertes Lernen. Die Bildung im Kindergarten vollzieht sich vor allem in spielerischen und alltäglichen Handlungen. Spielen, Erleben und Lernen bilden eine Einheit. Auf diesem Grundgedanken basieren die im dritten Kapitel vorstellten thematischen Erkundungen für eine naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten. In diesem Zusammenhang werden zur Unterstützung der Dokumentations- und Analysetätigkeiten der Erzieherinnen im Bereich naturwissenschaftlichen Lernens ein Entwicklungsbogen vorgestellt und Kriterien für aufeinander aufbauende Kompetenzniveaus formuliert. Damit kann für jedes Kind sein Entwicklungsniveau bestimmt, Lernaufgaben, die in der Zone seiner nächsten Entwicklung liegen, identifiziert und seine Entwicklung individuell und bereichsspezifisch dokumentiert werden. Das vierte Kapitel enthält vielfältige Aufgaben für Kinder zur Unterstützung ihrer naturwissenschaftlichen Lernaktivitäten, die im Bereich ihrer Erfahrungen liegen und naturwissenschaftliche Lernpotenzen beinhalten: Eigener Körper, Lebewesen, Dinge und Natur. Jeder Aufgabe sind Informationen für die Erzieherin zur praktischen Gestaltung des Lerndesigns, eine Erklärung des theoretischen Hintergrundes und eine kindgerechte Erklärungsformulierung beigefügt.
Rezension
Elementarstufe/Kindergarten und Primarstufe/Grundschule verschränken sich angesichts der PISA-Ergebnisse zunehmend und bringen einen fließenderen Übergang aus, der den Kindern gerechter werden kann. Dieser Band thematisiert naturwissenschaftliche Aktivitäten und Lernaufgaben im Übergang von Kindergarten und Grundschule. Er bietet dazu nicht nur konkrete Unterrichtsvorschläge (Kap. 4) zu Themenfeldern wie Eigener Körper, Lebewesen, Dinge und Natur, sondern thematisiert zuvor die kognitive, emotionale und motorische Entwicklung der Kinder im Hinblick auf naturwissenschaftliches Lernen (Kap. 2) und beschreibt elementare naturwissenschaftliche Bildung (Kap. 3).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wegweiser 5

1 Was verstehen wir unter naturwissenschaftlichem Lernen 8

2 Zur Entwicklung drei- bis sechsjähriger Kinder 9

2.1 Entwicklung motorischer Fähigkeiten 10
2.2 Emotionale Entwicklung 14
2.3 Personale und soziale Entwicklung 16
2.4 Sprachliche Entwicklung 18
2.5 Kognitive Entwicklung und Potenzen naturwissenschaftlichen Lernens 20

3 Elementare naturwissenschaftliche Bildung 24

3.1 Allgemeine Bildungsziele 24
3.2 Bildungsziele für naturwissenschaftliches Lernen 25
3.3 Lebensweltliche Erfahrungsfelder von Kindern 27
3.4 Erfahrungsfelder mit naturwissenschaftlichen Lernpotenzen 28
3.5 Besonderheiten eines naturwissenschaftlich orientierten Lernens 3- bis 6jähriger Kinder 30
3.6 Naturwissenschaftliches Lernen nach dem Konzept Thematische Erkundungen 34
3.7 Thematische Erkundungen: Planungsgrundlagen und Planungsbeispiel 36
3.8 Entwicklungsniveaus und aufeinander aufbauende Lernaufgaben 39
3.9 Entwicklungsbögen zur Dokumentation naturwissenschaftlichen Lernens im Kindergarten 45

4 Naturwissenschaftliche Aktivitäten und Lernaufgaben 51

4.1 Inhaltsbereich Wahrnehmungen 51
4.2 Inhaltsbereich Tiere und Pflanzen 61
4.2.1 Thema: Tiere 61
4.2.2 Thema: Pflanzen 69
4.3 Inhaltsbereich Dinge und Stoffe 76
4.3.1 Thema: Dinge 76
4.3.2 Thema: Wasser 83
4.3.3 Thema : Luft 91
4.3.4 Thema: Sand 98
4.4 Inhaltsbereich Naturphänomene 105
4.4.1 Thema: Wetter und Jahreszeiten 105
4.4.2 Thema: Feuer 114
4.4.2 Thema: Licht und Schatten 123